Direkt zum Inhalt

"Ocean Literacy" EU4Ocean-Gipfel 2022 in Ravenna

© Wolfgang Pecka

Print

"Ocean Literacy" EU4Ocean-Gipfel 2022 in Ravenna

Veranstaltung
Datum
-
Ort
Ravenna, Italien
Hashtag

Nach mehr als zwei Jahren ist es an der Zeit, die Aktivitäten der Mitglieder des EU4Ocean-Netzwerks zu feiern.

Der EU4Ocean-Gipfel wird im Rahmen des European Maritime Day 2022 in Ravenna (Italien) und des "Ocean Literacy" Festivals an folgenden Tagen stattfinden:

  • 19. Mai 2022: Ausstellungsstand des EU4Ocean Netzwerks undNetworking-Bereich auf der EMD 2022 Konferenz
  • 20. Mai 2022: hybrider "Ocean Literacy" EU4Ocean Gipfel im Rahmen der EMD 2022 Konferenz 
  • 21. Mai 2022: "Ocean Literacy" Festival im Rahmen der SeaSide-Veranstaltung in Ravenna (21.-22. Mai 2022)

Melde Dich jetzt an, um am "Ocean Literacy" EU4Ocean-Gipfel teilzunehmen, entweder vor Ort oder online.
 
Am 19. Mai 2022 bist Du herzlich eingeladen, den EU4Ocean-Stand und die Ausstellungsfläche am EMD 2022-Konferenzort, dem Pala de Andre in Ravenna, zu besuchen, wo zahlreiche interaktive Aktivitäten von den Mitgliedern der Koalition organisiert werden.

Am 20. Mai 2022, während des European Maritime Day 2022, werden beim hybriden "Ocean Literacy" EU4Ocean Gipfel die erfolgreichsten Initiativen, Kooperationen und Aktivitäten der EU4Ocean-Plattform, des Youth4Ocean-Forums und des Netzwerks der Europäischen Blauen Schulen vorgestellt und ausgezeichnet. Organisationen, junge Menschen, Schulen und Lehrkräfte kommen zusammen, um ihre Bemühungen und ihr Engagement für den Ozean zu würdigen. Das detaillierte Programm des "Ocean Literacy" EU4Ocean-Gipfels ist hier verfügbar.

Nach der Eröffnungs-Session werden die Mitglieder der drei EU4Ocean-Netzwerke zusammenkommen, um das bisher Erreichte zu diskutieren. Die aufeinanderfolgenden Sessions 1 und 2 sowie die jeweiligen Podiumsdiskussionen werden sich auf drei Themen konzentrieren: Klima und Ozean, gesunder und sauberer Ozean und Lebensmittel aus dem Ozean. Session 3 wird sich mit den Vorteilen der "Ocean Literacy" für die Gesellschaft und den Möglichkeiten für künftige Entwicklungen befassen und den Rahmen für die parallelen Workshops am Nachmittag abstecken.

Der Vormittag endet mit der Preisverleihung "EU4OCEAN in Aktion!", bei der Meilensteine und die vielen Beiträge der wachsenden Gemeinschaften "Let's make Europe Blue!" gefeiert werden. Der Aufruf zur Einreichung von Initiativen läuft noch bis zum 15. April 2022!

Am Nachmittag hast Du die Möglichkeit, zwischen einer Reihe von thematischen Workshops zu wählen:

Die Abschluss-Session "Vorwärts segeln" besteht aus einer Diskussion am runden Tisch mit Vertretern der GD MARE der Europäischen Kommission, dem EU4Ocean-Koordinator und den Gemeinschaften der EU4Ocean-Koalition. Die Gruppe wird einen zukunftsorientierten Fokus zur Verbesserung der "Ocean Literacy" in internationalen Meeresbecken setzen und die nächsten Schritte für das EU4Ocean Netzwerk diskutieren.

Der Gipfel, der von der UNESCO als eine der Aktionen der Ozeandekade unterstützt wird, bildet auch den Auftakt zu einer Reihe neuer Initiativen, wie dem neuen EU4Ocean-Mentoring-Programm.

Am 21. Mai 2022 laden wir Dich ein, an den von den Mitgliedern der EU4Ocean-Koalition organisierten Aktivitäten des "Ocean Literacy" Festivals teilzunehmen! Das Festival wird die Akteure der "Ocean Literacy" in Europa zusammenbringen und die große Vielfalt der bereits existierenden Initiativen präsentieren. Es wird sowohl Veranstaltungen vor Ort (in Ravenna, Italien) als auch hybride Veranstaltungen an verschiedenen Orten in Europa und in den verschiedenen Meeresbecken-Regionen (die dann online übertragen werden) geben. 

