Direkt zum Inhalt

Deutsche Erfahrungen für Erneuerbare Energien in Amerika

Print PDF

Deutsche Erfahrungen für Erneuerbare Energien in Amerika

Veranstaltung
Datum
Ort
Aspen, CO, Vereinigte Staaten von Amerika
Aktive Rolle
Gail Schwartz

Unser erster Dinner Dialog in Aspen, Colorado, behandelte die deutschen Erfahrungen mit und die Aussichten für Maßnahmen zur Förderung erneuerbarer Energien in Colorado. Am Rande des jährlichen American Renewable Energy Day (AREDAY) kamen Meinungsführer aus der Gegend mit Ehrengast Gail Schwartz, der Senatorin Colorado States zusammen. Der Dialog über die Wirksamkeit von Einspeisevergütungen als Anreiz und Belohnung für unabhängige Erzeuger von Strom aus erneuerbaren Energien bezog sich auf Diskussion auf dem AREDAY und stellte sie in den größeren Zusammenhang energiepolitischer Entwicklungen und Optionen in Colorado und den USA.

Senatorin Gail Schwartz ist Vorsitzende des Ausschusses für Landwirtschaft, Bodenschätze und Energie im Staate Colorado und vertritt den Colorado Senats-Wahlkreis 5 mit knapp 120.000 Einwohnern in elf Landkreisen, darunter Pitkin County mit dem Zentrum Aspen.

Im Jahre 2011 unterstütze Senatorin Schwartz eine Gesetzesvorlage zur Untersuchung des Potentials von Einspeisevergütungen in Colorado. Das Gesetz wurde aus parteipolitischen Gründen abgelehnt, richtete das Augenmerk aber auf die in einer Einspeisevergütung liegenden Chancen für die Wirtschaft und Arbeitsplätze. Senatorin Schwartz unterstütze und brachte in das Parlament von Colorado eine Reihe von Gesetzesvorlagen ein, darunter einen Fonds für Artenschutz, einen Fonds für wasserwirtschaftliche Baumaßnahmen sowie das Gesetz für die Gesundheit des Waldes (Forst Health Bill 2011) mit dem Auftrag, das Potential für Marktanreize für die Nutzung von Holz als Bioenergieträger zu ermitteln.

Teilnehmer des Aspener Dinner Dialogs, der von der Sopris Foundation als lokalem Partner mit veranstaltet wurde, waren Mitglieder der Colorado Ad-hoc Arbeitsgruppe "Wirtschaftliche Entwicklung durch dezentrale Stromerzeugung", Land- und Forstwirte, politische Entscheidungsträger, Aktivisten und philanthropische Unterstützer aus dem ganzen Staat. Der Dinner Dialog wurde im Zusammenhang mit dem I-CITE Austausch "Wirtschaftstransformation durch Gemeinschaft" durchgeführt.

Seit 2009 steigt das Interesse an der Einführung einer Einspeisevergütung in Colorado, die im Staat als "CLEAN-Vertrag" (Clean Local Energy Accessible Now) oder als REPP (Renewable Energy Purchase Price) bekannt ist.  In ihren einführenden Worten betonte Senatorin Schwartz die Notwendigkeit, die wirtschaftliche Entwicklung im Staat durch den Aufbau einer dezentralen Stromerzeugung mit bevorzugtem Zugang zum Stromnetz zu fördern.  Senatorin Schwartz wiederholte ihre Forderung, die nach der Borkenkäferepidemie 1,6 Millionen Hektar toten Waldes in Colorado als Energiequelle zu nutzen. Das verrottende Holz bedroht viele Wasservorkommen im Staat, kann Grund für katastrophale Waldbrände sein und wird viele Tonnen CO2 und Methan in die Atmosphäre entlassen wenn es zerfällt (oder brennt).  Zugleich stelle seine Nutzung als Bioenergie und die Aufforstung eine große wirtschaftliche Chance dar. 

Diskussionsthemen

Der Dinner Dialog wandte sich alsbald der Frage nach den wichtigen nächsten Schritten für den Staat Colorado zu.  Während die Struktur der Versorgungsunternehmen der Verabschiedung von staatlichen Gesetzen zur Förderung erneuerbarer Energien im Jahre 2012 im Grunde entgegensteht, gibt es hingegen eine Reihe von lokalen Initiativen und Pilotprojekten in Fort Collins, Durango und dem Roaring Fork Valley. R. Andreas Kraemer vom Ecologic Institut, der als Redner des AREDAY in Aspen war, berichtete über die Anfänge der deutschen Einspeisevergütung, die ebenfalls in lokalen Initiativen in kleineren Städten und ländlichen Regionen lagen.  Eine Erkenntnis des Dinner Dialogs war, das kleinere Demonstrationsprojekte unterschiedlicher Art und mit einer Obergrenze (in MW Kapazität) sinnvolle nächste Schritte für Colorado sind. In Bezug auf die Deregulierung des Stromsektor spricht die Erfahrung in Deutschland dafür, Erzeugern von Strom aus erneuerbaren Energien eine klare Priorität beim Netzzugang zu geben, insbesondere wenn zuvor keine strikte Trennung des Netzbetriebs und der Stromerzeugung vorgenommen wurde.

