Direkt zum Inhalt

Neu veröffentlicht: Handbücher zur besseren Umsetzung der Vogelschutz- und Habitat-Richtlinien

 

 © Europäische Kommission

Print PDF

Neu veröffentlicht: Handbücher zur besseren Umsetzung der Vogelschutz- und Habitat-Richtlinien

News
Datum
Ort
Berlin, Deutschland

Im März 2021 erschienen zwei neue Handbücher zu evidenzbasierten Verbesserungen bei der Umsetzung der Vogelschutz- und Habitat-Richtlinien (E-BIND). Sie sind das Ergebnis einer systematischen Überprüfung der Umsetzung der Vogelschutz- und FFH-Richtlinien. Das Hauptziel der E-BIND-Handbücher ist es, die Kommission, die Behörden der Mitgliedsstaaten, Entscheidungsträger, Raumplaner, Naturschützer und NGOs bei einer effektiveren Umsetzung der Naturschutzrichtlinien zu beraten. Mit seiner praktischen Anleitung zur Verbesserung des Zugangs zu Daten und Informationen bei gleichzeitiger Förderung der wissenschaftlichen Unterstützung und einer einfachen Nutzungs- und Navigationsstruktur wird das Handbuch/werden die Handbücher zur Mobilisierung der wissenschaftlichen Gemeinschaft beitragen, um Wissenslücken zu schließen, Lösungen für strategische Probleme anzubieten und die Zugänglichkeit wissenschaftlicher Informationen für politische Entscheidungsträger und alle an der Umsetzung der EU-Vogelschutz- und FFH-Richtlinie beteiligten Akteure zu verbessern. Dr. Grit Martinez und Beáta Welk Vargová vom Ecologic Institut leiteten die Entwicklung der Handbücher.

Mit der Vogelschutzrichtlinie wurde 1979 ein EU-weites Schutzsystem für alle in der EU natürlich vorkommenden Vogelarten eingeführt, das auch die Ausweisung von besonderen Schutzgebieten (SPA) für bedrohte und Zugvögel durch die Mitgliedsstaaten beinhaltet. Dieser Ansatz wurde 1992 durch die Habitat-Richtlinie erweitert. Die FFH-Richtlinie sah auch die Einrichtung eines repräsentativen Systems von gesetzlich geschützten Gebieten in der gesamten EU vor, die als besondere Schutzgebiete (Special Areas of Conservation, SAC) bezeichnet werden. Zusammen bilden die SPAs und SACs das Natura 2000-Netzwerk, das im Rahmen der Vogelschutz- und der Habitat-Richtlinie der Europäischen Union (EU) eingerichtet wurde. Natura 2000 ist eines der größten internationalen Netzwerke von Schutzgebieten.

Zwischen 2014 und 2016 führte die Europäische Kommission einen Fitness-Check beider Richtlinien durch, der zeigte, dass die Einführung der Natura-Richtlinien einen starken Anstieg der Forschungs- und Monitoring-Aktivitäten anregte. Sie erkannte jedoch auch an, dass die Existenz verbleibender Wissenslücken zu Ineffizienzen geführt haben könnte.  Bis heute und nachdem die räumliche Ausweisung der Gebiete durch die EU-Mitgliedsstaaten fast abgeschlossen ist, besteht die größte Herausforderung noch im angemessenen Management der Gebiete. Außerdem sind die Entscheidungsprozesse, Rollen und Machtverhältnisse in Natura 2000-Gebieten von Land zu Land und von Region zu Region unterschiedlich. Daher wird eine Strategie benötigt, um die Entscheidungsgremien entsprechend ihrem Kontext und der Vielfalt der Nutzer anzusprechen, einzubinden und zu verpflichten.

Hier setzte die Mission der beiden E-BIND-Handbücher an. Besonderes Augenmerk legten die Autoren auf die Herausforderung für Behörden, Standortmanager, Raumplaner, NGO'S und andere, adäquate und verlässliche Daten zu finden und zu nutzen. Dementsprechend konzentriert sich das Handbuch bzw. die Handbücher auf Anleitungen zur Verbesserung der Verfügbarkeit von Daten und Informationen über Arten, Lebensräume und Gebiete (Schwerpunktbereich A) und auf die wissenschaftliche Unterstützung für eine erfolgreiche Umsetzung des Natura 2000-Netzwerks (Schwerpunktbereich B).

Fokusbereich A, Verfügbarkeit von Daten und Informationen über Lebensräume und Arten und Gebiete (dieses Handbuch) versucht, den Mangel an Daten und den Zugang zu Daten, einschließlich fernerkundeter Informationen und Monitoringdaten, zu beheben und besteht aus drei Abschnitten: I. Überwachung von Arten und Lebensräumen; II. Beitrag von Fernerkundungstechniken zur Überwachung von Natura 2000-Gebieten; und III. Zugang zu Daten und Informationen.

Der Schwerpunktbereich B konzentriert sich auf die Effektivität des Natura 2000-Netzwerks und die Erhaltungserfolge und betrachtet daher das Management und die Wiederherstellung von Lebensräumen sowie die weitere Landschaft mit Grüner Infrastruktur und Ökosystemdienstleistungen. Handbuch B besteht ebenfalls aus drei Abschnitten. I. Leitfaden und Werkzeuge für effektive Wiederherstellungsmaßnahmen für Arten und Lebensräume; II. Grüne Infrastruktur und Netzwerkkohärenz; und III. Co-benefits (Ökosystemleistungen).

