Direkt zum Inhalt

Ressourcenschonung als Zukunftsaufgabe

 
Print

Ressourcenschonung als Zukunftsaufgabe

Ansatzpunkte für eine systemische Ressourcenpolitik

Publikation
Zitiervorschlag

Hirschnitz-Garbers, Martin, Susanne Langsdorf, Ullrich Lorenz 2018: Ressourcenschonung als Zukunftsaufgabe - Ansatzpunkte für eine systemische Ressourcenpolitik. Umweltbundesamt: Dessau-Roßlau.

Die nationale und internationale politische Agenda zeigt, dass Ressourcenschonung eine zentrale Aufgabe der Umweltpolitik ist: In Deutschland, Europa und weltweit gibt es politische Programme und Strategien zur Förderung einer nachhaltigen Ressourcennutzung. In fünf Thesen zeigt diese Broschüre aus dem Projekt SimRess, dass eine integrative und systemisch gestaltete Ressourcenpolitik zur Erreichung der Ziele des Ressourcen- und Klimaschutzes beiträgt. Die Studie wurde vom Ecologic Institut mit Dr. Martin Hirschnitz-Garbers und Susanne Langsdorf als Co-Autoren durchgeführt. Die Broschüre steht zum Download bereit.

Durch die Nutzung natürlicher Ressourcen greift der Mensch wesentlich in sozial-ökologische Systeme ein. Insbesondere die Gewinnung und Nutzung von Rohstoffen hat eine Größenordnung erreicht, die der Natur drastische Schäden zufügt und auch den Menschen schadet, z.B. durch Umweltverschmutzung oder Abbaumethoden. Trotz des politischen Fortschritts ist seit Beginn der Industrialisierung die Menge an Rohstoffen, die wir für verschiedene Zwecke verwenden, dramatisch gestiegen: Zwischen 1970 und 2015 hat sich die weltweite jährliche Förderung von nichtmetallischen Mineralien, Metallerzen, fossilen Brennstoffen und Biomasse auf über 80 Milliarden Tonnen fast vervierfacht. Es ist zwar nicht davon auszugehen, dass es zu einem Zusammenbruch kommen wird, aber die massive Rohstoffförderung wird dennoch zu erheblichen Umweltbelastungen führen und das Potenzial für soziale und politische Konflikte bergen.

Bei der Weiterentwicklung der nationalen und internationalen Ressourcenpolitik wird es weiterhin darum gehen, wie Ressourcenschonung in Zukunft effektiver und nachhaltiger erreicht werden kann und welche Faktoren den Fortschritt in Richtung Nachhaltigkeit verzögern und wie diesen entgegengewirkt werden kann. Diese Broschüre enthält einige Anregungen für die notwendige Diskussion in Form von Thesen.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Deutsch
Autorenschaft
Credits

Unter Mitwirkung von/Kommentiert durch:
Martin Distelkamp und Mark Meyer (Gesellschaft für wirtschaftliche Strukturforschung (GWS), Osnabrück)
Deniz Koca (Lund Universität, Lund)
Harald Sverdrup (Iceland University, Reykjavik)

Grafikdesign und Layout:
Illusine (Atelier für Illustration und Design: www.illusine.de)

Redaktion:
Ullrich Lorenz (Umweltbundesamt)

Finanzierung
Verlag
Jahr
Umfang
52 S.
ISSN
2363-8311 (print), 2363-832X (online)
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Ressourcenpolitik, Transformation, Politikinstrumente
Deutschland, Europa, global

Skip to main content

Ressourcenschonung als Zukunftsaufgabe

Print

Ressourcenschonung als Zukunftsaufgabe

Ansatzpunkte für eine systemische Ressourcenpolitik

Publication
Citation

Hirschnitz-Garbers, Martin, Susanne Langsdorf, Ullrich Lorenz 2018: Ressourcenschonung als Zukunftsaufgabe – Ansatzpunkte für eine systemische Ressourcenpolitik. Umweltbundesamt: Dessau-Roßlau.

The national and international political agenda shows that resource conservation is a central task for environmental policy: In Germany, Europe and globally, there are political programmes and strategies aimed at fostering sustainable resource use. In five theses, this brochure from the SimRess project shows that an integrative and systemically designed resource policy contributes to achieving the goals of resource protection and climate protection. The study was carried out by Ecologic Institute with Martin Hirschnitz-Garbers and Susanne Langsdorf as co-authors. The brochure is available for download.

By using natural resources, people intervene substantially in social-ecological systems. In particular, the extraction and use of raw materials has reached an order of magnitude that causes drastic damage to nature and also harms people, e.g. through environmental pollution or mining methods. Despite political progress, since the beginning of industrialisation the amount of raw materials we use for a variety of purposes has risen dramatically: Between 1970 and 2015, the global annual extraction of non-metallic minerals, metal ores, fossil fuels and biomass almost quadrupled to more than 80 billion tonnes. Although it cannot be assumed that there will be any kind of collapse, the massive extraction of raw materials will nevertheless lead to considerable environmental pollution and hold the potential for social and political conflict.

For the further development of national and international resource policy, the focus will continue to be on how resource conservation can be achieved more effectively and sustainable in the future, and to identify the factors that are delaying progress towards sustainability and how these can be countered. This brochure presents some suggestions for the necessary debate in the form of theses.

Conserving Resources as a Future Issue – starting points for a systemic resource policy

Contact

More content from this project

Language
German
Authorship
Ullrich Lorenz (Federal Environment Agency)
Credits

With the participation of/comments by:
Martin Distelkamp und Mark Meyer (Gesellschaft für wirtschaftliche Strukturforschung (GWS), Osnabrück)
Deniz Koca (Lund Universität, Lund)
Harald Sverdrup (Iceland University, Reykjavik)
Graphic design and layout:
Illusine  (Atelier für Illustration und Design: www.illusine.de)
Editing:
Ullrich Lorenz (Federal Environment Agency, Germany)

Funding
Published by
Year
Dimension
52 pp.
ISSN
2363-8311 (print), 2363-832X (online)
Project
Project ID
Table of contents
Keywords
resource policy, system transformation, policy instruments
Germany, Europe, global