Direkt zum Inhalt

Steuerung der Klimaschutzpolitik per Gesetz – Entwicklungen und Perspektiven

Dr. Stephan Sina, Ecologic Institut
Print PDF

Steuerung der Klimaschutzpolitik per Gesetz – Entwicklungen und Perspektiven

Präsentation
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Vortrag

Dr. Stephan Sina, Senior Fellow am Ecologic Institut, hielt am 10. Juni 2013 im Berliner Rathaus einen Vortrag zu "Steuerung der Klimaschutzpolitik per Gesetz – Entwicklungen und Perspektiven" vor einem Fachpublikum aus Verwaltung, Wirtschaft und Umweltpolitik. Seine Präsentation kann hier heruntergeladen werden.

Die Informationsveranstaltung "Ein Energiewendegesetz für Berlin" wurde von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt ausgerichtet, um das Konzept des geplanten Gesetzes zur Umsetzung der Energiewende und Förderung des Klimaschutzes in Berlin vorzustellen. Neben Stephan Sina sprachen Staatssekretär Christian Gaebler, der Leiter des Sonderreferats Klimaschutz und Energie bei der Senatsverwaltung Lothar Stock und der Leiter des Berliner Klimaschutzrates Dr. Hans-Joachim Ziesing. Den Abschluss bildete eine Diskussion, die von Prof. Dr. Bernd Hirschl vom Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) moderiert wurde.

Stephan Sina beschäftigt sich seit 2009 mit der Klimaschutzgesetzgebung auf Bundes- und Landesebene, unter anderem in Projekten für den WWF und das Umweltbundesamt und im Rahmen eines Expertenworkshops des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft zu möglichen Inhalten eines Klimaschutzgesetzes Baden-Württemberg.

Kontakt

Veranstaltung
veranstaltet von
Vortrag
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Schlüsselwörter
Klima, Klimaschutzgesetz, Energiewende, Berlin

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Guidance of Climate Change Policy by Legislation

Guidance of Climate Change Policy by Legislation

TimeLoc
10 June 2013
Berlin
Germany

On 10 June 2013, Dr. Stephan Sina, Senior Fellow at Ecologic Institute, spoke on the guidance of climate change policy by legislation to an expert audience from administration, business, and environmental policy in the town hall of Berlin. The presentation is available for download.

The event was organized by the Senate Department for Urban Development and the Environment in Berlin. It introduced the concept for a new Energiewende Act for Berlin. In addition to Stephan Sina’s presentation, speeches were given by State Secretary Christian Gaebler, the head of the Special Department for Climate Protection and Energy within the Senate Department Lothar Stock, and the head of the Berlin Council on Climate Protection Dr. Hans-Joachim Ziesing. The event ended with a discussion led by Prof. Dr. Bernd Hirschl from the Institute for Ecological Economy Research (IÖW).

Since 2009, Stephan Sina has worked on climate change legislation at the federal and state level, inter alia, for projects on behalf of WWF Germany and the Federal Environment Agency. He also participated in an expert workshop on possible subject matters of a Climate Change Act for Baden-Württemberg organized by the Ministry of the Environment, Climate Protection and the Energy Sector.


Organizer
Senate Department for Urban Development and Environment, Berlin, Germany
Date
10 June 2013
Location
Berlin, Germany
Keywords
Climate, Climate Change Act, Energiewende, Berlin