• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Diskussion

showing 91-100 of 102 results

Seiten

Regionalisierung der Transatlantischen Beziehungen in der Umweltpolitik: Wie Partnerschaften die Transatlantische Klima- und Energiedebatte umgestalten

TimeLoc
24. September 2008
Berlin
Deutschland
Sprecher

Dale MedearisAm 24. September 2008 fand in Berlin ein Ecologic Transatlantic Lunch mit Dale Medearis statt, der die wichtigsten Trends der Klima- und Energiepolitik in den USA auf staatlicher, regionaler und lokaler Ebene zum Thema hatte. Dale Medearis ist leitender Umweltplaner des Regierungspräsidiums von Nord Virginia, wo er die regionalen...Weiterlesen

Das neue Umweltbewusstsein in den USA: Erfolgreicher Klimaschutz an den Wurzeln

TimeLoc
21. April 2008
Berlin
Deutschland
Sprecher

John MorrillAm 21. April 2008 fand in Berlin ein Ecologic Transatlantic Breakfast anlässlich des Besuchs von John Morrill, Energiemanager in Arlington County (VA, USA), statt. John Morrill stellte die bisherigen Klimaschutzmaßnahmen und –fortschritte zur Verbesserung der Energieeffizienz und Emissionssenkung sowohl auf nationaler als auch auf lokaler Ebene vor. Er beleuchtete...Weiterlesen

Nachhaltige Unternehmensführung durch Corporate Social Responsibility: Ein Transatlantischer Vergleich

TimeLoc
18. Januar 2008
Berlin
Deutschland
Sprecher
Molly HallIm Rahmen eines Transatlantic Luncheons am 18. Januar 2008 in Berlin stellte Molly Hall die wichtigsten Ergebnisse ihrer vergleichenden Studie zum Einfluss unternehmerischer Sozialverantwortung (Corporate Social Responsibility – CSR) auf nachhaltige Unternehmensführung vor. Unter Berücksichtigung der CSR-Entwicklungsgeschichte in Europa und den USA ging Molly Hall insbesondere auf die jeweils unterschiedlichen Ansätze und Vorstellungen von CSR ein. Grundlage der Untersuchung waren jeweils zwei Unternehmen in Europa und den USA, die im Bereich CSR als beispielhaft gelten. Molly Hall lehrt Umweltrecht an der Universität Wisconsin-Parkside und ist Beraterin für das deutsche Umweltministerium. Weiterlesen

Die öffentliche Beteiligung an umweltpolitischen Regulierungsprozessen und ihr Einfluss auf umweltpolitische Entscheidungen

TimeLoc
7. November 2007
Berlin
Deutschland
Sprecher

Am 7. November 2007 veranstaltete Ecologic in Berlin zu Ehren von Jason Johnston einen Transatlantic Dinner Dialog. Jason Johnston ist Junior Professor und Direktor des Program on Law, Environment and Economy der juristischen Fakultät an der Pennsylvania Universität in Philadelphia, Pennsylvania, USA. Der Transatlantic Lunch Dialog fand im Vorfeld seines Vortrags "Klimawandelpolitik...Weiterlesen

Come to where the future is – Kommunikationsstrategien für nachhaltigen Konsum

TimeLoc
18. September 2007
Berlin
Deutschland
Sprecher

Umwelt- und Klimaschutz erfordern neue, innovative Produkte und veränderte Konsumgewohnheiten. Wie können Unternehmen nachhaltige Produkte besser vermarkten? Wie können Verbraucher für nachhaltigen Konsum gewonnen werden? Welche Verantwortung tragen dafür Unternehmen, Verbände und Politik?

Die Sustainability Lounge ist ein Dialogforum im Themenfeld Wirtschaft – Politik – Nachhaltigkeit. Die Veranstalter stellen innovative Konzepte im Bereich Nachhaltigkeit zur...Weiterlesen

Der Stellenwert von Umweltthemen im US-amerikanischen Vorwahlkampf

TimeLoc
11. Juli 2007
Berlin
Deutschland
Sprecher
Am 11. Juli 2007 fand in Berlin ein Transatlantic Lunch Dialog zu Ehren von Steven C. Clemons und Andrew Oros statt. Steve Clemons ist Direktor des American Strategy Programms der New America Foundation und Autor des einflussreichen Weblogs "The Washington Note". Andrew Oros ist Professor für Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen am Washington College. Steve Clemons und Andrew Oros stimmten in ihren Statements darin überein, dass Umwelt- und Klimathemen weder bei den demokratischen, noch den republikanischen potentiellen Präsidentschaftskandidaten im Vorwahlkampf eine zentrale Rolle spielen, dass die Themen aber dann an Bedeutung zunehmen werden, wenn sie mit dem Thema nationale Sicherheit bzw. Energiesicherheit in Verbindung gebracht werden. Weiterlesen
Veranstaltung

Globale Märkte zwischen Klimapolitik und Innovation

TimeLoc
24. Januar 2007
Berlin
Deutschland
Sprecher

Mit dem Stern-Report ist der Klimaschutz wieder auf die politische Agenda getreten. Welche Herausforderungen werden von Seiten der UNEP gesehen, wie können die globalen Institutionen reagieren? Wie will die Regierung der Bundesrepublik das Thema Klimaschutz in der Zeit der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2007 vorantreiben? Und: Was bedeutet beides für global agierende Unternehmen?

