Direkt zum Inhalt

Eine neue Architektur der politischen Steuerung der EU?

Eine neue Architektur der politischen Steuerung der EU?
Print PDF

Eine neue Architektur der politischen Steuerung der EU?

Projekt
Dauer
-

Beschreibungen der EU als Mehrebenen- oder Netzwerksystem übersehen die sich entwickelnde Architektur der europäischen Regulierung. In dieser Architektur werden Rahmenziele (wie Vollbeschäftigung, soziale Beteiligung, guter Zustand der Gewässer, ein gemeinsames Energienetz) und Maßnahmen zur Beobachtung und Bewertung der Zielerreichung durch gemeinsame Aktivitäten der Mitgliedsstaaten und der EU Institutionen ergriffen. Innerhalb dieses Rahmens können Regierungsstellen auf den unteren Ebenen (wie nationale Ministerien oder Regulierungsbehörden sowie die gesellschaftlichen Akteure, mit denen sie zusammenarbeiten) diese Ziele so verfolgen, wie es ihnen am angemessensten erscheint.

Im Gegenzug für diese Autonomie müssen sie regelmäßig über ihre Umsetzung Bericht erstatten und an einer externen Kontrolle teilnehmen, bei der ihre Ergebnisse mit denen anderer Maßnahmen verglichen werden, die das selbe Ziel verfolgen. Schließlich werden die Rahmenziele, Performanzmessungen und Entscheidungsfindungsprozeduren selbst regelmäßig von den Akteuren revidiert, inklusive der Beteiligung neuer Akteure, deren Sicht als unverzichtbar für eine volle und faire Deliberation gilt. Obwohl diese Architektur weder aus den Verträgen, noch aus Lehrbüchern über die formalen Kompetenzen der EU herausgelesen werden kann, zeichnet das Projekt ihre Entstehung und Diffusion über verschiedene Politikfelder nach, wie z.B. Telekommunikation, Energie, Arbeitsschutz, Beschäftigungsförderung, Sozialpolitik, Renten, Gesundheitspolitik, Umweltschutz, Lebensmittelsicherheit, Meeressicherheit, Finanzdienstleistungen, Wettbewerbspolitik, Antidiskriminierungspolitik und  Grundrechte.

Das Projekt wird durch Charles Sabel (Columbia Law School) und Jonathan Zeitlin (University of Wisconsin) geleitet. Ecologic analysiert das Entstehen der neuen Architektur der politischen Steuerung im Fall der europäischen Umweltpolitik.

Kontakt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Politische Steuerung, governance, Wasserrahmenrichtlinie, Gemeinsame Umsetzungsstrategie, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsstrategie, Lernen, Peer review, Offene Methode der Koordinierung, Benchmarking, Europäische Union
Europa

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

EU Governance: Towards a New Architecture?

EU Governance: Towards a New Architecture?

Widespread characterizations of EU governance as multi-level and networked overlook the emergent architecture of the Union’s public rule making. In this architecture, framework goals (such as full employment, social inclusion, “good water status”, a unified energy grid) and measures for gauging their achievement are established by joint action of the member states and EU institutions. Lower-level units (such as national ministries or regulatory authorities and the actors with whom they collaborate) are given the freedom to advance these ends as they see fit.

But in return for this autonomy, they must report regularly on their performance and participate in a peer review in which their results are compared with those pursuing other means to the same general ends. Finally, the framework goals, performance measures, and decision-making procedures themselves are periodically revised by the actors, including new participants whose views come to be seen as indispensable to full and fair deliberation. Though this architecture cannot be read off from neither Treaty provisions nor textbook accounts of the formal competences of EU institutions, the project traces its emergence and diffusion across a wide range of policy domains, including telecommunications, energy, drug authorization, occupational health and safety, employment promotion, social inclusion, pensions, health care, environmental protection, food safety, maritime safety, financial services, competition policy, state aid, anti-discrimination policy and fundamental rights.

The project is led by Charles Sabel (Columbia Law School) and Jonathan Zeitlin (University of Wisconsin). Ecologic looks at the emerging new architecture in the case of EU environmental policy.


Funding
University of Wisconsin-Madison, European Union Center of Excellence (EUCE), United States
Partner
Duration
November 2006 to June 2008
Project ID
250-01
Keywords
Governance, Water Framework Dirctive, Common Implementation Strategy, Sustainable development, sustainable development strategy, learning, peer review, open method of co-ordination, European Union, Europe