Aktivitäten können über dieses Formular bis zum 1. Mai 2022 eingereicht werden. (oder bis zum 15. April 2022 für Aktivitäten in Ravenna).

Einen allgemeinen Überblick und detaillierte Informationen zu den EU4Ocean-Sessions und Workshops, die auf dem EU4Ocean-Gipfel stattfinden, findest Du im EMD-Programm. Folge uns außerdem unter #EU4Ocean, um über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden zu bleiben!
 

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Team
Datum
-
Ort
Ravenna, Italien
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
ocean literacy, EU4Ocean, EU4Ocean Platform, Youth4Ocean Forum, Netzwerk der Europäischen Blauen Schulen, Jugend, Schulen, blaue Wirtschaft
Meer, Arktischer Ozean, Atlantischer Ozean, Atlantik, Nordsee, Ostsee, Schwarzes Meer, Mittelmeer, globaler Ozean, Europa
Plattform, Forum, Netzwerk, Blaue Schule

Skip to main content

Ocean Literacy EU4Ocean Summit 2022 in Ravenna

©Wolfgang Pecka

Print

Ocean Literacy EU4Ocean Summit 2022 in Ravenna

Event
Date
-
Location
Ravenna, Italy
Hashtag

After more than two years, it's time to celebrate the activities of the EU4Ocean Coalition's members!

Save the date for the EU4Ocean Summit which will be hosted by the European Maritime Day 2022 in Ravenna, Italy and the Ocean Literacy Festival:

Register now to participate physically or remotely to the Ocean Literacy EU4Ocean Summit

On 19 May 2022, you are welcome to join us at the EU4Ocean booth and exhibition space at EMD 2022 conference venue, Pala de Andre in Ravenna, where many interactive activities will be organised by the coalition’s members.

On 20 May 2022, during the European Maritime Day, the hybrid Ocean Literacy EU4Ocean Summit will showcase and award the most successful initiatives, collaborations and actions of the EU4Ocean Platform, the Youth4Ocean Forum and the Network of European Blue Schools. Organisations, individuals, young people, schools and teachers are coming together to celebrate their efforts and commitment to the ocean and invite others to join them in their work to enhance ocean literacy throughout Europe. The detailed programme of the Ocean Literacy EU4Ocean Summit can be found here.

After the opening session, members of the three EU4Ocean communities will come together to discuss what has been achieved so far. The successive Sessions 1 and Sessions 2, and the respective panel discussions will focus on three topics: Climate & Ocean, Healthy and Clean Ocean, and Food from the Ocean. Session 3 will provide a forward-looking focus on the benefits of Ocean Literacy for society and opportunities for future developments, and set the frame for the afternoon parallel workshops.

The morning will conclude with the "EU4OCEAN in action!" – Award ceremony, which will celebrate this milestone and the many contributions of its growing communities to Let’s make Europe Blue! The call for submission of initiatives is open until 15 April 2022!

In the afternoon, you will have the opportunity to choose between a series of thematic workshops:

The Closing Session "Sailing forward" will consist of a round table discussion with representative from EC DG MARE, the EU4Ocean Coordinator, and the EU4Ocean coalition’s communities. The group will provide a forward-looking focus for enhancing ocean literacy in sea basins, internationally, across the three topics, and discuss the next steps for the EU4Ocean Coalition.

The Summit, supported by the UNESCO as one of the Ocean Decade Actions, will also kick off a new series of initiatives, such as the new EU4Ocean Mentoring Programme.

On 21 May 2022, we invite you to join the activities organised by the EU4Ocean Coalition members for the Ocean Literacy Festival! The Festival will connect ocean literacy actors from Europe, and showcase the wide diversity of ocean literacy initiatives already in place. It will feature on-site events (in Ravenna, Italy) as well as hybrid events organised in different locations across Europe and the various sea-basins (which will then be broadcast online).

Activities can be submitted via this form until 1 May 2022. (or until 15 April 2022 for activities in Ravenna).

A general overview and detailed information on the EU4Ocean plenary sessions and workshops taking place at the EU4Ocean Summit is available in the EMD Programme. Follow us on #EU4Ocean to keep up to date with the latest news

Contact

More content from this project

Funding
Organizer
Team
Date
-
Location
Ravenna, Italy
Project
Project ID
Keywords
ocean literacy, ocean-awareness, EU4Ocean, EU4Ocean Platform, Youth4Ocean Forum, Network of European Blue Schools, youth, schools
ocean, Europe
platform, forum, network, Blue Schools, youth, schools