Direkt zum Inhalt

Influences on Consumer Behaviour

Print PDF

Influences on Consumer Behaviour

Policy Implications Beyond Nudging

Publikation
Zitiervorschlag

Umpfenbach, Katharina 2014: Influences on consumer behaviour. Policy implications beyond nudging, Berlin: Ecologic Institut.

Dieser Policy Brief von Katharina Umpfenbach und Kollegen für die GD Umwelt fasst die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus Verhaltensökonomie, Psychologie und Soziologie zusammen und fragt nach ihrer Bedeutung für die Politik. Anschließend werden Ideen für innovative Ansätze vorgestellt, wie die Politik Impulse für nachhaltigen Konsum geben könnte.

Es ist eine Binsenweisheit, dass Menschen, denen bestimmte Informationen fehlen (z. B. über die Auswirkungen ihres Verhaltens auf die Umwelt), diese in ihrer Entscheidungsfindung nicht berücksichtigen können. Dies hat dazu geführt, dass viele politische Interventionen genau solche Informationen bereitstellen (z. B. Energieverbrauchskennzeichnung). Die Prämisse, dass gut informierte Menschen 'die richtigen Entscheidungen treffen' lässt sich allerdings wissenschaftlich nicht belegen. Die Forschung zum menschlichen Verhalten zeigt vielmehr, dass die Vorstellung einer wirtschaftlichen rationalen Entscheidungsfindung zu holzschnittartig ist. Die meisten Entscheidungen sind sehr komplex und unterliegen vielen verschiedenen Einflussfaktoren.

Der Policy Brief erörtert Erkenntnisse über den Einfluss von Vereinfachungen und Verzerrungen (sogenannten 'biases') und der Art der Darstellung ('framing') auf die Entscheidungsfindung. Außerdem wird die Rolle von Werten und sozialen Normen sowie der physischen Infrastruktur beleuchtet.

Die Autoren schlussfolgern, dass politische Entscheidungsträger, die Änderungen im Verbraucherverhalten anstoßen wollen, breiter über die verschiedene, miteinander verknüpften Einflussfaktoren nachdenken müssen, die Menschen dazu bringen oder davon abhalten, umweltfreundlicher zu handeln. Politikmaßnahmen sollten die wichtigsten Einflussfaktoren gleichzeitig und kohärent angehen. Schließlich erscheint es vielsprechend, Politikmaßnamen nicht auf Individuen, sondern auf bestimmte Gruppen oder ganze Segmente der Gesellschaft zuzuschneiden.

Der englische Websiteartikel Promoting green behaviour: don't mention the environment! faßt die Ergebnisse des Policy Briefs zusammen. Der Policy Brief [pdf, 687 KB, Englisch] steht als Download zur Verfügung.

Wie können Verbraucherentscheidungen in Richtung Nachhaltigkeit gelenkt werden?

Kontakt

Sprache
Englisch
Autorenschaft
Finanzierung
Verlag
Jahr
Umfang
23 S.
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Verbraucher, Verhalten, Werte, soziale Normen, soziale Praktiken, Verhaltensökonomik
Europa

Skip to main content

Influences on Consumer Behaviour

Print PDF

Influences on Consumer Behaviour

Policy Implications Beyond Nudging

Publication
Citation

Umpfenbach, Katharina 2014: Influences on consumer behaviour. Policy implications beyond nudging, Berlin: Ecologic Institute.

A policy brief written by Katharina Umpfenbach and colleagues for DG Environment summarises the most relevant scientific insights and analyses the implications for policy making. It highlights novel policy ideas for triggering changes in consumer behaviour.

It is a truism that when individuals do not have information (e.g., about environmental effects), that information cannot influence their decision. This has led to many policy interventions which supply information (e.g., energy labelling). Yet, the common premise that 'informed people make the right choices' is not supported by the evidence. The body of scientific work on influences on behaviours refutes the simplistic economic, rational view of decision making which is often relied upon. Instead most decisions are fundamentally complex.

The policy brief discusses findings on the influence of biases and framing on decision-making, the role of values and social norms, but also the importance of physical infrastructures in shaping behavioural outcomes.

The authors argues that, to be effective, policy-makers have to think more broadly about the set of interrelated influences which keeps people from adopting more sustainable practices. Policies need to address the multiple drivers of behaviour at the same time and in a coherent way. Also, instead of focusing exclusively on individuals, policies may be more effective when they target groups or whole segments of society with tailored approaches. The brief closes with a set of potential future policy options.

The website article Promoting green behaviour: don't mention the environment! summarizes the results. The policy brief [pdf, 687 KB, English] is available for download.

How can we use policies to effectively shape consumer choices towards sustainability?

Contact

Language
English
Authorship
Funding
Published by
Year
Dimension
23 pp.
Project
Project ID
Table of contents
Keywords
consumer, behavior, values, social norms, behavioural economics
Europe