Direkt zum Inhalt

Herausforderungen und Relevanz der Einbindung von Mitarbeiter*innen und Nutzer*innen in unternehmerische Nachhaltigkeitsinnovationen

|© Henning Sittel
Print

Herausforderungen und Relevanz der Einbindung von Mitarbeiter*innen und Nutzer*innen in unternehmerische Nachhaltigkeitsinnovationen

Veranstaltung
Datum
Ort
Siegen, Deutschland

Am 26. Juni 2019 fand in den Räumlichkeiten der KUKA Gmbh in Siegen der NaWiKo-Fachworkshop "Nachhaltiges Wirtschaften in Unternehmen durch Mitarbeiterintegration in Nachhaltigkeitsinnovationen" statt. Ziel des Fachworkshops war es, Erkenntnisse aus Forschungsprojekten, die sich mit Fragen der Relevanz der Einbindung von Mitarbeitenden und Nutzer*innen in unternehmerische Nachhaltigkeitsinnovationen beschäftigen, mit Unternehmensvertreter*innen aus der verarbeitenden Industrie zu diskutieren.

Der Austausch diente dazu, die Rolle und Herausforderungen von Open Innovation (im Sinne der Einbindung von Mitarbeiter*innen und Nutzer*innen) für unternehmerische Nachhaltigkeitsinnovationen dahingehend zu diskutieren, ob und unter welchen Bedingungen Forschungserkenntnisse relevant und übertragbar in den betrieblichen Alltag sein können.

Eine kurze Dokumentation der wesentlichen Diskussionen ist hier als Download verfügbar.

Hintergrund

Der "Faktor Mensch" ist und bleibt die wertvollste Ressource. Insbesondere in der heutigen Zeit – geprägt von Fachkräftemangel und demografischem Wandel – sind die Unternehmen aufgefordert, sich verstärkt um ihre Mitarbeiter*nnen zu bemühen. Die Innovationsfähigkeit und damit die Wettbewerbsfähigkeit sind immer auch abhängig von der Leistungsbereitschaft der Belegschaft. Die Entwicklung von Nachhaltigkeitsinnovationen durch die Integration der Mitarbeiter*innen ist für die Wirtschaft sehr bedeutsam. So sind Nachhaltigkeitsinnovationen, die die Integration von Mitarbeiter*innen von Beginn an mitdenken, besonders wertig. Bisher wird das vorhandene "Wissenspotenzial" leider allzu oft nicht oder nur eingeschränkt genutzt.

Der Fach-Workshop richtete sich an Unternehmensvertreter*innen, um Möglichkeiten und Herausforderungen der zukünftigen Anwendung von Methoden und Instrumenten zur Integration von Mitarbeiter*innen und Nutzer*innen branchenübergreifend diskutieren.

Der Workshop wurde von der Effizienz-Agentur NRW in Zusammenarbeit mit NaWiKo durchgeführt und vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Fördermaßnahme "Nachhaltiges Wirtschaften" (NaWi) finanziert.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR Bonn (DLR), Deutschland
veranstaltet von
Partner
Team
Datum
Ort
Siegen, Deutschland
Sprache
Deutsch
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
NaWiKo, nachhaltiges Wirtschaften, Transformation, Geschäftsmodelle, Transdisziplinarität
Deutschland

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

The Challenges and the Significance of the Involvement of Employees and Users in Corporate Sustainability Innovations

The Challenges and the Significance of the Involvement of Employees and Users in Corporate Sustainability Innovations

Timeloc
26 June 2019
Siegen
Germany

On 26 June 2019, the NaWiKo workshop "Sustainable management in companies through employee integration in corporate sustainability innovations" took place in the facilities of the KUKA Gmbh in Siegen. The aim of the workshop was to discuss findings from research projects dealing with the relevance of the involvement of employees and users in corporate sustainability innovations with company representatives from the manufacturing industry.

The goal of the exchange was to discuss the role and the challenges regarding Open Innovation (meaning the involvement of employees and users) for corporate sustainability innovations in terms of whether and under what conditions research findings can be relevant for and applicable to everyday business life.

A short documentation of the main discussion is available as a download here.

Background

The "human factor" remains the most valuable resource. Especially in today’s world, which is characterized by a shortage of skilled workers and demographic change, companies are required to put more effort into taking care of their employees. The capacity for innovation and thus competitiveness is always dependent on the staff’s willingness to perform. The development of sustainability innovations through the integration of employees is very important for the economy. As such, sustainability innovations that include the integration of employees right from the start are particularly valuable. Until now, the existing "knowledge potential" has unfortunately all too often been ignored or used to a limited extent.

The workshop was aimed at company representatives, inviting them to discuss possibilities and challenges of the future application of methods and instruments for the integration of employees and users across industries.

The workshop was conducted by the Effizienz-Agentur NRW (Efficiency Agency NRW) in cooperation with NaWiKo and financed by the Bundesministerium für Bildung und Forschung (Federal Ministry of Education and Research), abbreviated BMBF, within the framework of the funding measure NaWi, "Nachhaltiges Wirtschaften" ("Sustainable Management").


Funding
German Aerospace Center, DLR Bonn (DLR), Germany
Organizer
Date
26 June 2019
Location
Siegen, Germany
Language
German
Project ID
2277
Keywords
transformation, business models, transdisciplinarity, green economy, Germany