Direkt zum Inhalt

Ergebnisse der sozial-empirischen Fundierungen

 
Cover publication

© UBA

Print

Ergebnisse der sozial-empirischen Fundierungen

Teilbericht aus dem Projekt: "Trendradar Ressourcenpolitik"

Publikation
Zitiervorschlag

Schipperges, Michael; Martin Hirschnitz-Garbers and Ariel Araujo Sosa 2021: Ergebnisse der sozial- empirischen Fundierungen. Teilbericht aus dem Trendradar-Projekt. UBA Texte 166/2021. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau.

Natürliche Ressourcen langfristig nachhaltig einzusetzen erfordert neben der Anwendung und Verbreitung von ressourcenschonenden Technologien und Infrastrukturen insbesondere auch Änderungen in individuellen und kollektiven Verhaltensweisen sowie sozialen Praktiken. In diesem Zusammenhang sind Wahrnehmungen, Einstellungen und Deutungsmuster der Bürger*innen von großer Bedeutung. Denn Umwelt- und Ressourcenpolitik kann nur dann wirksam und erfolgreich sein, wenn sie für die alltäglichen Lebenswelten relevant und anschlussfähig ist.

Der Bericht dokumentiert die Ergebnisse dreier sozial-empirischen Forschungsphasen, die als Arbeitspaket 3 im Projekt "Trendradar Ressourcenpolitik" durchgeführt wurden. Hierbei wurden jeweils im Rahmen moderierter Research Online Communitys Bürger*innen aus allen sozialen Milieus zu ihrer Einschätzung von im Projekt identifizierten, für die Nutzung natürlicher Ressourcen relevanter Trends und zur Akzeptanz von politischen Maßnahmen zur Ressourcenschonung befragt. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Bereitschaft, individuell mehr für den Schutz natürlicher Ressourcen zu tun, aber auch die Erwartung an die Politik, hierfür verbindliche Rahmenbedingungen zu schaffen.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Deutsch
Autorenschaft
Dr. Martin Hirschnitz-Garbers
Michael Schipperges (sociodimensions)
Finanzierung
Verlag
Jahr
Umfang
149 S.
ISSN
1862-4804
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Ressourcenschonung, Ressourcenpolitik, Online-Community, sozial-empirische Forschung

Skip to main content

Ergebnisse der sozial-empirischen Fundierungen

 
Cover publication

© UBA

Print

Ergebnisse der sozial-empirischen Fundierungen

Teilbericht aus dem Projekt: "Trendradar Ressourcenpolitik"

Publication
Citation

Schipperges, Michael; Martin Hirschnitz-Garbers and Ariel Araujo Sosa 2021: Ergebnisse der sozial- empirischen Fundierungen. Teilbericht aus dem Trendradar-Projekt. UBA Texte 166/2021. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau.

Using natural resources sustainably in the long term requires not only the implementation and dissemination of resource-efficient technologies and infrastructures, but also changes in individual and collective behavior and social practices. In this context, citizens' perceptions, attitudes and patterns of interpretation are of key importance. Environmental and resource policy can only be effective and successful if it is relevant to everyday life and can be connected to it.

The report documents the results of three social-empirical research phases, which were carried out as work package 3 in the project "Trend Radar Resource Policy". In each case, citizens from all social milieus were surveyed within the framework of Moderated Research Online Communities on their assessment of trends identified in the project that are relevant to the use of natural resources and on the acceptance of political measures to conserve resources. The results show a high level of willingness to do more individually to protect natural resources, but also the expectation that politicians will create binding framework conditions for this.

Contact

More content from this project

Language
German
Authorship
Michael Schipperges (sociodimensions)
Funding
Published by
Year
Dimension
149 pp.
ISSN
1862-4804
Project
Project ID
Table of contents
Keywords
resource conservation, resource policy, online community, social empirical research