Direkt zum Inhalt

Innovationsförderung im Bereich der Katastrophenresistenz (BRIGAID)

BRIGAID: Testen, Business Development und Marketing
Print PDF

Innovationsförderung im Bereich der Katastrophenresistenz (BRIGAID)

Projekt
Forschungsprogramm
Dauer
-

Innovationen zur Klimaanpassung könnten die Exposition Europas gegenüber Klimagefahren wie Dürren, Überschwemmungen und extremen Witterungsbedingungen deutlich verringern. Viele Innovationen kommen jedoch nicht auf den Markt, weil den Innovatoren Mittel und Fähigkeit fehlen, ihre Prototypen in marktreife Produkte zu verwandeln. BRIGAID ist ein vierjähriges Forschungsprojekt welches die Lücke zwischen Prototyp und Endprodukt schließen möchte. Es unterstützt Klima-Innovatoren dabei, ihre Innovationen zu testen und umzusetzen und ihre Geschäftsideen weiterzuentwickeln. Durch die Entwicklung praktischer Instrumente und Methoden will BRIGAID Innovationen zur Klimaanpassung vorantreiben und letztlich die Auswirkungen des Klimawandels in Europa reduzieren.

Der BRIGAID-Ansatz: Testen, Business Development und Marketingunterstützung für Innovatoren

Um die Widerstandsfähigkeit Europas gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels zu erhöhen, wird BRIGAID Innovationen in den Bereichen Überschwemmungen, Dürren und extremen Wetterbedingungen auf drei Arten unterstützen:

  • Testen und Implementieren: BRIGAID entwickelt eine standardisierte Methodik, um die soziale und technologische Wirksamkeit von Innovationen zu testen. BRIGAID wird diese Methodik validieren, indem es 75-100 bestehende Innovationen auf ihre soziale und technische Einsatzbereitschaft hin untersucht. BRIGAID wird dann 35-50 dieser Innovationen verbessern, unter anderem durch Testen und Implementieren dieser Innovationen in von BRIGAID entwickelten Standorten in ganz Europa. Um die Effektivität zu gewährleisten, wird BRIGAID die Endnutzer (z.B. Politik und Entscheidungsträger, Risikomanager, Industrie) und Investoren während des gesamten Innovationsprozesses einbeziehen.
  • Business Development: BRIGAID entwickelt Werkzeuge und unterstützt Innovatoren dabei, ihre Geschäfte voranzutreiben und ihre Innovationen auf den Markt zu bringen. Ein wichtiges Ergebnis wird ein Online-Marktanalyse-Framework (MAF+) sein, das Innovatoren dabei unterstützt, den Markt für ihre Innovationen zu identifizieren und zu verstehen. 25-30 Innovationen werden dabei unterstützt, und BRIGAID wird durch die Identifizierung von Finanzierungshilfen und Zuschussmöglichkeiten diese Innovationen unterstützen, um einen nachhaltigen Businessplan zu entwickeln.
  • Marketing: Schließlich unterstützt BRIGAID Innovatoren bei der Vermarktung ihrer Innovationen an potenzielle Kunden. Dazu gehören Messaging- und Marketing-Unterstützung, reale Showcases und ein Online-Katalog für Klima-Innovationen.

Ecologic Institut leitet  die BRIGAID-Unterstützung bei der Markteinführung der Produkte

Das Ecologic Institut wird praktische Marktanalyse- und Businessplan-Entwicklungstools entwickeln und Innovatoren dabei unterstützen, diese anzuwenden. Dies schließt ein:

