Direkt zum Inhalt

Die Rolle der Landwirtschaft für die Klimapolitik: Ansätze in Deutschland und den USA

Die Rolle der Landwirtschaft für die Klimapolitik: Ansätze in Deutschland und den USA
Print PDF

Die Rolle der Landwirtschaft für die Klimapolitik: Ansätze in Deutschland und den USA

Veranstaltung
Datum
10. Juli 2009

Ein transatlantischer Ecologic Riverside Chat zur Rolle der Landwirtschaft in der zukünftigen Klimapolitik und zu Technologieanwendungen im Bereich Bionenergie fand am 10. Juli 2009 auf dem Potomac River in Washington DC statt. Die Veranstaltung fand im Rahmen des zweiten Deutsch-Amerikanischen Austauschs zu klimafreundlicher Landwirtschaft statt, bei dem 15 Landwirte sowie Wissenschaftler, Journalisten und politische Akteure mit landwirtschaftlichem Hintergrund in Ohio, Pennsylvania und Washington DC unterwegs waren.

Beim Riverside Chat wurde insbesondere darüber diskutiert, welche Möglichkeiten bestehen, industrielle Treibhausgasemissionen durch Emissionseinsparungen in Land- und Forstwirtschaft zu kompensieren und welche Technologien sich in den jeweiligen Ländern besonders dazu eignen, auf Farm-Level Energie aus Biomasse zu gewinnen.

Der von Timo Kaphengst moderierte Riverside Chat hatte das Ziel, (1) verschiedene praktische Ansätze und Forschungsthemen zur weiteren Verminderung von Treibhausgasen in der Land- und Forstwirtschaft zu spezifizieren, (2) Erfahrungen und Einsichten, die während der Reise gesammelt wurden, auszutauschen und (3) zukünftige Aktivitäten zu planen, um die Beziehung zwischen amerikanischen und deutschen Landwirten und Akteuren auf fachlicher und persönlicher Ebene zu vertiefen.

Der Riverside Chat wurde von der deutschen Botschaft in Washington DC gefördert und vom Ecologic Institut, dem Environmental Defense Fund und der 25 x’ 25 Alliance durchgeführt.

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

The Role of Agriculture in Future Climate Policies: Approaches in Germany and the United States

The Role of Agriculture in Future Climate Policies: Approaches in Germany and the United States

Timeloc
10 July 2009

The role of agriculture in future climate policies and different bioenergy applications were discussed at an Ecologic Transatlantic Riverside Chat that took place on the Potomac River in Washington DC on 10 July 2009. The event was part of the second transatlantic farmer-to-farmer exchange that brought together farmers from Germany and the US, as well as scientists and journalists with an agricultural background.

The event aimed to discuss and evaluate innovative technologies for energy generation from agricultural and forestry biomass in both countries. Also, the debate touched on possible ways to off-set industrial GHG emissions through agricultural mitigation activities in the US.

The Riverside Chat, moderated by Timo Kaphengst, specifically intended to (1) specify different approaches and visions in Germany and the US in mitigating GHG emissions on the farm level; (2) exchange views and experiences made during the trip; and (3) identify follow-up activities to deepen the relationship between the farmers from both countries and to make use of the political and practical knowledge from both sides.

The Riverside Chat was co-sponsored by the Embassy of the Federal Republic of Germany in Washington DC and organised by the Ecologic Institute, the Environmental Defense Fund and the 25 x’ 25 Alliance.