• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

RP 7

showing 21-30 of 37 results

Seiten

Ein Instrumentenmix für die Klimapolitik der EU bis 2050 (CECILIA2050)

September 2012 bis August 2015
Die Zukunft der EU Klimapolitik ist das Thema eines neuen Forschungsprojektes, das vom Ecologic Institut geleitet wird. Der Startschuss fiel mit dem offiziellen Auftakttreffen in Berlin, kombiniert mit dem Launch der Projektwebsite. Das Projekt CECILIA2050 wurde bei den Klimaverhandlungen in Doha, Katar, erstmal öffentlich präsentiert. In den kommenden drei Jahren wird CECILIA2050 Empfehlungen dazu erarbeiten, wie ein passender Instrumentenmix aussehen könnte, der es der EU ermöglichen würde, die 2050 Ziele für Treibhausgasemissionen zu erreichen, die im Jahr 2009 vom EU Staats- und Regierungschefs verabschiedet worden waren.Weiterlesen

Dynamische Politikansätze für die Entkopplung von Ressourcenverbrauch und Wirtschaftswachstum in der EU (DYNAMIX)

September 2012 bis März 2016
Ende März 2016 endete das EU-RP7-Forschungsvorhaben DYNAMIX. Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden Politikinstrumente erarbeitet, die den Ressourcenverbrauch der EU und die damit verbundenen Umweltschäden absolut senken können, während die Wirtschaft weiter gedeiht. Das Forschungsvorhaben unter Leitung des Ecologic Instituts verzahnte Modellierungen mit qualitativen Untersuchungen und leitete Handlungsempfehlungen für europäische und nationale Entscheidungsträger ab.Weiterlesen

Gemeinwohl, Wohlstand und Arbeit für Europa (wwwforEurope)

Januar 2012 bis März 2016

In dem Projekt "Welfare, Wealth and Work for Europe – WWWforEurope"  soll vor dem Hintergrund der Europe 2020 Strategie der konzeptionelle Grundstein für eine sozial-ökologische Transformation in Europa gelegt werden. Das Projekt wird in einem großen, interdisziplinär ausgerichteten Konsortium mit 33 Partnerinstitution aus 12 europäischen Ländern durchgeführt. Das Ecologic Institut leitet in dem Projekt ein Arbeitspaket und untersucht in einem Fallbeispiel in Nordbayern, welche Rolle Energiegenossenschaften in der deutschen Energiewende spielen und in wie weit ihre Organisationsform sichWeiterlesen

Politikorientierte marine Umweltforschung in den südeuropäischen Meeren (PERSEUS)

Januar 2012 bis Dezember 2015
Das RP7-Forschungsprojekt PERSEUS (Politikorientierte marine Umweltforschung in den südeuropäischen Meeren) unterstützt die Umsetzung der Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie (MSFD) im Mittelmeer und im Schwarzen Meer. Hierzu stärkt PERSEUS die Anwendung eines ökosystembasierten Management-Ansatzes, der sowohl die ökologischen als auch die anthropogenen Einflüsse innerhalb eines Ökosystems berücksichtigt.Weiterlesen
Projekt

Effektives Management von Einzugsgebieten durch Flussrenaturierung (REFORM)

November 2011 bis November 2015

Europa ist charakterisiert durch sein dichtes Flussnetzwerk, und die damit verbundenen Ökosysemdienstleistungen. Im Laufe der Zeit hat die Nutzung von Flüssen durch den Menschen zu ehrheblichen Verschlechterungen der Wasserqualität und Ökosystemfunktionen geführt. REFORM wird neue Instrumente entwickeln, um den Erfolg und die Wirtschaftlichkeit von Sanierungsmaßnahmen und Monitoring-Maßnahmen an europäischen Flüssen zu erhöhen.

Projektziele

Die übergreifenden Ziele von REFORM sind, (1) einen Rahmen für die Verbesserung von Flussrenaturierung zuWeiterlesen

Nachhaltige und klimafreundliche Bodenbewirtschaftung (SmartSOIL)

November 2011 bis Oktober 2015

Bodenfunktionen, Humusgehalt und Bodenkohlenstoffspeicher, die für die Regulierung von Treibhausgasemissionen in der Landwirtschaft von wesentlicher Bedeutung sind, werden in hohem Maße von den eingesetzten Bewirtschaftungsmethoden beeinflusst. SmartSOIL ist ein EU-finanziertes Projekt mit dem Ziel, einen neuartigen Ansatz zur Beurteilung der Auswirkungen dieser Bewirtschaftungspraktiken auf die organische Kohlenstoffspeicherung, die landwirtschaftliche Produktivität und andere Ökosystemleistungen zu entwickeln. SmartSOIL wird ein Entscheidungsunterstützungstool für Landwirte, Berater und Politiker erarbeiten, um die Auswahl geeigneter, kostengünstiger Methoden für die verschiedenen Anbausysteme sowie die Boden- und Klimabedingungen zu erleichtern.

