Print

The Macro-environment Surrounding BE-Rural's Open Innovation Platforms

Deliverable 2.2 H2020 Forschungsprojekt BE-Rural

Publikation
Zitiervorschlag

Anzaldúa, G., Abhold, K., Araujo, A., Chebotarev, A., Cosnita, D., Diaconescu, T., Dimov, L., Duic, N., Iorgulescu, R., Kiresiewa, Z., Lazdina, D., Makovskis, K., Markovska, M., Mihajloska, E., Mytlewski, A., Pauna, C., Pavlova, I., Rakowski, M., Schock, M., Szulecka, O., Tröltzsch, J., Zelljadt, E. (2019). D2.2 The macro-environment surrounding BE-Rural’s Open Innovation Platforms. Deliverable of the H2020 BE-Rural project.

Mit der Aktualisierung seiner Bioökonomie-Strategie, der Anleitung seiner Beratungsgremien und dem Engagement regionaler Gruppen und VertreterInnen hat Europa einen neuen Weg zu einer nachhaltigen Bioökonomie entwickelt. Regionen werden dabei als die am besten geeignete territoriale Ebene für die Umsetzung von Bioökonomie-Strategien angesehen.

Das Projekt BE-Rural integriert die regionale Ebene als zentralen Fokus im Projekt und stellt seine regionalen Innovationsplattformen (OIPs) in den Mittelpunkt der Untersuchung des Potenzials für regionale Bioökonomien und der Entwicklung und Umsetzung von Strategien.

Der Reichtum an natürlichen Ressourcen in der Region Strumica in Nordmazedonien und die Nähe und Verbindung zu den europäischen Grenzen und Märkten machen die Region zu einem hervorragenden Kandidaten für die Entwicklung einer bioökonomischen Strategie. Allerdings bestehen verschiedene Herausforderungen: die starke Abwanderung junger Menschen, der Mangel an Direktinvestitionen und das Fehlen einer standardisierten Agrarproduktion.

In der bulgarischen Region Stara Zagora besteht bereits eine Zusammenarbeit zwischen wichtigen Akteuren der Bioökonomie, wie Bildungseinrichtungen, Forschungs- und Entwicklungsinstitutionen und lokalen Unternehmen. Allerdings ist das öffentliche Bewusstsein für das Konzept der Bioökonomie (und für Umweltbelange im Allgemeinen) in Bulgarien gering. Die Zusammenarbeit zwischen allen relevanten Akteuren wird daher erhebliche finanzielle, personelle und technische Ressourcen erfordern.

In der polnischen Ostseeregion findet eine Zusammenarbeit zwischen den zuständigen Verwaltungen und interessierten Unternehmen sowie wissenschaftlichen Einrichtungen auf lokaler Ebene bereits statt. Verknüpfungen zwischen wirtschaftlichen und sozialen Institutionen bilden die Grundlage für eine Vision der regionalen Entwicklung auf Basis der zirkulären Bioökonomie. Diese werden von den in den Regionen eingerichteten lokalen Aktionsgruppen für die Fischerei (Fishery Local Action Groups) vorangetrieben.

In Lettland ist das Thema Bioökonomie bereits auf dem Radar der nationalen Politiker. Für das Land wurde eine nationale Bioökonomie-Strategie bis 2030 formuliert. Voraussetzungen für die Entwicklung regionaler Strategien sind gut. Durch die wirtschaftliche Ausrichtung der Regionen Vidzeme und Kurzeme auf die Land- und Forstwirtschaft sind sie für eine bioökonomische Strategie geeignet. Die Strategie sollte Verbindungen zwischen Unternehmen und anderen relevanten Institutionen in der land- und forstwirtschaftlichen Wertschöpfungskette aufbauen.

Die Fülle der natürlichen Ressourcen in der rumänischen Region Covasna und die Vielfalt der spezialisierten Cluster, die sich bereits in der Region etabliert haben und Innovationen in den Bereichen erneuerbare Energien und Umwelttechnologien, Lebensmittel, Forstprodukte und Textilien vorantreiben, sind vielversprechende Voraussetzungen für die Formulierung und Einführung einer integrierten Bioökonomie-Strategie.

