Direkt zum Inhalt

Neue Erkenntnisse aus dem IPCC-Sonderbericht 1,5 °C Globale Erwärmung

Print PDF

Neue Erkenntnisse aus dem IPCC-Sonderbericht 1,5 °C Globale Erwärmung

Veranstaltung
Datum

Um wichtige Botschaften des IPCC-Sonderberichtes im klima- und umweltpolitischen Kontext darzustellen und für die Politikgestaltung verfügbar zu machen, stellte das Umweltbundesamt ausgewählte Erkenntnisse des Berichtes am 26. Oktober 2018 in einem Webinar vor. Am 23. November 2019 fand ein zweites Webinar zu diesem Thema statt. Ecologic Institut unterstützte das Umweltbundesamt bei der organisatorischen und inhaltlichen Durchführung des Webinars.

Mit dem Übereinkommen von Paris verpflichten sich alle Staaten der Welt, Maßnahmen zum Klimaschutz zu unternehmen, um die Erderwärmung auf deutlich unter 2°C bzw. 1,5°C gegenüber vorindustriellem Niveau zu begrenzen. Gleichzeitig zur Verabschiedung des Pariser Abkommens haben die Vertragsstaaten der Klimarahmenkonvention Informationsbedarf zu wissenschaftlichen Fragestellungen rund um die 1,5-Grad-Erwämungsgrenze formuliert. Der Weltklimarat (IPCC) wurde eingeladen, einen Sonderbericht zu wichtigen Aspekten dieses Ziels anzufertigen. Dieser IPCC-Sonderbericht zu "Global Warming of 1,5°C wurde am 8. Oktober 2018 veröffentlicht.

Der Bericht fasst den weltweit vorhandenen wissenschaftlichen Kenntnisstand zu den Folgen von 1,5°C globaler Erwärmung gegenüber vorindustriellen Bedingungen und zu den mit einer solchen Erwärmung konsistenten Treibhausgas-Emissionspfaden zusammen. Er untersucht Maßnahmen zur Verstärkung und Beschleunigung des Kampfes gegen den Klimawandel. Ein gesondertes Kapitel geht auf Berührungspunkte zu den globalen Zielen nachhaltiger Entwicklung (SDGs) ein.

Kontakt

Finanzierung
veranstaltet von
Partner
Team
Datum
Sprachen
Englisch
Deutsch
Participants
90
Projekt-ID
Schlüsselwörter
IPCC, Erderwärmung, Pariser Abkommen, Klimaschutz, Weltklimarat, SDGs
Webinar

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

New Findings from the IPCC Special Report 1.5 °C Global Warming

New Findings from the IPCC Special Report 1.5 °C Global Warming

Timeloc
26 October 2018
Germany

To emphasise important messages of the IPCC special report relating to climate and environmental policy and to make them available for policy-making, the German Federal Environment Agency presented selected findings of the report in a webinar on 26 October 2018. A second webinar on this topic took place on 23 November 2018. Ecologic Institute supported the Federal Environment Agency in the logistical and content-related organisation of both webinars.

Through the Paris Agreement, the global community of states commited itself to taking measures with the aim of protecting the climate in order to limit global warming to well below 2°C or 1.5°C compared to pre-industrial levels. Simultaneously to the adoption of the Paris Agreement, the Parties to the Framework Convention on Climate Change formulated information needs on scientific issues relating to the 1.5 °C warming limit. The Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) was invited to prepare a special report on important aspects of this objective. This IPCC Special Report on "Global Warming of 1.5°C" was published on 8 October 2018.

The report summarises the scientific knowledge available globally on the consequences of a 1.5°C global warming compared to pre-industrial conditions. It examines measures to strengthen and accelerate the fight against climate change. A separate chapter deals with issues related to the Global Sustainable Development Goals (SDGs).