Direkt zum Inhalt

Die Zukunft im Blick

 
Print

Die Zukunft im Blick

Trendbericht für eine vorausschauende Ressourcenpolitik

Publikation
Zitiervorschlag

Susanne Langsdorf und Dr. Martin Hirschnitz-Garbers 2014: Die Zukunft im Blick. Trendbericht für eine vorausschauende Ressourcenpolitik. Umweltbundesamt, Dessau.

In diesem "Trendbericht für eine vorausschauende Ressourcenpolitik" untersuchen Susanne Langsdorf und Dr. Martin Hirschnitz-Garbers vom Ecologic Institut mehr als 300 Einzeltrends, die zu zwölf Trendthemen zusammengefasst wurden. Sie erörtern deren mögliche Entwicklung und potentielle Bedeutung für die nationale Ressourcenpolitik. Der Trendbericht wurde zum Nationalen Ressourcenforum am 12. November 2014 veröffentlicht und steht als Download zur Verfügung.

Leben wir zukünftig in der Stadt oder auf dem Land? Setzen wir auf traditionelle Wachstums- und Konsummodelle oder entwickeln wir alternative, nachhaltigere Lebensstile? Arbeiten wir länger, mehr und immer schneller oder streben wir größeren Zeitwohlstand an? Macht uns die Digitalisierung zum gläsernen Kunden oder ermöglicht sie mehr Transparenz und Einfluss von Konsumentinnen und Konsumenten? Und wie kann die deutsche Ressourcenpolitik auf diese möglichen Entwicklungen eingehen?

Die Trends werden die Art, wie wir leben und arbeiten, bestimmen und haben großen Einfluss auf unseren Ressourcenverbrauch. Die weitere Entwicklung der Trends ist jedoch variabel – vor diesem Hintergrund hilft die Trendanalyse, mögliche zukünftige Entwicklungen in verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen zu skizzieren und so zukunftsgerichtete Ressourcenpolitik gestaltbarer zu machen.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprachen
Deutsch
Englisch
Autorenschaft
Robert Ostwald
Sabrina Heinecke
Doris Bergmann (European School of Governance)
Jonathan Buhl (European School of Governance)
Credits

Medienformat: A4-Broschüre, 64 Seiten
Konzept: Beáta Vargová, Dr. Martin Hirschnitz-Garbers, Susanne Langsdorf
Grafikdesign: Beáta Vargová (Ecologic Institut)

Finanzierung
Verlag
Jahr
Umfang
62 S.
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Ressourcengovernance, Urbanisierung, Infrastruktur, Bildung
Europa
Design, Layout

Skip to main content

Looking to the Future: Trend Report for a Forward-Looking Resource Policy

 
Print

Looking to the Future: Trend Report for a Forward-Looking Resource Policy

Publication
Citation

Susanne Langsdorf and Dr. Martin Hirschnitz-Garbers 2014: Looking to the Future: Trend Report for a Forward-Looking Resource Policy. Umweltbundesamt, Dessau, commissioned.

In this "Trend Report for a Forward-Looking Resource Policy" Ecologic Institute's Susanne Langsdorf and Dr. Martin Hirschnitz-Garbers analyze more than 300 individual trends, allocated to 12 trend themes. They discuss the potential developments and relevance for German resource policy. The report was released during the European Resources Forum on 10 November 2014 and is available for download.

In the future, will we live in the city or the countryside? Will we rely on traditional models of growth and consumption or will we develop alternative, more sustainable lifestyles? Will we work longer, more and increasingly faster, or will we strive for more free time and quality of life? Does digitization rob us of our privacy or does it allow consumers more transparency and influence? How can German resource policy respond to these possible developments?

These trends will determine how we live and work in the future. Their further development, however, is uncertain. This analysis can help outline possible future paths of various sectors of society and, thus, better shape a forward-looking resource policy.

Contact

More content from this project

Languages
German
English
Authorship
Robert Ostwald
Sabrina Heinecke
Doris Bergmann (European School of Governance)
Jonathan Buhl (European School of Governance)
Credits

Media format: A4 brochure, 64 pages
Concept: Beáta Vargová, Dr. Martin Hirschnitz-Garbers, Susanne Langsdorf
Grafic design: Beáta Vargová (Ecologic Institute)

Funding
Published by
Year
Dimension
62 pp.
Project
Project ID
Table of contents
Keywords
resource governance, urbanization, infrastructure, education
Europe