Print

Klimaanpassungskosten versus Kosten des Nichthandelns in Europa

Projekt
Dauer
-

Gemeinsam mit der Frankfurt School of Finance & Management und Ramboll Consulting untersucht das Ecologic Institut im Auftrag der Europäischen Umweltagentur (EUA) die Kosten der Anpassung im Vergleich zu den Kosten des Nichthandelns in Europa. Dieses Projekt baut auf dem 2020-Projekt "Overview of Accessibility of the Climate Change Adaptation Finance Data in Europe" auf, welches ebenfalls im Auftrag für die EUA durchgeführt wurde.

Im Projekt werden Informationen über Anpassungskosten und Kosten des Nichthandelns in der EU konsolidiert. Das Projektteam unterstützt die Erstellung eines Hintergrundberichts, der ein öffentliches Briefing über die wirtschaftlichen Aspekte der Anpassung flankiert, das die EUA erstellen wird. Aufbauend auf den Ergebnissen des vorangegangenen Projekts wird der Hintergrundbericht Definitionen der Kosten des Nichthandelns und der Arten von Anpassungskosten abdecken, die direkten und zusätzlichen Vorteile der Anpassung beschreiben sowie die jüngsten Forschungsergebnisse zur Effizienz und Wirksamkeit der Anpassung darlegen. Ein wichtiges Ziel des Berichts ist es, den Staaten Ansätze für die Operationalisierung des Konzepts der Anpassungskosten gegenüber den Kosten des Nichthandelns" aufzuzeigen.

Der Inhalt des Hintergrundberichts wird als Grundlage für die Entwicklung einer kurzen kommentierten Struktur für das EUA-Briefing dienen. Das Briefing wird die Bedeutung des Wissens über die nationale Anpassungsfinanzierung vermitteln und aufzeigen, wie die Informationen zum besseren Verständnis von Wirksamkeit und Effizienz von Anpassungsmaßnahmen in den nationalen Anpassungsplänen beitragen können.

Schließlich wird das Projektteam die EUA dabei unterstützen, einen Fragebogen für die EUA-Mitgliedstaaten zur Finanzierung der Klimaanpassung zu verfeinern, der auf dem vorherigen Projekt aufbaut. Der Fragebogen dient als Mittel, um festzustellen, welche Informationen zur Anpassungsfinanzierung in den verschiedenen Mitgliedsstaaten verfügbar sind. Diese Überarbeitung wird der EUA bei zukünftigen Arbeiten zu Anpassungsausgaben und -effektivität helfen.

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Europa

Source URL: https://www.ecologic.eu/18212

Print

The Cost of Adaptation Versus the Cost of Inaction for Europe

Project
Duration
-

Ecologic Institute is collaborating with the Frankfurt School of Finance & Management and Ramboll Consulting on a project for the European Environment Agency (EEA) entitled "The Cost of Adaptation versus the Cost of Inaction for Europe." This follows up a 2020-project, "Overview of Accessibility of the Climate Change Adaptation Finance Data in Europe," also for the EEA.

The project consolidates information on adaptation costs and inaction costs in the EU. The project will support the preparation of a background report which accompanies a public briefing on the economics of adaptation that the EEA will prepare. Building on the results of the previous project, the background report will cover definitions of inaction costs, types of adaptation costs, describe the direct and ancillary benefits of adaptation, as well as outline recent research on the efficiency and effectiveness of adaptation. An important objective of the report is to suggest approaches for countries to operationalise the concept of "cost of adaptation versus cost of inaction."

The content of the background report will serve as the basis for developing a short annotated outline for the EEA briefing. The briefing will communicate the importance of knowledge about domestic adaptation finance, as well as indicating what countries can do to better to understand the effectiveness and efficiency of the measures in their national adaptation plans.

Finally, the project will support the EEA to refine a questionnaire for EEA Member States on financing climate adaptation, building on the previous project. The questionnaire serves as a means to identifying what adaptation finance information is available in the different member states. This revision will help the EEA with future work on adaptation expenditure and effectiveness.

Funding
Partner
Team
Duration
-
Project ID
Keywords
Europe

Source URL: https://www.ecologic.eu/18212