Direkt zum Inhalt

Maßnahmenkatalog zur Landwirtschaft unter WRRL Gesichtspunkten

Maßnahmenkatalog zur Landwirtschaft unter WRRL Gesichtspunkten
Print PDF

Maßnahmenkatalog zur Landwirtschaft unter WRRL Gesichtspunkten

Projekt
Dauer
-

Zwecks Unterstützung zur Umsetzung der EU Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) und zur Bekämpfung der Hauptbelastungen und -auswirkungen landwirtschaftlicher Tätigkeiten, wurde in diesem Projekt ein Maßnahmenkatalog zur Bewältigung der durch Landwirtschaft verursachte Verschmutzung entwickelt. Dieser Katalog dient als EU-weite Informationsbasis und ist so gestaltet, dass er die Mitgliedsstaaten bei der Entwicklung von Maßnahmenprogrammen in deren Flussgebietsbewirtschaftungsplänen unterstützt. Darüber hinaus ist dieser Maßnahmenkatalog als ein lebendiges Dokument gedacht, welches in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden sollte, diese Tatsache ist besonders wichtig um die gewonnen Erfahrungen des ersten Planungszykluses der WRRL auch in zukünftigen Zyklen zu nutzen.

Hintergrund

Die EU Wasserrahmenrichtlinie (2000/60/EC) setzt einen Rahmen zur Sicherung aller Gewässer, mit dem Ziel den „guten ökologischen Zustand“ aller gemeinschaftlicher Gewässer“ bis 2015 zu erreichen. Die erfolgreiche Implementierung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) ist stark von dem Gebrauch der landwirtschaftlich genutzten Fläche abhängig, die vor allem von der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) beeinflusst wird.
Um das Problemfeld Wasser-Landwirtschaft gezielt zu betrachten wurde im Rahmen der gemeinsamen Umsetzungsstrategie der WRRL eine EU Arbeitsgruppe eingerichtet. Von 2005-2006 legte diese Gruppe den Hauptfokus auf die Identifizierung von Lücken zwischen den WRRL Anforderungen und der GAP, sowie die Analyse landwirtschaftlicher Belastungen und Auswirkungen auf Gewässer. Laut Artikel 4 der WRRL, müssen diese Belastungen und Auswirkungen in zukünftige Maßnahmen miteinbezogen werden, zur Sicherung der Wasserqualität und Ressourcen und darüber hinaus um den Umweltzielen der WRRL gerecht zu werden. Um die Mitgliedstaaten bei der Erstellung der Maßnahmenprogramme zu unterstützen beschloss die Arbeitsgruppe einen Maßnahmenkatalog zu entwickeln.

Projektziele

Das Projekt zielte auf die Unterstützung beider Ziele des Mandates der Arbeitsgruppe ab. Einerseits durch die Entwicklung des zuvor Erwähnten Maßnahmenkataloges, anderseits durch die Organisation und Durchführung einer Konferenz, mit dem Ziel den Informationsaustausch zu unterstützen.

Der Maßnahmenkatalog hat zwei Ausgangspunkte:

  1. Problem orientierter Ansatz: Der Nutzer kann anhand verschiedene landwirtschaftlicher Belastungen jene Maßnahmen identifizieren, die zu einer Verringerung der Belastung führen.
  2. Maßnahmenansatz: Der Maßnahmenkatalog kann nach unterschiedlichen Maßnahmen durchsucht werden und der Nutzer kann dabei auf die Erfahrungen aus verscheiden  Mitgliedstaaten zurück greifen.

Zu jeder Maßnahme finden sich folgende:

  • Allgemeine Beschreibung
  • Haupteffekt
  • Weitere wasserrelevante Effekte
  • Andere Umwelteffekte
  • Räumliche Wirkung
  • Zeit bis die Maßnahme effektiv wird
  • Zeitraum der Umsetzung
  • Anpassungsfähigkeit (Kann die Maßnahmen angepasst werden?)
  • Unsicherheiten
  • Investitionskosten
  • Betriebskosten
  • Gesellschaftliche Kosten
  • Synergien mit anderen Maßnahme

Des weiteren wurde im Rahmen des Projektes eine Konferenz, mit dem Titel „GAP trifft WRRL- Auf der Suche nach einem gemeinsamen Ansatz" am 20-21. September in Paris abgehalten. Nähere Informationen zu den Ergebnissen finden Sie auf der Konferenzwebseite.

Finanzierung
Partner
Team
Thomas Dworak
Dr. Nina Kuckländer
Maria Berglund
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
gute fachliche Praxis, Wasser, Wasserrahmenrichtlinie, Landwirtschaft
Europa, Deutschland, Bayern

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Catalogue of Measures to Address Diffuse Pollution from Agriculture

Catalogue of Measures to Address Diffuse Pollution from Agriculture

In order to support the implementation of the Water Framework Directive and address key pressures and impacts from agriculture activities, this project developed a catalogue of measures for tackling agricultural pollution. The catalogue serves as a EU-wide information base and is designed to support Member States in developing programmes of measures in their river basin management plans. This catalogue of measures is a living document that is updated on a regularly basis, which is particularly important to make use of the experiences gained under the first cycle of the WFD in future planning cycles.

Background

The EU Water Framework Directive (2000/60/EC) sets a framework for the protection of all waters with the aim of reaching a “good ecological status” of all Community waters by 2015. The successful implementation of the Water Framework Directive (WFD) depends strongly on agricultural land use, which is mainly influenced by the Common Agricultural Policy (CAP). 

To address the inter-linkages between agriculture and water, an EU Strategic Steering Group (SSG) on WFD and Agriculture was established. From 2005-2006, the SSG mainly focused its activity on identifying the gaps between WFD requirements and what the existing CAP may deliver as well as analysing agricultural pressures and impacts on water bodies. According to Article 4 of the WFD, these pressures and impacts need to be addressed by future measures for protecting the water quality and resources and to meet the environmental objectives of the WFD. A second objective of the mandate is the continuation of the exchange of information, in order to identify best practice or "success stories".
In order to support the Member States in developing their Program of measures, the SSG decided to focus specifically on the compilation of a catalogue of measures.

Project objectives

This project addressed both objectives of the mandate through the development of the catalogue of measures to tackle pressures from agriculture and the organisation of a conference to exchange ideas.
The catalogue has two main starting points:

  1. Problem based approach: Based on the different agricultural pressures identified the user can identify measures that have the potential to reduce this pressure.
  2. Measure based approach: Individual measures can be searched to obtain more information and to learn from experiences of other MS in implementing this measure.

In addition, for each measure the catalogue provides the following information:

  • General description
  • Primary effect
  • Water related side effects
  • Other environmental benefits
  • Geographical scale
  • Time until implementation
  • Time until effective
  • Adaptability level
  • Certainty level
  • Investment costs
  • Operating costs
  • Wider economic costs and benefits
  • Synergies to other measures

Secondly, the conference “WFD meets CAP – Looking for a consistent approach” was held 20 - 21 September 2007 in Paris. Further information on the results of the conference can be found at the conference website.


Partner
Duration
June 2007 to May 2008
Project ID
1934
Keywords
Good farming practice, water agriculture, Water Framework Directive, , Europe, Germany