• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Video

showing 1-10 of 39 results

Seiten

National Platforms to Fight Food Waste

Results of the EU Research Project REFRESH
Um Maßnahmen und Lösungsansätze auf einzelne Länder national anzupassen, hat REFRESH National Platforms in den folgenden fünf Ländern gegründet: Deutschland, Ungarn, Spanien, die Niederlande und China. Die National Platforms haben freiwillige Vereinbarungen abgeschlossen und verschiedene Pilotprojekte gegen Lebensmittelverschwendung gestartet, die in diesem Video vorgestellt werden.Weiterlesen

Valorising Unavoidable Food Waste

Results of the EU Research Project REFRESH
Dieses Video zeigt im Rahmen von REFRESH untersuchte Möglichkeiten, wie bestimmte Nebenströme der Lebensmittelindustrie nachhaltiger genutzt werden können. Ein Beispiel ist die Fütterung von behandeltem überschüssigen Lebensmitteln an omnivore Nutztiere.Weiterlesen

Reducing Consumer Food Waste

Results of the EU Research Project REFRESH
Dieses Video fasst die Aktivitäten und Ergebnisse des Projekts REFRESH im Bereich Verbraucherverhalten zusammen. Haushalte sind für mehr als die Hälfte der in der EU anfallenden Lebensmittelabfälle verantwortlich. Eine umfangreiche Umfrage, welche von REFRESH in vier EU-Ländern durchgeführt wurde, brachte relevante Informationen über das Verbraucherverhalten im Bezug auf Lebensmittelabfälle. Erkenntnisse hieraus dienten als Basis, um Schlussfolgerungen für politische Entscheidungen zu ziehen.Weiterlesen

Research Against Food Waste

Forschung zu Lebensmittelverschwendung
Das EU Forschungsprojekt REFRESH ist seit 2019 abgeschlossen. Die 26 Partner aus ganz Europa und China haben durch den ganzheitlichen Ansatz ein nachhaltigeres Ernährungssystem zu schaffen, erhebliche Erfolge erzielt. Dieses Video fasst die wichtigsten Aktivitäten und Ergebnisse des Projekts zusammen.Weiterlesen

Auenrevitalisierung in Kooperation mit der Landwirtschaft an der Hase

Video über die Renaturierung der Hase
Die niedersächsische Gewässerlandschaft der Hase und ihrer Zuläufe wird ökologisch aufgewertet. Es werden Deichrückverlegungen, Auenrevitalisierungen und Gewässerumbauten vorgenommen. Das geht nur in enger Kooperation mit allen Beteiligten, vor allem aber mit der Landwirtschaft, die Flächen zur Verfügung stellt und Nutzungen extensiviert.Weiterlesen

Steigerung der Erlebbarkeit der Ruhr im urbanen Raum

Video über die Renaturierung der Ruhr
Mehr als 20 Einzelmaßnahmen wurden zur Herstellung der Durchgängigkeit und zur Renaturierung der Gewässerstrukturen der Ruhr in Arnsberg umgesetzt. Dadurch entstand eine naturnahe Flusslandschaft mitten in der sauerländischen Stadt. Zunehmend prägt die renaturierte Ruhr das Stadtbild und wird von der Bevölkerung zur Erholung genutzt. Auch der Hochwasserschutz hat sich deutlich verbessert.Weiterlesen

Systematische Gewässerentwicklung an der Wern

Video über die Renaturierung der Wern
Die fränkische Wern wurde in den 1930er Jahren ausgebaut, um bis an den Gewässerrand Landwirtschaft betreiben zu können. Dadurch nahm die Biotop- und Artenvielfalt deutlich ab. Durch systematische, abschnittsweise Renaturierung und den ökologischen Um- bzw. Rückbau gewinnt die Wern seit 1995 nach und nach einen naturnahen Zustand zurück.Weiterlesen

Flächenmanagement und Gewässeraufwertung an der Nebel

Video über die Renaturierung der Nebel
Langfristiges Flächenmanagement und Bodenneuordnung ermöglichten weiträumige Renaturierungen an der mecklenburgischen Nebel. In den Niederungsbereichen waren dazu Baumaßnahmen nötig, da nicht genügend Gewässerdynamik für eine selbständige Entwicklung vorhanden ist. Durch die Renaturierungen konnten Ökosystemleistungen wie etwa Kohlenstoffspeicherung oder Kühlung der Landschaft gesteigert werden.Weiterlesen

