Direkt zum Inhalt

Genèse des deux modèles nationaux d'industrie de l'eau : Angleterre – Allemagne

Print PDF

Genèse des deux modèles nationaux d'industrie de l'eau : Angleterre – Allemagne

Publikation
Zitiervorschlag

R. Andreas Kraemer, Bernard Barraqué 2013: "Genèse des deux modèles nationaux d'industrie de l'eau : Angleterre – Allemagne", in: Isabelle Gautheron Jean-Claude Deutsch (Hg.): Eaux pour la ville, eaux des villes : Eugène Belgrand XIXe - XXIe siècle.]. Paris: Presses des Ponts, 240-265.

In diesem Buchkapitel (in französischer Sprache) zeichnen R. Andreas Kraemer vom Ecologic Institut und Bernard Barraqué die historische Entwicklung in Deutschland und Grossbritannien nach und beschreiben die unterschiedlichen Rollen von Kommunen und der Zentralregierung.

Deutschland und Grossbritannien unterscheiden sich heute stark voneinander in den rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen sowie den Institutionen für Organisation, Investition und Finanzierung, Betrieb und Überwachung der Wasserwirtschaft in Städten, Landkreisen und Gemeinden. In Deutschland haben die Kommunen ihr ursprüngliches Recht der Selbstverwaltung erhalten und haben eine große Auswahl an Organisationsformen zur Gestaltung der Siedlungswasserwirtschaft. Im Vereinigten Königreich ist die Rolle des Zentralstaates viel stärker, so dass die örtlichen Behörden keinerlei Verantwortung in dem Bereich mehr tragen.  Die britische Struktur der "Wasserindustrie" ist damit nicht nur viel stärker zentralisiert sondern auch viel einförmiger als in Deutschland.

Das Kapitel ist ein Beitrag in einem Buch zur Geschichte und gegenwärtigen Struktur der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in Frankreich und vor allem Paris.  Es wurde in Erinnerung an Eugène Belgrand herausgegeben, der in Frankreich als Vater der modernen städtischen Siedlungswasserwirtschaft gilt.

Millionenstädte hätten sich ohne gut funktionierende Siedlungswasserwirtschaft nie entwickeln können und würden heute ohne Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung nicht bestehen können.

Kontakt

R. Andreas Kraemer
Initiator and Convenor, Arctic Summer College
Founder and Director Emeritus, Ecologic Institute
Sprache
Französisch
Autorenschaft
Bernard Barraqué
Veröffentlicht in
Buch: Eaux pour la ville, eaux des villes : Eugène Belgrand XIXe - XXIe siècle.
Verlag
Jahr
2013
Umfang
25 S.
ISBN
978-2-85978-471-3
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Siedlungswasserwirtschaft, Geschichte
Deutschland, Grossbritannien, UK, Newcastle, Cambridge, Hamburg, Berlin

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Genèse des deux modèles nationaux d'industrie de l'eau : Angleterre – Allemagne

Genèse des deux modèles nationaux d'industrie de l'eau : Angleterre – Allemagne

Cities with their millions of inhabitants would not have emerged and could not survive without well-functioning modern water services, water supply and sanitation.

In a book chapter (in French), R. Andreas Kraemer of Ecologic Institute and Bernard Barraqué trace the historical development of modern water services in Britain and Germany. The chapter describes the different roles of municipalities and central government in the process.

Today, Germany and the United Kingdom have very different legal and policy frameworks, and institutional arrangements for organizing, investment and financing, managing and supervising their water services. In Germany, local or municipal government retains the original right (and obligation) to provide these essential services, and can chose from a variety of organizational models. In the UK, the role of central government is much stronger, to the point that local government no longer has any responsibility in the field, and the resulting structure of the British water industry is not only more centralized but also much less diverse than that in Germany.

The chapter is a contribution to a book on the history and current structure of water supply and sewerage in France, notably Paris, published in memory and celebration of the work of Eugène Belgrand, considered in France as the father of modern urban water services.


Citation

R. Andreas Kraemer, Bernard Barraqué 2013: "Genèse des deux modèles nationaux d'industrie de l'eau : Angleterre – Allemagne", in: Isabelle Gautheron Jean-Claude Deutsch (ed.): Eaux pour la ville, eaux des villes : Eugène Belgrand XIXe - XXIe siècle. Paris: Presses des Ponts, 240-265.

Language
French
Author(s)
Bernard Barraqué
Publisher
Year
2013
ISBN
978-2-85978-471-3
Dimension
25 pp.
Table of Contents
  • Introduction
  • Au début, des entreprises privées
    L'exemple de Newcastle
    Hambourg et Berlin
  • Les collectivités publiques prennent le relais
    Trois cas des reprise ou de maintien en mains publiques
    Le municipalisme anglais et les services d'eau de d'assainissement
    Les réseaux d'eau municipaux en Allemagne
  • Socialisme municipal et entreprise municipale
  • Notes bibliographiques
Keywords
water upply, sewerage, urban water services, water management, history, Germany, United Kingdom, UK, Newcastle, Cambridge, Hamburg, Berlin