Weiterlesen

Bewertung von Umwelt- und Gesundheitsrisiken durch Medikamente in der Umwelt (PHARMAS)

Januar 2011 bis Dezember 2013

In den letzten Jahrzehnten wurden immer wieder Spuren pharmazeutischer Produkte in Gewässern und sogar im Leitungswasser gefunden. Obwohl die Auswirkungen von Medikamenten, sobald sie als Medizin eingenommen werden, gut erforscht sind, wurde erst vor kurzem damit begonnen, die kontinuierliche Einnahme bei Menschen von spurenartigen Konzentrationen im Wasser sowie die Auswirkungen auf die Tierwelt (z. B. Fische) zu untersuchen. Das Projekt schließt einige der Wissenslücken in diesem Feld zu zwei spezifischen Medikamentengruppen: Antibiotika und Anti-Krebs (Zytostatika)-Medikamente.

Weiterlesen

Projekt

Verbreitung und Verwertung von Ergebnissen der RP Wasserforschung (WaterDiss2.0)

Januar 2011 bis Dezember 2013

Zielsetzung des Projektes ist die Beschleunigung des Transfers von Forschungsergebnissen (FP6&7),  die  für die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie an Institutionen des Wassermanagements relevant sind. Die Verbreitung und Verwertung von Forschungsergebnissen bereits abgeschlossener Projekte werden analysiert und Strategien für eine verbesserte Verwertung entwickelt. Ausgewählte Verbreitungsaktivitäten (Brokerage events, e-seminars, Trainings) werden in Kooperation mit den Projektkonsortien Europaweit durchgeführt.

Weiterlesen

Evaluierung wirtschaftspolitischer Instrumente zur nachhaltigen Wasserwirtschaft in Europa (EPI-Water)

Januar 2011 bis Dezember 2013

Das EPI Water Projekt beurteilt die Effektivität und Effizienz von ökonomischen Instrumenten in der Erreichung wasserpolitischer Ziele. Zudem untersucht das Projekt unter welchen Voraussetzungen ökonomische Instrumente mehr oder weniger geeignet sind als alternative Instrumente (z.B. regulatorische oder freiwillige Instrumente), und wie diese Instrumente einander ergänzen können. Erste Projektergebnisse stehen zum Herunterladen bereit.

Weiterlesen

Das Individuum im Kontext: Unterstützende Umwelten für ein nachhaltiges Leben (InContext)

Oktober 2010 bis Oktober 2013
Das 3-jährige Forschungsprojekt „InContext“ hat Rahmenbedingungen identifiziert, die die Transformation zu einer umweltfreundlichen, ökonomisch erfolgreichen und kulturell vielfältigen Zukunft ermöglichen. Um das Konzept der nachhaltigen Entwicklung mit Leben zu füllen bedarf es Aktivitäten auf lokaler und individueller Ebene. Um mehr über diese Aktivitäten auf lokaler Ebene zu erfahren, wurden vier Fallstudien und drei Pilotprojekte durchgeführt: Die Fallstudien beschäftigten sich mit Nischen, in denen alternative Energie- und Ernährungspraktiken bereits heute angewendet werden. Die Pilotprojekte entwickelten einen innovativen Prozess zur Einbeziehung von Bürgern, die "Community Arena", und wendeten diesen in drei Gemeinden an. In den Prozessen entwickelten die Beteiligten gemeinsam eine Zukunftsvision für ihre Gemeinde und machten erste Schritte in Richtung Umsetzung.Weiterlesen

Seiten

Subscribe to RP 7

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

FP 7

showing 21-30 of 37 results

Pages

Combining Policy Instruments to Achieve Europe's 2050 Climate Targets (CECILIA2050)

September 2012 to August 2015
A new Ecologic Institute led research project on EU climate policy, called "CECILIA2050" has taken off with an internal kick-off meeting, the website launch and a first public event at the climate summit in Doha, Qatar. The three-year project is to draft recommendations for a suitable mix of instruments to help the EU achieve the 2050 emission reduction targets set by Heads of State and Government in 2009.Read more

DYNAmic policy MIXes for Absolute Decoupling of Environmental Impact of EU Resource Use from Economic Growth (DYNAMIX)