  • Beitrag zu einer europäischen Marktanalyse, die die europäischen Regionen in Bezug auf ihre Anfälligkeit gegenüber den Gefahren des Klimawandels und ihre Fähigkeit, Anpassungsinnovationen aufzunehmen, in eine Rangliste einordnet;
  • Entwicklung eines Online-Marktanalyse-Frameworks (MAF+), das Innovatoren dabei unterstützt, ihren Markt zu identifizieren und zu verstehen und ihre Innovation zu positionieren;
  • Unterstützung von Innovatoren bei der Suche nach finanzieller Unterstützung für ihre Innovationen durch die Identifizierung von Fördermöglichkeiten, geeigneten Geschäftsmodellen und potenziellen Kunden im Rahmen eines öffentlich-privaten Investitions- und Finanzierungsmodells;
  • Unterstützung von Innovatoren bei der Anwendung dieser Instrumente und der Entwicklung eines effektiven Marketings und eines nachhaltigen Businessplans.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Capacity Building, Wettbewerbsfähigkeit, Innovationsförderung, Beratung, Marktanalyse, Marketing, Geschäftsentwicklung, Geschäftsstrategie, Geschäftsplan, Innovation, Innovation, Aufnahme, Road to Market, Klimainnovation, Anpassung an den Klimawandel, Katastrophenvorsorge, Dürren, Überschwemmungen, Extremwetter
Europa
Online tool, portal, technisches Hilfsmittel

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Bridging the Gap for Innovations in Disaster Resilience (BRIGAID)

Bridging the Gap for Innovations in Disaster Resilience (BRIGAID)

Climate adaptation innovations could significantly reduce Europe's exposure to climate hazards such as droughts, floods, and extreme weather. However, many innovations fail to reach the market because innovators lack the funds and ability to turn their prototypes into market-ready products. BRIGAID is a four year Horizon 2020 research project that aims to bridge the gap between prototype and market. It supports innovators to test and implement their innovation and develop their business. By developing practical tools and methods, BRIGAID aims to further climate adaptation innovation and ultimately reduce the impact of climate change in Europe.

BRIGAID's approach – testing, business development, and marketing support for innovations

To increase Europe’s resilience to climate change impacts, BRIGAID will support flood, drought, and extreme weather innovations in three ways:

  • Testing and implementation: BRIGAID is developing a standardised methodology to test the social and technological effectiveness of innovations. BRIGAID will validate this methodology by assessing 75-100 existing innovations as to their social and technical readiness. BRIGAID will then improve 35-50 of these innovations, in part by testing and implementing these in BRIGAID-developed sites across Europe. To ensure effectiveness, BRIGAID will involve end users (e.g. policy and decision makers, risk managers, industry) and investors throughout the innovation process.
  • Business Development: BRIGAID is developing tools and supporting innovators to advance their businesses and bring their innovations to market. A key output will be an online Market Analysis Framework (MAF+) that will support innovators to identify and understand the market for their innovation. 25-30 innovations will receive assistance to complete this, and by also identifying financing support and grant opportunities, BRIGAID will support these innovations to develop a sustainable business plan.
  • Marketing: Finally, BRIGAID is supporting innovators to market their innovations to potential customers. This includes messaging and marketing support, real-world showcases, and an online climate innovation catalogue.

Ecologic Institute leads BRIGAID's market uptake support

Within BRIGAID, Ecologic Institute will develop practical market analysis and business plan development tools and support innovators to apply them. This includes:

  • Contributing to a European market scoping exercise that ranks Europe’s regions in terms of their vulnerability to climate change hazards and their capacity to take up adaptation innovations;
  • Developing an online Market Analysis Framework (MAF+) that assists innovators to identify and understand their market and position their innovation;
  • Aiding innovators to find financial support for their innovations by identifying grant opportunities, appropriate business models, and prospective clients through a Public-Private Investment and Financing model;
  • Supporting innovators to apply these tools and develop effective marketing and a sustainable business plan.

Funding
European Commission, Directorate-General Research & Innovation (DG Research & Innovation)
Partner
Delft University of Technology (TU Delft), Netherlands
Duration
May 2016 to April 2020
Project ID
2805
Keywords
capacity building, competitiveness, support to innovation, guidance, market analysis, marketing, business development, business strategy, business plan, innovation, uptake, road to market, climate innovation, climate change adaptation, disaster risk reduction, droughts, floods, extreme weather, Online collaboration, portal