Direkt zum Inhalt

Politikmixe für nachhaltige Ressourcennutzung

© R. Stuermer, WRF2017
Print

Politikmixe für nachhaltige Ressourcennutzung

Konzeptionelle Reflexionen aus partizipatorischer Politikmixgestaltung und wissenschaftlicher Bewertung

Präsentation
Datum
Ort
Genf, Schweiz
Vortrag
Ullrich Lorenz (UBA)

Das World Resources Forum 2017 mit dem Titel "Beschleunigung der Ressourcenrevolution" fand vom 24. bis 25. Oktober 2017 in Genf statt. Dr. Martin Hirschnitz-Garbers vom Ecologic Institut reflektierte die Konzeption und Bewertung von Politikmixen zur Ressourcenschonung auf Basis der Erfahrungen des SimRess-Projekts. Die Vortragsfolien stehen als Download zur Verfügung.

Der Personalverbrauch steigt rasant an. Ein Geflecht miteinander verbundener Treiber (z. B. Bevölkerungswachstum, steigender Wohlstand, zunehmende Konsumentscheidungen, Verbreitung westlich geprägter Konsummuster) unterliegen einem zunehmenden Konsum. Diese vernetzten Treiber und die Vielzahl der beteiligten Akteure erfordern einen systemischen Politikansatz.

Das Konzept des Politikmixing könnte eine Antwort auf diese Anforderung sein. Während sie in der Umweltpolitik in verschiedenen Kontexten angewandt werden, scheinen Politikmixe meist durch die Hinzufügung von Instrumenten entwickelt zu werden, oft ohne mögliche Wechselwirkungen und Kohärenz zu berücksichtigen. Im Forschungsprojekt Modelle, Potenziale und Langfristszenarien für Ressourceneffizienz (SimRess) wurde das theoretische Konzept des Politikmixes durch partizipative Politikmix-Entwicklung mit Hilfe von Kausaldiagrammen und modellbasierten Ex-ante-Bewertungen getestet.

Das Konzept sieht theoretisch vor, langfristige und kurzfristige Ziele mit einem sorgfältig ausgewählten Instrumentarium zu verknüpfen, um Synergieeffekte zu maximieren und Abwägungen zwischen Instrumenten zu minimieren. Die Konzeption und Umsetzung eines Politikmixes erfordert daher einen langfristigen vorausschauenden Roadmapping-Prozess und das Wissen über die möglichen Wirkungen des Politikmixes. Dies stellt eine Herausforderung für die wissenschaftliche Bewertung und die praktische Gestaltung und Umsetzung von Politikmixen dar.

Eine zuverlässige Bewertung der kumulativen Auswirkungen sequentiell verknüpfter politischer Instrumente ist hinsichtlich der konzeptionellen und rechnerischen Leistungsfähigkeit derjenigen, die wissenschaftliche Bewertungen vornehmen, sehr anspruchsvoll. Darüber hinaus werden wissenschaftliche Erkenntnisse immer mit einer gewissen Unsicherheit verbunden sein, die eine transparente Vermittlung guter wissenschaftlicher Praxis voraussetzt, während die Politik in der Regel konkrete Vorschläge einfordert. In der endgültigen Entscheidungsfindung demokratisch gewählter Institutionen müssen die Entscheidungsträger daher im Kontext der politischen und sozioökonomischen Machbarkeit unterschiedliche Wissensquellen und Optionen gegeneinander abwägen. Dies erfordert Fähigkeiten und Kapazitäten von Entscheidungsträgern, die in einer vorherrschenden politischen Ökonomie nicht gedeihen, um die Chancen zu maximieren, die Macht von einer Wahlperiode zur nächsten aufrechtzuerhalten - denn dies belohnt Kurzfristigkeit und den Fokus auf unmittelbaren Nutzen bei gleichzeitiger Abschreckung von langfristigem Denken mit weiter entferntem Nutzen.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Veranstaltung
veranstaltet von
Vortrag
Ullrich Lorenz (UBA)
Team
Datum
Ort
Genf, Schweiz
Sprache
Englisch
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Nachhaltigkeit, Ressourcenverbrauch, Politikevaluation

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Policy Mixing for Sustainable Resource Use – Conceptual Reflections from Participatory Policy Mix Design and Scientific Assessment

Policy Mixing for Sustainable Resource Use – Conceptual Reflections from Participatory Policy Mix Design and Scientific Assessment

TimeLoc
24 October 2017
Geneva
Switzerland

The World Resources Forum 2017 entitled "Accelerating the Resource Revolution" was held in Geneva from 24 to 25 October 2017. Ecologic Institute's Dr. Martin Hirschnitz-Garbers reflected on the conception and evaluation of policy mixes for resource conservation based on the experiences of the SimRess project. The presentation slides are available for download.

Human resource consumption is skyrocketing. A web of interrelated drivers (e.g. population growth, rising affluence, increasing consumption choices, diffusion of westernised consumption patterns) underlies increasing consumption. These interlinked drivers and the multitude of involved actors call for a systemic approach to policy making.

The concept of policy mixing may be an answer to this call. While applied in environmental policy in various contexts, policy mixes seem mostly designed by adding instruments, often without considering potential interactions and consistency. The German research project Models, Potentials and Long-Term Scenarios for Resource Efficiency (SimRess) tested the theoretical concept of policy mixing through participatory policy mix development, aided by causal loop diagrams, and model-based ex-ante assessments.

Theoretically, the concept requires to link long-term and short-term objectives to a set of carefully selected instruments, aiming to maximise synergies and minimise trade-offs between instruments. Designing and implementing a policy mix hence requires a long-term forward-looking roadmapping process and knowledge about the mix’ potential effects. This challenges scientific assessment and practical design and implementation of policy mixes.

Robustly assessing cumulative impacts of sequentially linked policy instruments is very demanding in terms of conceptual and computing power of those undertaking scientific assessment. Furthermore, scientific findings will always come with a degree of uncertainty, which good scientific practice demands being communicated transparently, while policy making typically calls for concrete proposals with (near) certainty. Hence, in the final decision making by democratically elected institutions, decision-makers must weigh different sources of knowledge and different options against each other in the context of political and socio-economic feasibility. This necessitates skills and capacities among decision-makers which do not thrive in a prevailing political economy of maximising chances to maintain power from one election term to the next – as this rewards short-termism and a focus on immediate benefits while discouraging long-term thinking with more distant benefits.


Speaker
Ullrich Lorenz (Federal Environment Agency)
Organizer
Date
24 October 2017
Location
Geneva, Switzerland
Language
English
Keywords
sustainability, resource consumption, policy mixing