Direkt zum Inhalt

Peer-to-Peer-Austausch zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie und der Hochwasserrichtlinie

| Fotolia © dred2010
Print PDF

Peer-to-Peer-Austausch zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie und der Hochwasserrichtlinie

Projekt
Dauer
-

Zum Zeitpunkt ihrer Verabschiedung führten die Wasserrahmenrichtlinie und später die Hochwasserrichtlinie viele neue Konzepte in den Bereichen Governance, wirtschaftliche Analysen sowie technische Umsetzung für ein nachhaltiges und integriertes Wasserressourcenmanagement ein. Die EU-Mitgliedstaaten haben seitdem große Anstrengungen bei der Entwicklung von Bewirtschaftungsplänen für die Einzugsgebiete unternommen. Auch die Kenntnisse über Wirkungsmechanismen in aquatischen Systemen haben sich im Laufe der Jahre erheblich verbessert. Dennoch bestehen nach wie vor erhebliche Unterschiede bei der Umsetzung innerhalb der EU und einige Mitgliedstaaten oder Behörden in Flusseinzugsgebieten haben nach wie vor Schwierigkeiten bei der Umsetzung.

Die Grundidee des Peer-to-Peer-Projekts besteht darin, die erfolgreichen Erfahrungen einiger Mitgliedstaaten in bestimmten Umsetzungsbereichen zu nutzen, um die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie und der Hochwasserrichtlinie sowie die Anwendung von Flussgebietsmanagementplänen und Hochwasserrisikomanagementplänen in anderen Mitgliedstaaten zu verbessern. Zu diesem Zweck ermöglicht das Projekt einen einfachen, freiwilligen und gezielten Peer-to-Peer-Austausch zwischen Praktikern aus verschiedenen Mitgliedstaaten.

Das Ecologic Institut unterstützt als Teil eines Konsortiums das Sekretariat für den Peer-to-Peer-Prozess. Das Sekretariat ist für die Organisation des Peer-to-Peer-Austausches zuständig. Dazu gehören die Suche und das Sammeln von Interessenbekundungen der zuständigen Behörden und Sachverständigen zur Teilnahme an dem Peer-to-Peer-Austausch sowie die Ausarbeitung von Protokollen darüber, wie die Peer-to-Peer-Aktivitäten durchgeführt werden sollen. Das Sekretariat ist auch für organisatorische Fragen zuständig, vermittelt Kontakte zwischen den fachlichen Expertinnen und Experten, moderiert Online-Vorbereitungstreffen und vieles mehr.

Kontakt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Wasser, Wasserrahmenrichtlinie, WRRL, Flussgebietsmanagement, Hochwasserrisikomanagement, Hochwasserrichtlinie, Umsetzung
EU
Peer-to-Peer-Lernen

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

A Peer-to-peer Support Process to Facilitate Improved Water Framework Directive and Floods Directive Implementation

Project

A Peer-to-peer Support Process to Facilitate Improved Water Framework Directive and Floods Directive Implementation

At the time of their adoptions, the Water Framework Directive and later on the Floods Directive introduced many new concepts in governance, economic analysis and technical challenges for a sustainable and integrated water resources management. A lot of effort has been put into the development of River Basin Management Plans by Member States and knowledge of water status has considerably improved. Nevertheless, important differences in implementation level across the EU continue to exist and some member states or basins authorities still face difficulties in particular technical areas, which could be discussed with experts from other Member States to find alternative approaches or suggestions for improvement.

The overall idea of the peer-to-peer support project is to use the successful experience of some member states in particular areas of implementation to help improving the implementation of the Water Framework Directive and the Floods Directive as well as the use of River Basin Management Plans and Flood Risk Management Plans in other member states. To do so, the project facilitates a simple, voluntary and targeted peer-to-peer exchange between practitioners from different Member States.

Ecologic Institute supports as part of a consortium the secretariat for the peer-to-peer process. The secretariat is responsible for managing the peer-to-peer support. This includes launching and collecting expressions of interest from Competent Authorities and experts to participate in the review as well as preparing protocols on how the peer-to-peer activities will be carried out. The secretariat is also in charge of organisational issues, facilitates contacts between peers, moderates on-line preparatory meetings, etc.


Partner
Partner
"Romanian Waters" National Administration, National Institute of Hydrology and Water Management (NIHWM-INHGA), Romania
International Network of Basin Organisations, Mediterranean Network of Basin Organisations (MENBO)
Duration
November 2017 to November 2019
Project ID
3536
Keywords
Water, Water Framework Directive, WFD, River Basin Management, Flood Risk Management, Floods Directive, implementation, peer-to-peer learning, EU