Die Sustainability...Weiterlesen

Nachhaltiges Investieren

TimeLoc
20. Juni 2006
Berlin
Deutschland
Sprecher
Jacob ParkIm Rahmen eines Vortrages am 20. Juni 2006 diskutierte Jacob Park das Konzept des nachhaltigen Investierens (Socially Responsible Investing, SRI) mit Schwerpunkt auf die bisherigen Erfahrungen in den USA und der möglichen Bedeutung dieser Investitionsstrategien im Hinblick auf Entwicklungs- und Schwellenländer. Im Anschluss an den Vortrag fand eine lebhafte Diskussion mit den teilnehmenden Gästen und Ecologic's Praktikanten und Fellows aus dem Transatlantic Program statt. Weiterlesen
Veranstaltung

IVU-Informationstag Baden-Württemberg

TimeLoc
29. November 2005
Stuttgart
Deutschland

Mit der IVU-Richtlinie aus dem Jahr 1996 wurde auf europäischer Ebene ein neues bindendes Konzept zur Genehmigung industrieller Anlagen eingeführt. IVU steht für "Integrierte Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung". Durch die Umsetzung der Richtlinie wird eine allgemeine europäische Harmonisierung angestrebt, die darauf abzielt, neben dem Schutz der Umwelt auch Standort- und Wettbewerbsverzerrungen im Bereich bestimmter industrieller Tätigkeiten...Weiterlesen

Seiten

Subscribe to Diskussion

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Discussion

showing 91-100 of 100 results

Pages

Corporate Social Responsibility as a Tool to Promote Sustainable Management Practices in Europe and the United States

TimeLoc
18 January 2008
Berlin
Germany
Speaker
Molly HallAt a Transatlantic Luncheon on 18 January 2008, Molly Hall introduced key aspects of sustainability management practices of two US and two EU companies that are recognised leaders in Corporate Social Responsibility (CSR). Drawing on the history of CSR as it developed on both sides of the Atlantic, she highlighted differences in their respective approaches. Molly Hall teaches environmental law at the University of Wisconsin-Parkside and is a consultant to the German Environmental Ministry. Read more

Public Participation in the Environmental Regulatory Process and its Influence on Environmental Outcomes

TimeLoc
7 November 2007
Berlin
Germany
Speaker

On 7 November 2007, an Ecologic Transatlantic Lunch Dialogue was held in Berlin in honour of Jason Johnston. Jason Johnston is the Robert G. Fuller, Jr. Professor and Director, of the Program on Law, Environment and Economy at the University of Pennsylvania Law School in Philadelphia, PA USA. The transatlantic...Read more

Come to where the future is - Communication strategies for sustainable consumption

TimeLoc
18 September 2007
Berlin
Germany
Speaker

Environmental and climate protection require new, innovative products and modified consumption habits. How can companies better market sustainable products? How can consumers be won over to sustainable consumption? Which responsibilities lie with companies, industry and consumer groups and policy?

Sustainability Lounge is an independent forum in the field of economics – policy – sustainability. In this forum, innovative concepts within...Read more

The US Presidential Primary Process: Significance of Environmental Issues

TimeLoc
11 July 2007
Berlin
Germany
Speaker
On 11 July 2007, an Ecologic Transatlantic Lunch Dialogue was held in Berlin in honour of Steven C. Clemons and Andrew Oros. Steve Clemons is the Director of the American Strategy Program at the New America Foundation, as well as author of the influential Blog "The Washington Note". Andrew Oros is a Professor of Political Science and International Studies at the Washington College. Drawing on the Republican and Democratic presidential primary process, Steve Clemons and Andrew Oros agreed that environmental and climate change issues are not the centrepiece of discussion, but may play a role when linked to security aspects. Read more

Global Markets between Climate Policy and Innovation

TimeLoc
24 January 2007
Berlin
Germany
Speaker

Climate Protection reappeared on the political agenda through the publication of the Stern Report. What challenges does the UNEP see, how can global institutions react? How will the Federal Government of Germany push the issue of climate protection during the German EU Presidency in 2007? And: What does these two question mean to multi-national corporations?

Sustainability Lounge is an independent forum in...Read more

Socially Responsible Investing

TimeLoc
20 June 2006
Berlin
Germany
Speaker

Jacob ParkOn occasion of a special transatlantic lunch lecture on 20 June 2006, Jacob Park discussed the merits and future challenges related to socially responsible investing (SRI) focussing on past trends in the US and emerging opportunities in the developing world. The talk was followed by a lively discussion by the participating guests and...Read more

IPPC-Information Day Baden-Württemberg

TimeLoc
29 November 2005
Stuttgart
Germany

With the 1996 IPPC Directive, a new binding concept was introduced at the European level for the licensing of industrial installations. IPPC stands for "Integrated Pollution Prevention Control". Through the implementaion of this directive, a general European harmonisation is pursued which is not only designed to protect the environment, but also to reduce competitive and localised distortions...Read more

Side Event on Renewable Energies at the UN CSD-12

TimeLoc
28 April 2004
New York
United States

At the 12th session of the UN Commission on Sustainable Development, Ecologic supported the German Ministry of Environment in organising a side event on renewable energies in New York. With some 250 participants, the side event was one of the largest of its kind at CSD-12. Keynote speakers included Norwegian Environment Minister and CSD Chair Børge Brende, US Under Secretary...Read more

UNEP Round Table

TimeLoc
2 February 2004 to 3 February 2004
Cecilienhof, Potsdam
Germany
Speaker

The Round Table is intended to further the international discussion on the issue of universal membership in UNEP and to possibly develop a common understanding and set of strategies within the European Union.

A universal membership of each UN Member States in the Governing Council of the United Nations Environment Programme (UNEP) could increase UNEP's legitimacy and enhance...Read more

Pages

Subscribe to Discussion