Direkt zum Inhalt

Substance and Style

Publication's cover

© Nomos

Print

Substance and Style

WTO judicial decision-making in 'trade and ...' cases

Publikation
Zitiervorschlag

Substance and Style: WTO judicial decision-making in 'trade and ...' cases von Dr. Christiane Gerstetter 2021, 634 S., geb., 118,– €, ISBN 978-3-8487-5768-8, (Schriftenreihe des Zentrums für Europäische Rechtspolitik der Universität Bremen (ZERP), Bd. 78)

Internationale Handelsabkommen werden immer wieder dafür kritisiert, Handelsinteressen auf Kosten von anderen Politikzielen wie z. B. Umweltschutz durchzusetzen. Die Tatsache, dass in vielen Handelsabkommen Streitschlichtungsmechanismen und Sanktionen bei Verstößen verankert sind, verstärkt entsprechende Befürchtungen; in Umwelt- oder Menschenrechtsabkommen gibt es entsprechende Mechanismen in der Regel nämlich nicht.

Vor diesem Hintergrund untersucht Christiane Gerstetter, Senior Fellow im Legal Team von Ecologic Institut, in ihrer Doktorarbeit wie die Streitschlichtungsorgane der Welthandelsorganisation (WTO) in Nichthandelsfällen entscheiden. Es geht also um Fälle, in denen nationalstaatliche Maßnahmen, die z. B. dem Umwelt- und Gesundheitsschutz dienen, auf dem Prüfstand stehen.

Bedeutung der WTO-Streitschlichtung

Jeder Staat, der Mitglied der WTO ist, kann die Streitschlichtung der WTO anrufen, wenn er der Meinung ist, dass ein anderes WTO-Mitglied WTO-Recht verletzt. Seit Gründung der WTO haben die Streitschlichtungsorgane mehrere Hundert Entscheidungen getroffen; damit ist die WTO Streitschlichtung das aktivste Gericht auf globaler Ebene. Die WTO-Streitschlichtungsentscheidungen sind auch jenseits des WTO-Rechts juristisch bedeutsam, weil viele bilaterale Handelsabkommen sich auf das WTO-Recht beziehen oder ähnliche juristische Klauseln enthalten wie die WTO-Verträge.

Die Studie analysiert zwei entscheidende Dimensionen gerichtlichen Entscheidens in der WTO: das materielle Ergebnis der Entscheidungen und ihren Argumentationsstil. Christiane Gerstetter nutzt rechtstheoretische Arbeiten und empirische Studien zu gerichtlichem Entscheiden als Grundlage für ihre Analyse des WTO Fallrechts. Eine daraus abgeleitete Grundannahme des Buchs ist, dass das WTO-Recht – wie andere Rechtsnormen – unbestimmt ist und Richter*innen einen gewissen Entscheidungsspielraum belässt. Die Art und Weise, wie dieser Spielraum von den WTO-Streitschlichtungsorganen genutzt wird, kann, so Gerstetter, dadurch erklärt werden kann, dass die WTO Streitbeilegungsgremien ihre Entscheidungen zu legitimieren suchen. Sowohl das inhaltliche Ergebnis als auch der Stil der WTO-Rechtsprechung tragen zur Legitimation der Entscheidungen bei.

Inhaltlich ausgewogene Rechtsauslegung, formalistische Begründung

In inhaltlicher Hinsicht, so das Ergebnis der Studie, enden die Streitschlichtungsverfahren der WTO sehr gemischt: Die Interpretationen des WTO Appellate Body, der höchsten Streitschlichtungsinstanz der WTO, begünstigen weder einseitig Handelsinteressen noch maximieren sie systematisch den Regulierungsspielraum der WTO-Mitglieder.

Die Streitbeilegungsgremien haben zudem einen eigenen Argumentationsstil entwickelt. Dieser ist überwiegend formalistisch, d. h. die Streitschlichtungsorgane stellen ihre Entscheidung als direkten und zwingende Folge aus dem von dem WTO-Mitgliedern verhandelten Verträgen dar; sie vermeiden den Eindruck, einen eigenständigen Entscheidungsspielraum zu haben. Beides – die inhaltliche Ausgewogenheit und der Argumentationsstil – können dazu beitragen, Kritik an der Streitschlichtungspraxis der WTO und damit an der WTO insgesamt zu vermeiden, so die Schlussfolgerung des Buchs.