Am folgenden Nachmittag moderierte Katie Hoffner von Prieto Battery Inc. auf dem AREDAY zum gleichen Thema eine Podiumsdiskussion mit Randy Hayes vom World Future Council, Craig Lewis von der CLEAN Coalition, Piper Foster von der Sopris Foundation und R. Andreas Kraemer vom Ecologic Institut. Dabei wurden wiederum die Erfolge der Einspeisevergütung in Deutschland und in anderen Ländern vorgestellt und laufende Anstrengungen in Colorado diskutiert. 

Weiterführende Links:

Senatorin Schwartz unterstützte 2011 ein Gesetzgebungsvorhaben, das die Möglichkeit der Umsetzung eines Energie-Einspeisegesetzes in Colorado untersuchen sollte
veranstaltet von
Aktive Rolle
Gail Schwartz
Datum
Ort
Aspen, CO, Vereinigte Staaten von Amerika
Sprache
Englisch
Participants
20
Schlüsselwörter

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

German Experience for American Renewable Energy

German Experience for American Renewable Energy

Timeloc
19 August 2011
Aspen, CO
United States
In 2011, Senator Schwartz co-sponsored legislation to study the feed-in policy’s potential in Colorado

Our first Dinner Dialogue in Aspen, Colorado, focused on the German experience with and the prospects for Colorado state policies in support of renewable energy. As a side event to the annual American Renewable Energy Day (AREDAY) Summit, the dinner involved local community leaders and Colorado State Senator Gail Schwartz as guest of honor. The deliberations built on AREDAY discussions about the effectiveness of feed-in tariffs for rewarding independent renewable power producers, and provided broader context for further policy development in Colorado and the US.

Senator Gail Schwartz chairs the Colorado State Agriculture, Natural Resources and Energy Committee, and represents Colorado Senate District 5 with a population of just under 120,000 in 11 counties, including Pitkin County with Aspen at its heart.

In 2011, Senator Schwartz co-sponsored legislation to study the feed-in policy’s potential in Colorado. This bill, though defeated on partisan grounds, focused attention on the state-wide economic and employment benefits of the proposed policy. Senator Schwartz also introduced or cosponsored a range of bills that passed, which include: The Species Conservation Trust Fund; the Water Conservation Board Construction Fund, and the Forest Health Bill of 2011 (with provisions to study Colorado’s potential for woody biomass market development).

Participants at the Aspen Dinner Dialogue, which was co-hosted by the Sopris Foundation as local partner, included members of Colorado's ad-hoc working group on economic development through distributed power generation, farmers, national policy makers, philanthropists and political activists from across the state. The event was held in conjunction with the I-Cite Exchanges "Transforming Economies through Community".

Since 2009, there has been growing interest in Colorado to establish a feed-in policy, known in the state as a CLEAN Contract (Clean Local Energy Accessible Now), or Renewable Energy Purchase Price (REPP).  In her remarks, Senator Schwartz emphasized the need of creating economic development by providing opportunities for distributed electricity generation, including priority grid access.  Senator Schwartz reiterated the need to use the State’s four million acres of deadfall timber – caused by a pine beetle epidemic – as a ready source of biomass for energy purposes. This decaying timber threatens multiple watersheds within the state, poses the threat of catastrophic wildfire, and will release tons of carbon dioxide and methane as it decomposes (or burns). Yet it poses tremendous potential for economic development through biomass use and restoration work.

Topics

The dinner discussion moved quickly toward strategic next steps for the state. While the landscape of electric utilities does not necessarily lend itself to statewide legislation in 2012, promising efforts or preliminary discussions about local initiatives and the potential for pilot projects are underway in Fort Collins, Durango, and the Roaring Fork Valley. R. Andreas Kraemer of Ecologic Institute, in Aspen as a speaker for AREDAY, recalled that the German feed-in law began similarly, through local initiatives in small towns and rural areas.  One conclusion from the dinner is that modest trials for specific renewable technologies, with a cap on capacity (in MW), may be the most feasible first step.  On the issue deregulation, the German experience underlines the importance of ensuring priority grid access for renewable power generators, especially if there was no prior unbundling of distribution and transmission grid ownership from power generation.

The following afternoon, the AREDAY summit hosted Randy Hayes of the World Future Council, Craig Lewis of the CLEAN Coalition, Piper Foster of the Sopris Foundation, and R. Andreas Kraemer, on a panel moderated by Katie Hoffner of Prieto Battery Inc. to describe feed-in policy, with it's accomplishments in Germany and worldwide, and ongoing efforts in Colorado.

Further Links:


Organizer
Ecologic Institute US (EIUS), United States
Speaker
Gail Schwartz
Date
19 August 2011
Location
Aspen, CO, United States
Language
English
Number of Participants
20