Direkt zum Inhalt

Re-Use Berlin – neue Perspektiven für Gebrauchtwaren

Print PDF

Re-Use Berlin – neue Perspektiven für Gebrauchtwaren

Veranstaltung
Datum
Ort
Berlin, Deutschland

Am 21. Oktober 2019 fand von 18 bis 21 Uhr die Veranstaltung "Re-Use Berlin – neue Perspektiven für Gebrauchtwaren" in der Urania Berlin statt. Botschafterinnen und Botschafter der Wiederverwendung aus Berlin präsentierten ihre "Geschichten" und Visionen, Akteure und Akteurinnen aus Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft diskutierten bestehende Ansätze und zukunftsfähige Ideen. 100 Personen nahmen an der Veranstaltung teil.

Abfälle schädigen die Umwelt, verschwenden wertvolle Rohstoffe und stören das Stadtbild. Um die Menge an Abfällen, die z. B. in den grauen Tonnen landen, drastisch zu verringern hat sich Berlin dem Leitbild 'Zero Waste' (wörtlich: Null Abfall) verschrieben und will unter anderem auch die Wiederverwendung von Gebrauchtwaren (wie z. B. gebrauchte Elektrogeräte, Kleidung/Textilien und Möbel) stärken.

Unter dem Motto "Wiederverwenden statt wegwerfen" wirbt die Initiative Re-Use der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz daher für die verstärkte Wiederverwendung von Gebrauchtwaren, für weniger Müll und für ökologischere Produktionskreisläufe.

Das setzt voraus, dass attraktive und qualitativ hochwertige Gebrauchtwaren zugänglich gemacht werden – und dass die Nachfrage nach Gebrauchtwaren steigt. Um bestehende Angebote an Gebrauchtwaren, z. B. durch Second-Hand-Shops und Sozialkaufhäuser, zu ergänzen und breitere Bevölkerungskreise zu erreichen, sollen gemeinsam mit öffentlich-rechtlichen, privaten, gemeinnützigen und karitativen Trägern Warenkaufhäuser der Zukunft im Berliner Stadtgebiet entwickelt, etabliert und betrieben werden. Mittelfristig sollen zunächst 3 bis 4 derartiger Häuser in Berlin entstehen.

In einem solchen "Kaufhaus der Zukunft" wird gebrauchten Produkten und Gegenständen aus (Privat)Haushalten ein neues bzw. verlängertes Leben und damit eine neue Zukunft bei weiteren Besitzer*innen gegeben. Durch Aufarbeitung, Reparatur und Upcycling bleiben bzw. werden die Gebrauchtwaren zu etwas Besonderem, Gutem und Wertvollem für eine neue Zukunft. Bildungsangebote, kreative Produktmessen, Schulungen, Vorträge, Workshops und offene Werkstätten unterstützen den Austausch und vermitteln auch Fähigkeiten zum Selbermachen und Netzwerke für gemeinsame Ideen und deren Realisierung. Ein ausgesuchtes, nachhaltiges, gastronomisches Angebot lädt darüber hinaus zu Erfrischungen und zum Verweilen ein.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Partner
Team
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Sprache
Deutsch
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Wiederverwendung, Gebrauchtwaren, Abfall, Ressourcen, Upcycling
Berlin, Deutschland

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Re-Use Berlin – New Perspectives for Used Goods – Closing Workshop

Re-Use Berlin – New Perspectives for Used Goods – Closing Workshop

Timeloc
21 October 2019
Berlin
Germany

On 21 October 2019, the closing workshop of the project "Re-Use Berlin – neue Perspektiven für Gebrauchtwaren" (new perspectives for used goods) takes place from 6 to 9 PM in Berlin's Urania. Ambassadors of reusing from Berlin present their "stories" and visions, while business, administration and civil society representatives discuss existing approaches and sustainable ideas.

Participation in the event is free. Click here to go to the registration form.

Waste is harmful to the environment, it loses precious resources and it damages the cityscape. In order to drastically reduce the amount of waste that ends up in i.e. the gray residual waste bins, Berlin has committed itself to the principle of 'zero waste'. The aim is, among other things, to increase the reuse of used goods (such as used electrical appliances, clothes/textiles and furniture).

Under the slogan "Wiederverwenden statt wegwerfen" (reuse instead of throwing away), the initiative Re-Use of the Berlin Senate Department for the Environment, Transport and Climate Protection thus promotes the increased reuse of used goods, less waste and more ecological production cycles.

This presupposes that attractive and high-quality second-hand goods are made available – and that the demand for second-hand goods increases. In order to supplement existing offers of second-hand goods, e.g. through Second-Hand shops and social department stores, and to reach more sectors of the population, department stores "of the future" are to be developed, established and operated in cooperation with public, private, non-profit and charitable organisations in the Berlin city area. In the medium term, 3-4 such department stores are to be built in Berlin.

In these "department stores of the future" used products and objects from (private) households are given a new or prolonged life and thus a new future with new owners. Through refurbishment, repair and upcycling, used goods can remain or become something special, useful and valuable for a new future. Educational opportunities, creative product exhibitions, trainings and workshops support the exchange and help impart do-it-yourself skills and networks for joint ideas and their implementation. In addition, carefully selected and sustainable catering invites you to refresh yourself and linger.