Die Studie lag der juristischen Fakultät der Universität Bremen als Doktorarbeit vor und wurde in der Schriftenreihe des dortigen Zentrums für Europäische Rechtspolitik veröffentlicht. Der Druck des Buchs wurde durch einen Zuschuss des Förderfonds Wissenschaft der VG Wort gefördert.

Kontakt

Sprache
Englisch
Autorenschaft
Verlag
Jahr
Umfang
634 S.
ISBN
978-3-8487-5768-8
Schlüsselwörter
WTO-Recht, Streitschlichtung, internationale Gerichte, Handel und Umwelt, Rechtstheorie, Rechtsprechung
Handelsliberalisierung, Streitbeilegung, internationales Handelsrecht, Verfahrensregeln, WTO

Skip to main content

Substance and Style

Publication's cover

© Nomos

Print

Substance and Style

WTO judicial decision-making in 'trade and ...' cases

Publication
Citation

Substance and Style: WTO judicial decision-making in 'trade and ...' cases von Dr. Christiane Gerstetter 2021, 634 S., geb., 118,– €, ISBN 978-3-8487-5768-8, (Schriftenreihe des Zentrums für Europäische Rechtspolitik der Universität Bremen (ZERP), Bd. 78)

International trade agreements have repeatedly been criticized for promoting trade interests at the expense of other policy objectives, such as environmental protection. The fact that many trade agreements include dispute settlement mechanisms and sanctions for violations reinforces such fears; environmental or human rights agreements do not usually have such mechanisms.

Against this background, Christiane Gerstetter, Senior Fellow in Ecologic Institute's Legal Team, examines in her PhD thesis how the dispute settlement bodies of the World Trade Organization (WTO) have decided non-trade cases. These are cases in which national measures that serve non-trade objectives such as environmental and health protection are under judicial scrutiny.

The central role of the WTO dispute settlement system

Any state that is a member of the WTO can initiate WTO dispute settlement proceedings if it believes that another WTO member is violating WTO law. Since the WTO's inception, dispute settlement bodies have published several hundred decisions, making WTO dispute settlement the most active judicial mechanism at the global level. WTO dispute settlement decisions are also legally significant beyond WTO law because many bilateral trade agreements refer to WTO law or contain similar legal clauses to WTO agreements.

The study analyses two crucial dimensions of judicial decision-making in the WTO: the substantive outcome of decisions and the style of argumentation used. Christiane Gerstetter uses legal theory and empirical studies of judicial decision-making as the basis for her analysis of WTO case law. A basic assumption of the book is that WTO law – like other legal norms – is indeterminate and leaves judges some room for maneuver. The way in which this leeway is used by the WTO dispute settlement bodies can, according to Gerstetter, be explained by the fact that WTO dispute settlement bodies seek to legitimize their decisions. Both the substantive outcome and the style of WTO judicial decision-making contribute to the legitimacy of the decisions.

Balanced substantive interpretation of WTO law, formalist style

In terms of substance, WTO dispute settlement procedures have a mixed outcome according to the study: The interpretations of the WTO Appellate Body, the WTO's highest dispute settlement body, neither consistently favour trade interests nor systematically maximize WTO members' regulatory space.

The dispute settlement bodies have also developed their own style. It is predominantly formalist, i.e., the dispute settlement bodies present their decision as a direct and compelling consequence of the agreements negotiated by WTO members; they avoid the impression of having any decision-making space of their own. Both the substantive outcome and the style of argumentation can help avoid criticism of the WTO's dispute settlement practices and, by extension, of the WTO as a whole, according to the author.

The study was submitted to the law faculty of the University of Bremen as a doctoral thesis and was published in the series of publications of the Center of European Law and Politics. The printing of the book was supported by a grant from the Förderfonds Wissenschaft of VG Wort.

Contact

Language
English
Authorship
Published by
Year
Dimension
634 pp.
ISBN
978-3-8487-5768-8
Keywords
trade liberalization, WTO law, dispute resolution, International Trade Law, procedural rules, WTO, dispute settlement, international courts, trade and environment, legal theory, judicial decision-making