Direkt zum Inhalt

Albrecht Gradmann

Print PDF

Albrecht Gradmann

Diplom-Volkswirt
MA (Geographie)

Associate

Team

Albrecht Gradmann ist Associate des Ecologic Institutes. Von 2009 bis 2015 war er als Datenanalyst für das Ecologic Institut in Berlin beschäftigt. In dieser Zeit war er projektübergreifend für statistische Analysen und die Aufbereitung von Datensätzen zuständig und brachte sein Fachwissen in den Bereichen Nachhaltigkeitsbewertung, Klimaschutz, Ressourcenökonomie und Energiewirtschaft ein. Albrecht Gradmann arbeitet auf Deutsch und Englisch und verfügt über gute Kenntnisse des Französischen und Spanischen.

Während seiner Zeit in Berlin arbeitete Albrecht Gradmann an der Entwicklung eines aggregierten Indikators zur Abschätzung von Umweltbelastungen für die Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission. Außerdem war er an der  Erstellung des Monitoring Berichts zur Nachhaltigkeitsstrategie der Europäischen Union (EU) beteiligt. In weiteren Projekten zu Fragen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP), der nachhaltigen Verkehrsentwicklung, der Behandlung von Bergbauabfällen sowie zu Erneuerbaren Energien war er für die statistische Analyse und die Erstellung thematischer Datenbanken zuständig.

Von 2009 bis 2011 unterstützte Albrecht Gradmann ein Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU). In diesem Projekt forschte er zu Fragen der  Weiterentwicklung des europäischen Emissionshandelssystems (EU ETS) insbesondere zu Zuteilungsbenchmarks und MRV.

Vor seiner Tätigkeit für das Ecologic Institut war Albrecht Gradmann an der Entwicklung eines Energiewirtschaftsmodells für einen französischen Energieversorger (EdF) beteiligt. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Clausthal erforschte er die Integration Erneuerbarer Energien in das deutsche Stromnetz.

Albrecht Gradmann studierte Geographie und Volkswirtschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er ist ausgebildeter Schreiner und betreute im Rahmen eines Sozialprojekts eine Schreinerei in Ecuador.

Albrecht Gradmann per E-Mail kontaktieren

Ihre hier eingegebenen Daten werden nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in der Erklärung zum Datenschutz.

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Albrecht Gradmann

Albrecht Gradmann

Economist
MA (Geography)
Associate

Albrecht Gradmann is an Associate at Ecologic Institute. From 2009 to 2015 he worked at the Institute's office in Berlin where he was responsible for statistical analysis and data management. His work focused on global resource use, energy policy and the evaluation of sustainable management.  A native speaker of German, he is fluent in English and has good knowledge of Spanish and French.

During his time in Berlin he worked on the preparation of a Composite Indicator on Environmental Pressure for the Environment Directorate-General of the European Commission (EC) and  was involved in monitoring the indicator set that has been established to evaluate the progress of the European Sustainable Development Strategy. Apart from that, Albrecht Gradmann was involved in different projects dealing with such topics as the EU Common Agricultural Policy (CAP), sustainable transportation, the treatment of mining waste and renewable energy policy. Within the scope of these projects, he analyzed public statistics and developed thematic databases.

From 2009 to 2011, Albrecht worked on a research project for the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety (BMU) dealing with monitoring, reporting and verification processes as well as allocation mechanisms under the European Emissions Trading System (EU ETS) .

Before joining Ecologic Institute, Albrecht participated in the development of an energy systems model for a French utility company (EdF). Prior to this, he was employed at the Technical University Clausthal (Germany), where he conducted research on the integration of renewable energy into the German electricity grid.

Albrecht studied geography and economics at the University of Freiburg (Germany). He is a trained carpenter and worked as a supervisor in a development project in Ecuador.