Renaturierung und technischer Hochwasserschutz an der Helme

Video über die Renaturierung der Helme
Ein innovativer Ansatz kombiniert technischen Hochwasserschutz und Renaturierung an der Helme bei Sundhausen in Thüringen. Das Hochwasserrisiko ist deutlich reduziert, Betriebe siedeln sich in den nun hochwasserfreien Industriegebieten an. Auch seltene und geschützte Arten, wie die vom Aussterben bedrohte Bachmuschel (Unio crassus), profitieren von naturnahen Hochwasserschutzmaßnahmen.Weiterlesen

Barrierefreiheit und Lebensraum für Fische an der Ahr

Video über die Renaturierung der Ahr
Fische können wieder ohne Hindernisse ihre "Kinderstuben" im Oberlauf der Ahr erreichen. Dazu wurde die Ahrmündung renaturiert und fast 100 Wanderungshindernisse über eine Strecke von 62 km bis hinauf in die Eifel umgebaut oder entfernt. Ermöglicht wurde diese Vernetzung von Lebensräumen durch eine Kooperation aus Wasserwirtschaft, Naturschutz und Fischerei.Weiterlesen

Seiten

Subscribe to Video

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Video

showing 1-10 of 39 results

Pages

National Platforms to Fight Food Waste

Results of the EU Research Project REFRESH
This video summarises the main activities and findings of the five national platforms. In order to adapt actions and responses to food waste challenges nationally, REFRESH established national networking platforms in the following five countries: Germany, Hungary, Spain, the Netherlands and China. The national platforms set up voluntary agreements and started different pilot activities against food waste, which are presented in this video.Read more

Reducing Consumer Food Waste

Results of the EU Research Project REFRESH
This video summarises the REFRESH project’s activities and findings in the field of consumer behavior. Households account for more than half of the food waste generated in the EU. A large survey conducted by REFRESH in four European countries revealed relevant information on consumer food waste behavior that was used to draw conclusions for policy makers.Read more

Research Against Food Waste

Results of the EU Research Project REFRESH
In 2019, the European research project REFRESH has come to an end. Since 2015, the 26 project partners from across Europe and China have made considerable progress in tackling food losses and food waste along production and supply chains with an integrated approach towards a more sustainable and responsible food system. This video summarises the main activities and findings within the project's three focus areas.Read more

Auenrevitalisierung in Kooperation mit der Landwirtschaft an der Hase

Revitalisation of River Hase's Floodplains in Cooperation with Farmers
The water landscape of the Hase and its tributaries Lower Saxony is ecologically upgraded. The dykes are relocated, floodplain revitalisations and watercourse conversions are carried out. This can only be done in close cooperation with all those involved, but above all with agriculture, which makes land available and extensifies uses.Read more

Steigerung der Erlebbarkeit der Ruhr im urbanen Raum

Increasing Nature Experience of the Ruhr in the Town of Arnsberg
More than 20 individual measures were implemented to ensure the continuity and restoration of the Ruhr in Arnsberg. This resulted in a near-natural river landscape in the middle of the city. The restored Ruhr is increasingly shaping the cityscape. Flood protection has also improved significantly.Read more

Systematische Gewässerentwicklung an der Wern

Systematic river development on the Wern
The river Wern in Franconia was modified in the 1930s in order to enable agriculture right up to the edge of the river. As a result, biotope and species diversity declined significantly. Since 1995, the Wern has been gradually regaining a near-natural state through systematic, sectional restoration measures.Read more

Flächenmanagement und Gewässeraufwertung an der Nebel

Land Management and River Restoration at the River Nebel
Long-term land management enabled extensive restoration of the river Nebel in Mecklenburg. In the lowland areas, construction measures were necessary because there is not enough flow velocity for a self-dynamic development. Restoration also increased ecosystem services such as carbon storage and landscape cooling.Read more

Renaturierung und technischer Hochwasserschutz an der Helme

Restoration and Technical Flood Protection at the River Helme
An innovative approach combines technical flood protection and restoration of the river Helme near Sundhausen in Thuringia. The risk of flooding is significantly reduced and companies are settling in the now flood-free industrial areas. Rare and protected species, such as the endangered river mussel (Unio crassus), also benefit from near-natural flood protection measures.Read more

Barrierefreiheit und Lebensraum für Fische an der Ahr

Continuity and Habitats for the River Ahr's fish
Fish can again reach reproduction areas in the upper Ahr without any obstacles. In addition, the Ahr estuary was restored and almost 100 obstacles to fish migration were rebuilt or removed over a distance of 62 km up to the Eifel region. Cooperation between water management, nature conservation and fishing enabled the creation of this habitat network.Read more

Pages

Subscribe to Video