Direkt zum Inhalt

Institutionen für den globalen Emissionshandel: Eine Bewertung von Steuerungsaufgaben und Herausforderungen im Emissionshandelsmarkt

Institutionen für den globalen Emissionshandel: Eine Bewertung von Steuerungsaufgaben und Herausforderungen im Emissionshandelsmarkt
Print PDF

Institutionen für den globalen Emissionshandel: Eine Bewertung von Steuerungsaufgaben und Herausforderungen im Emissionshandelsmarkt

Projekt
Dauer
-

Ende 2008 betraute der britische Premierminister Gordon Brown seinen Sonderbeauftragten für Emissionshandel, den Parlamentsabgeordneten Mark Lazarowicz, mit der Erstellung eines Berichtes zur Ermittlung der gegenwärtigen Rolle von Emissionshandelssystemen und den damit verbundenen Herausforderungen. Michael Mehling vom Ecologic Institut in Washington DC wurde damit beauftragt, hierzu eines von vier Hintergrundpapieren beizutragen. Unter der Überschrift "Global Carbon Market Institutions: An Assessment of Governance Challenges and Functions in the Carbon Market" erörtert dieses Hintergrundpapier mögliche institutionellen Anforderungen für den Fall einer weltweiten Verknüpfung von Emissionshandelsmärkten. Der Bericht zeigt hierfür mögliche Steuerungsaufgaben in verknüpften Emissionshandelsmärkten auf. Der Hauptbericht ("Global Carbon Trading: A Framework for Reducing Emissions") wurde am 20. Juli 2009 in London der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Hintergrundpapier des Ecologic Institutes werden mögliche Steuerungsaufgaben in Emissionshandelsmärkten aufgezeigt, etwa zur Marktaufsicht und zur Sicherung von Emissionsminderungszielen. Ein ausgewogenes Zusammenspiel von Marktkräften und anspruchsvollen Minderungszielen ist von entscheidender Bedeutung für eine künftige grenzüberschreitende Verknüpfung von Emissionshandelsmärkten. Ohne eine gesicherte Zielerfüllung und Wahrung funktionierender Märkte wird die Integration von Handelssystemen verschiedener Länder schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

Um die Verknüpfung von Handelssystemen zu erleichtern, zeigt der Bericht die wichtigsten Steuerungsherausforderungen auf und weist institutionelle Funktionen aus, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Der Bericht erörtert hier sowohl zentrale als auch dezentrale Entwicklungsszenarien. Ein Beispiel für eine derartige Herausforderung ist die Notwendigkeit einer Auseinandersetzung mit Spekulation und Marktmissbrauch. Das Risiko eines Marktmissbrauchs kann auf zentraler Ebene durch verbindliche Mindesteinzahlungsbeträge, Angebotsregeln und Posititionsbegrenzungen sowie durch Sanktionen geschmälert werden. In dezentralen Systemen besteht hingegen die Möglichkeit der informellen Empfehlung von Richtlinien für die Angebotsabgabe, für Positionsbegrenzungen sowie für Mindesteinzahlungsbeträge, die Einführung eines freiwilligen Verhaltenskodex sowie der Empfehlung von Mindestsanktionen bei Verstößen.

Der Hauptbericht (“Global Carbon Trading: A Framework for Reducing Emissions”) wurde am 20. Juli vom Parlamentsabgeordneten Mark Lazarowicz, dem Sonderbeauftragten des Premierministers für Emissionshandel, der Öffentlichkeit vorgestellt. Er untersucht die Rolle von Emissionshandelssystemen bei der Verhinderung von Klimaveränderungen und zeigt Maßnahmen auf, die für eine zukünftige Verknüpfung und Ausweitung der Emissionshandelssysteme notwendig sind. Als Verfasser eines Hintergrundberichts wurde Michael Mehling vom Ecologic Institute eingeladen, an der offiziellen Vorstellung des Berichts in London teilzunehmen.

Kontakt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Klima, Emissionshandel, Entwicklungsländer, Institutionen und Governance, Verknüpfung, Emissionshandelsmarkt, harmonisierte Maßnahmen
global

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Global Carbon Market Institutions: An Assessment of Governance Challenges and Functions in the Carbon Market

Global Carbon Market Institutions: An Assessment of Governance Challenges and Functions in the Carbon Market

In late 2008, British Prime Minister Gordon Brown commissioned his Special Representative on Carbon Trading, Mark Lazarowicz MP, to draft a report identifying the current role of emissions trading systems and possible  challenges going forward. Michael Mehling of the Ecologic Institute in Washington DC was asked to prepare one of  four background papers for the main report. His study, entitled “Global Carbon Market Institutions: An Assessment of Governance Challenges and Functions in the Carbon Market”, stresses the institutional needs for linking carbon markets across nations and ensuring market efficiency. He also matches governance challenges with possible institutional solutions. The full report (“Global Carbon Trading: A Framework for Reducing Emissions”) was launched in London on 20 July 2009 by Mark Lazarowicz.

In its background report, Ecologic analyzed the institutional requirements to provide carbon markets with strengthened governance functions, such as market oversight and environmental stringency assurance. The interplay between market forces and mitigation objectives is of vital importance when considering the possibility of linking carbon markets between nations. Without assurances of environmental stringency and adequate market operation, integrating markets from different jurisdictions will be highly challenging, if not impossible.

To better facilitate linking, the background report identifies major governance challenges and institutional functions to address these challenges. Acknowledging the likelihood of different development scenarios, the report addresses both centralized and decentralized alternatives. One example of the governance challenges highlighted in the report is the need to address speculation and market abuse. Centralized institutional responses to market abuse include jointly defined, mandatory minimum margin requirements, bidding and position limits, and sanctions for violations. Decentralized options include the informal definition of standard practices on bidding and position limits as well as margin requirements, the adoption of a voluntary code of conduct, or the suggestion of minimum sanctions for violators.

Mark Lazarowicz MP, the Prime Minister's Special Representative on Carbon Trading, launched the full report entitled "Global Carbon Trading: A Framework for Reducing Emissions" in London on 20 July 2009. The main report considers the role of cap and trade systems in the prevention of climate change, as well as the measures necessary to link and extend trading systems over time. As one of the contributing authors, Michael Mehling of the Ecologic Institute was invited to attend the launch.


Funding
Climate Strategies, United Kingdom
Partner
Duration
March 2009 to June 2009
Project ID
8206
Keywords
climate, emissions trading, developing countries, institutions and governance, linking, carbon market, harmonized policies, global