September 2012 to March 2016
At the end of March 2016, the European Union FP7 research project DYNAMIX came to a close. DYNAMIX aimed at proposing policy mixes that can foster shifting the EU onto a pathway where its resource use and the associated environmental impacts decline in absolute terms while the economy continues to thrive. This FP7 research project, led by Ecologic Institute, combined quantitative modeling and qualitative assessments to provide EU and national policy-makers with tangible support towards implementing resource efficiency policies. Read more

Welfare, Wealth and Work for Europe (wwwforEurope)

January 2012 to March 2016

The project "Welfare, Wealth and Work for Europe – WWWforEurope" seeks to develop a conceptual framework for a socio-ecological transition in the context of the Europe 2020 strategy. The project brings together a large interdisciplinary consortium of 33 research institutions in 12 European countries. Leading a workpackage in this project, the Ecologic Institute conducts a case study in Northern Bavaria in order to investigate the role of energy cooperatives in the German energy transition and in which way their organisational structure could be beneficial for participation, the motivationRead more

Policy-oriented Marine Environmental Research in the Southern European Seas (PERSEUS)

January 2012 to December 2015
The FP7 research project Policy-Oriented Marine Environmental Research in the Southern European Seas (PERSEUS) supports the implementation of the Marine Strategy Framework Directive (MSFD) in the Mediterranean and Black Seas. PERSEUS strengthens the application of the ecosystem-based management approach, which considers both ecological and anthropogenic dynamics within an ecosystem.Read more
Project

Restoring River for Effective Catchment Management (REFORM)

November 2011 to November 2015

Europe is characterized by a dense network of rivers that provide essential ecosystem services. Over time, use of rivers by humans has led to severe degradation of water quality and ecosystem functions. REFORM will improve existing tools and develop new ones to increase the success and cost-effectiveness of restoration measures to monitor the biological responses to hydromorphological changes.

Main objectives

The overall aims of REFORM are (1) to provide a framework for improving the success of hydromorphological restoration measures and (2) toRead more

Sustainable and Climate Friendly Soil Management (SmartSOIL)

November 2011 to October 2015

Farming practices exert an important influence over soil functions, soil organic matter and carbon stocks, which in turn are essential to regulating greenhouse gas emissions in agriculture. SmartSOIL is an EU-funded project which will develop an innovative approach assessing the impact of farm management on soil organic carbon stocks, crop productivity and other ecosystem services. SmartSOIL will develop a decision support tool to enable farmers, advisors and policy makers to discuss and select the most appropriate and cost-effective practices for different farming systems, soils and climates - in a smart way.

Read more

Project

Ecological and Human Health Risk Assessments of Drugs in the Environment (PHARMAS)

January 2011 to December 2013

Over the last couple of decades, pharmaceutical products have been repeatedly found in environmental waters and even in drinking water. Although the effects of pharmaceuticals when ingested as medicine are well studied, the continuous ingestion of trace concentrations in water by the general population, or the effects for wildlife (e.g. fish), are only recently the subject of scientific research. This project addresses some of the knowledge gaps for this subject, targeting two specific compound groups: antibiotics, and anti-cancer (cytostatic) drugs.

Read more

Project

Dissemination and Uptake of FP Water Research Results (WaterDiss2.0)

January 2011 to December 2013

The general objective of the project is to speed up the transfer of research outputs (FP6&7) relevant to the implementation of the Water Framework Directive (WFD) to water management institutions (a basin authority or a city). The dissemination and uptake of the results of past research projects will be analysed and strategies for improving the uptake will be developed. Identified dissemination activities (brokerage events, training, e-seminar) will be carried out in cooperation with the project consortiums throughout Europe.

Read more

Evaluating Economic Policy Instruments for Sustainable Water Management in Europe (EPI-Water)

January 2011 to December 2013

The EPI-Water project aims to assess the effectiveness and the efficiency of Economic Policy Instruments in achieving water policy goals and to identify the preconditions under which they complement or perform better than alternative (e.g., regulatory or voluntary) policy instruments. First project results are available for download.
 

Read more

Individuals in Context: Supportive Environments for Sustainable Living (InContext)

October 2010 to October 2013
The three-year research project "InContext" identified framework conditions enabling societal transition towards an ecologically sound, economically successful and culturally diverse future. Action at local and individual levels is vital to bring the concept of sustainable development to life. However, policies aimed at initiating such local and individual transitions towards sustainability can often not achieve the desired change. Thus, the EU research project InContext has set out to investigate the conditions for creating sustainability transitions at the local and individual levels. Read more

Pages

Subscribe to FP 7