Direkt zum Inhalt

Dr. Nils Meyer-Ohlendorf

Print PDF

Dr. Nils Meyer-Ohlendorf

Head, International and European Governance
Senior Fellow

Team
Legal Team
Themen

Dr. Nils Meyer-Ohlendorf ist Head des International and European Governance Program des Ecologic Instituts. Klimaschutz, EU Politik, Demokratie und Governance sind Schwerpunkte seiner Arbeit. Er leitete eine Vielzahl von Projekten zu europäischer und internationaler Klimaschutzpolitik, Klimaschutzgesetzen, Reform der EU, UN Reform, Welthandel und Steuerreform. Der Dialog über Grenzen politischer Lager ist ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit. Er schreibt regelmäßig in der Süddeutschen Zeitung, im Tagesspiegel, in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, EU Observer und IPG.

Nils Meyer-Ohlendorf ist Mitbegründer und Gesellschafter von Democracy Reporting International (DRI). In dieser Funktion prägt er den Aufbau DRIs zu einer der größeren NGOs Europas im Bereich Demokratie mit. Er trägt regelmäßig zur inhaltlichen Arbeit von DRI bei, insbesondere in den Bereichen Demokratie in Europa, Demokratie in Deutschland sowie Völker- und Verfassungsrecht.

Nils Meyer-Ohlendorf war Referent im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (Referat "Europäische Union"). Er war election/legal adviser verschiedener Wahlbeobachtungsmissionen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) und der Europäischen Union. Er arbeitete als Rechtsanwalt bei Beiten und Burckhardt, einer internationalen Wirtschaftskanzlei. Während seines Referendariats arbeitete er für das Umweltprogramm der Vereinten Nationen in Nairobi (Kenia).

Nils Meyer-Ohlendorf studierte Rechtswissenschaften in Kiel und Berlin mit den Schwerpunkten europäisches und internationales Recht. Er promovierte zu der Frage, ob der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen durch den internationalen Gerichtshof kontrolliert werden kann. Er studierte Geschichte am Beloit College (USA).

Dr. Nils Meyer-Ohlendorf per E-Mail kontaktieren

Ihre hier eingegebenen Daten werden nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in der Erklärung zum Datenschutz.

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Dr. Nils Meyer-Ohlendorf

Dr. Nils Meyer-Ohlendorf

Head, International and European Governance
Senior Fellow

Dr Nils Meyer-Ohlendorf is Senior Fellow at Ecologic Institute and Head of the International and European Governance Program. With a background in international and European law, his work focuses on climate protection, EU policies, democracy and governance. He has led numerous projects on climate policies, climate laws, EU reform, reform of the United Nations, trade and tax reform. As a specific element of expertise, he works across political divides from right to left. He is a member of the Governance Team, Ecologic Institute's managing body. He writes regularly for the Süddeutsche Zeitung, the Tagesspiegel, the Frankfurter Allgemeine Zeitung and IPG.

Nils Meyer-Ohlendorf is co-founder and shareholder of Democracy Reporting International (DRI), a Berlin-based NGO promoting democratic governance worldwide. In this capacity, he is actively involved in DRI's work on democracy in Europe, international law and constitutional law. He regularly contributes to the institutional development of DRI.

Nils Meyer-Ohlendorf worked at the German Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety (BMU, Unit "EU Co-ordination"). He was election/legal advisor to various election observation missions for the European Union and the Organization for Security and Co-operation in Europe (OSCE). He was an attorney at Beiten und Burckhardt, an international corporate law firm. During his legal clerkship, he worked at the United Nations Environment Programme (UNEP) in Nairobi (Kenya).

Nils Meyer-Ohlendorf studied law in Kiel and Berlin (Germany) with a concentration in European and international law. His PhD thesis analyzed whether the International Court of Justice has the authority to control the UN Security Council. He studied history at Beloit College (USA).