Direkt zum Inhalt

Luftreinhalteplanung und Kontrolle von Industrieemissionen in Vietnam

© Heidi Stockhaus

Print

Luftreinhalteplanung und Kontrolle von Industrieemissionen in Vietnam

Projekt
Dauer
-

Um die Luftverschmutzung insbesondere in den Großstädten zu vermindern, diskutiert Vietnam im Rahmen der Überarbeitung seines Umweltgesetzes die Verankerung von Luftreinhalteplanung und integrierter Vorhabengenehmigung. Zusammen mit dem Unabhängigen Institut für Umweltfragen unterstützt das Ecologic Institut den Gesetzgebungsprozess und erarbeitet Leitfäden für die spätere Umsetzung der beiden Instrumente.

Die Luftverschmutzung in Vietnam hat in den letzten Jahrzehnten vor allem angetrieben durch das Wirtschaftswachstum und den Anstieg in der Mobilität stark zugenommen. In der Version des Umweltgesetzes von 2014 sind die Themen Luftreinhaltung und Kontrolle von Industrieemissionen lediglich angerissen. Mit der 2020 anstehenden Überarbeitung plant Vietnam die Luftreinhalteplanung als übergreifendes Instrument und die integrierte Vorhabengenehmigung als Instrument zur Kontrolle von Industrieemissionen im Umweltgesetz zu verankern – die Nationalversammlung soll im November 2020 entscheiden.

Für die Vorlage eines Entwurfs für das neue Umweltschutzgesetz ist das Ministerium für natürliche Ressourcen und Umwelt (MONRE) zuständig, es wird durch das GIZ-Globalprojekt "Integrated Air Quality Management and Climate Change Mitigation" bei diesem Revisionsprozess unterstützt. Im Rahmen des Globalprojekts bringen sich das Unabhängige Institut für Umweltfragen und das Ecologic Institut mit Empfehlungen für die konkrete Ausgestaltung der Instrumente und Hinweise auf internationale Erfahrungen in den Überarbeitungsprozess ein.

Mit der Luftreinhalteplanung und der integrierten Vorhabengenehmigung werden zwei neue rechtliche Instrumente in Vietnam eingeführt, praktische Erfahrungen fehlen entsprechend. Das Unabhängige Institut für Umweltfragen und das Ecologic Institut erarbeiten daher Leitfäden für die Umsetzung dieser Instrumente durch die zuständigen Behörden. Zudem wird die Erarbeitung von Technischen Leitlinien für die Luftreinhalteplanung durch MONRE unterstützt.

 

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Luftreinhaltung
Vietnam, Asien

Skip to main content

Air Quality Planning and Control of Industrial Emissions in Vietnam

© Heidi Stockhaus

Print PDF

Air Quality Planning and Control of Industrial Emissions in Vietnam

Project
Duration
Jul - Dec 2020

In order to reduce air pollution, especially in large cities, Vietnam is discussing the introduction of air quality planning and an integrated permit system as part of the revision of its Law on Environmental Protection. Together with the Independent Institute for Environmental Issues, Ecologic Institute supports the legislative process and develops guidelines for the subsequent implementation of the two instruments.

Air pollution in Vietnam has increased sharply in recent decades, mainly driven by economic growth and the increase in mobility. The 2014 version of the Law on Environmental Protection only touches on air quality management and industrial emissions control. With the 2020 revision, Vietnam plans to introduce air quality planning as an overarching instrument and the integrated permit system as an instrument to control industrial emissions in the Law on Environmental Protection - the National Assembly is expected to decide in November 2020.

The Ministry of Natural Resources and Environment (MONRE) is responsible for submitting a draft of the revised Law on Environmental Protection, and is supported in this revision process by the GIZ Global Project "Integrated Air Quality Management and Climate Change Mitigation". As part of the global project, the Independent Institute for Environmental Issues and the Ecologic Institute are contributing to the revision process with recommendations for the design of the instruments and references to international experience.

With air quality planning and the integrated permit system, two new legal instruments are being introduced in Vietnam – accordingly, practical experience is lacking. The Independent Institute for Environmental Issues and Ecologic Institute are therefore developing guidelines for the implementation of these instruments by the competent authorities. In addition, MONRE is supported in the development of Technical Guidelines for Air Quality Planning.

Contact

Funding
Partner
Team
Duration
Jul - Dec 2020
Project ID
Keywords
air pollution control
Vietnam, Asia