Dieser Bericht gibt einen Überblick über das Makro-Umfeld in jeder der fünf OIP-Regionen. Der Bericht beschreibt die Schlüsselpunkte: die Zusammenarbeit zwischen AkteurInnen, bereits diskutierte potenzielle Synergien der Bioökonomie und neue Bereiche, in denen die regionalen Bioökonomie-Strategien von BE-RURAL ergänzen könnten.

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Englisch
Autorenschaft
Finanzierung
Jahr
Umfang
68 S.
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter

Source URL: https://www.ecologic.eu/17211

Print

The Macro-environment Surrounding BE-Rural's Open Innovation Platforms

Deliverable 2.2 H2020 Research project BE-Rural

Publication
Citation

Anzaldúa, G., Abhold, K., Araujo, A., Chebotarev, A., Cosnita, D., Diaconescu, T., Dimov, L., Duic, N., Iorgulescu, R., Kiresiewa, Z., Lazdina, D., Makovskis, K., Markovska, M., Mihajloska, E., Mytlewski, A., Pauna, C., Pavlova, I., Rakowski, M., Schock, M., Szulecka, O., Tröltzsch, J., Zelljadt, E. (2019). D2.2 The macro-environment surrounding BE-Rural’s Open Innovation Platforms. Deliverable of the H2020 BE-Rural project.

With the recent update of its Bioeconomy Strategy, the guidance of its advisory bodies and the engagement of regional groups and representatives, Europe has found a new track towards a sustainable bioeconomy, building on the notion that regions are the most appropriate territorial level at which to implement bioeconomy strategies. The BE-Rural project incorporates this regional focus into its core vision, putting its regional Open Innovation Platforms (OIPs) front and center in the process of studying the potential for regional bioeconomies, and articulating and implementing strategies to make them a reality.

The richness of natural resources in the Strumica region of North Macedonia and the closeness and connection to European borders and markets make the region an excellent candidate for future economic expansion and the development of a bioeconomy strategy. However, the region’s strong outflow of young people, lack of direct investment and absence of standardised agricultural production pose challenges.

In the Stara Zagora region of Bulgaria, collaboration already exists among some key bioeconomy stakeholders such as educational institutions, research and development units, and local businesses. On the other hand, public awareness of the bioeconomy concept (and environmental concerns in general) is low in Bulgaria. Collaboration among all relevant stakeholders will thus require substantial financial, human, and technical resources.

In the Polish Baltic Lagoon regions, cooperation between the relevant administrative units and interested entrepreneurs, as well as scientific entities, is also already taking place at the local level. Regional connections of various economic and social entities driven by Fishery Local Action Groups established in the regions will be the basis for creating a vision of regional development on the basis of the circular bioeconomy.

With the bioeconomy being on the radar screen of politicians at the national level in Latvia, and a national bioeconomy strategy through 2030 already formulated for the country, conditions are good for regional counterparts to be developed. The Vidzeme and Kurzeme regions’ economic focus on primary resource sectors, primarily agriculture and forestry, renders them well-suited for a bioeconomy strategy that builds ties among businesses and other relevant institutions in the agriculture and forestry value chain.

Lastly, the abundance of bioresources in the Covasna region of Romania, combined with the variety of specialized clusters that have been previously established in the region and are driving innovation on renewable energy and environmental technologies, agro-foods, forestry products, and textiles, reveal promising conditions for the formulation and rollout of an integrated bioeconomy strategy.

In providing an outline of the macro-environment at each of the OIP regions, this task has also served to shed light on key points of collaboration between them, confirming previous notions of potential synergies and revealing new areas where the regional bioeconomies of BE-Rural could complement each other and contribute to the vision of a sustainable EU-wide bioeconomy.

More content from this project

Language
English
Authorship
Funding
Year
Dimension
68 pp.
Project
Project ID
Table of contents
Keywords

Source URL: https://www.ecologic.eu/17211