Layouttechnisch ist das Hauptziel, ein oder mehrere Handbücher anzubieten, die einfach zu benutzen und zu navigieren sind. Da die Handbücher hauptsächlich "am Bildschirm" und nicht primär in gedruckter Form verwendet werden sollen, sind sie interaktiv und miteinander verlinkt, mit vielen internen Querverweisen sowie externen Links, die zu externen Ressourcen führen. Basierend auf dem EC Visual Identity Style Guide verwenden die Handbücher nicht nur Querformate, die auf Bildschirmen gut funktionieren, sondern auch das übliche A4-Format, um bei Bedarf gedruckt werden  zu können. Seiten eines Kapitels verwenden gleichfarbige Codes zur leichteren Orientierung und Navigation. Vertikal gegliederte Seiten sind in zwei Teile gegliedert, die Hauptinformationen und Zusatzinformationen darstellen. Während der Hauptteil auf der linken Seite den fließenden und strukturierten Haupttext sowie Abbildungen und Tabellen präsentiert, bringt eine farbige rechte Spalte dann zusätzliche Informationen in Form von erläuternden Kästen, Abbildungs- und Tabellenbeschriftungen. Zur Auflockerung von langen Textblöcke und zur Veranschaulichung der Inhalte wurden Abbildungen, Tabellen und Fotografien integriert.

Mit seiner praktischen Anleitung zur Verbesserung des Zugangs zu Daten und Informationen bei gleichzeitiger Förderung der wissenschaftlichen Unterstützung und seiner einfachen und attraktiven Nutzung wird das Handbuch (bzw. werden die Handbücher) zur Mobilisierung der wissenschaftlichen Gemeinschaft beitragen, um Wissenslücken zu schließen, Lösungen für strategische Probleme anzubieten und die Zugänglichkeit wissenschaftlicher Informationen für politische Entscheidungsträger und alle an der Umsetzung der EU-Vogelschutz- und Habitatrichtlinie beteiligten Akteure zu verbessern.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Biodiversität, Natura2000, Vogelschutz- und Habitat-Richtlinien, Natur-Richtlinien, EU-Aktionsplan, EU-Biodiversitätsstrategie
Europa
Handbuch

Skip to main content

Out now: Handbooks to improve the Birds and Habitats Directives Implementation

 

 © European Commission

Print PDF

Out now: Handbooks to improve the Birds and Habitats Directives Implementation

News
Date
Location
Berlin, Germany

In March 2021, two new handbooks on Evidence‐based Improvements in the Birds and Habitats Directives Implementation (E-BIND) are being released. They have been the achievements of a systematic review of the Birds and Habitats Directives Implementation. The core objective of the E-Bind handbook(s) are to advise the Commission, Member State authorities, decision makers, spatial planners, conservationists and NGOs in more effective implementation of the Nature Directives. With its hands-on guidance for improving access to data and information while fostering scientific support and an easy utilization and navigation structure the handbook(s) will contribute to the mobilization of the scientific community in order to close knowledge gaps, to offer solutions to strategic problems and to enhance the accessibility of scientific information to policy makers and all players involved in the implementation of EU Birds and Habitats Directive. Ecologic Institute's Dr. Grit Martinez and Beáta Welk Vargová led the development of the handbooks.

The Birds Directive established an EU-wide protection regime in 1979 for all bird species naturally occurring in the EU, including a classification by Member States of Special Protection Areas (SPA) for threatened and migratory birds. 102This approach was extended through the Habitats Directive in 1992. The Habitats Directive also provided for the establishment of a representative system of legally protected areas throughout the EU, known as Special Areas of Conservation (SAC). Together, SPAs and SACs form the Natura 2000 network, which was established under the European Union (EU) Birds and Habitats Directives. Natura 2000 is one of the largest international networks of protected areas.

Between 2014 and 2016, the European Commission carried out a Fitness Check of both Directives, which showed that the introduction of the Nature Directives stimulated a major increase in research and monitoring activities. However, it also recognized that the existence of remaining knowledge gaps might have led to inefficiencies. To date and with the spatial designation of sites by the EU member states almost finalized, the biggest challenge still lying ahead is the appropriate management of the sites. Moreover, processes of decision-making, roles and power relations in Natura 2000 sites vary across countries and regions. Hence, a strategy is needed to approach, engage and commit decision-making bodies accordingly to their context and diversity of users.

Here started the mission of the two E-BIND handbook(s). The author’s payed especial attention to the challenge which authorities, sites managers, spatial planners, NGO’S and others have to find and access adequate and reliable data. Accordingly, the handbook(s) does focus on guidance for improving the availability of data and information on species, habitats and sites (Focus area A) and scientific support for successful implementation of the Natura 2000 network (Focus area B).

Focus Area A, availability of data and information on habitats and species and sites (this handbook) seeks to provide in the lack of data and access to data, including remotely sensed information and monitoring data and consists of three sections: I. Monitoring of species and habitats; II. Contribution of Remote Sensing Techniques for monitoring Natura 2000 sites; and III. Access to data and information.

Focus Area B focuses on the effectiveness of the Natura 2000 network and conservation successes, and therefore looks at habitat management and restoration, as well as the wider landscape with Green Infrastructure and Ecosystem services. Handbook B also consists of three sections. I. Guidance and tools for effective restoration measures for species and habitats; II. Green infrastructure and network coherence; and III. Co-benefits (ecosystem services).

Layout technically speaking, the main goal is to offer handbook(s) which are easy to use and to navigate. As the handbooks are to be used mostly "on-screen", not primarily for print, they are interactive and interlinked, with many internal cross-references as well as external links leading to external resources. Based on the EC Visual Identity Style Guide the handbook(s) use not only landscape formats, which work well on screens but also common A4 size format to print well when necessary. Sites of a chapter use same coloured codes for easier orientation and navigation. Vertically divided sites are broken down in two parts presenting main information and additional information. While the main part, on the left side, presents the main flowing and structured text, as well as figures and tables, a colored right hand column then brings up additional information, in the form of explanatory boxes, figure and table captions. To break the long blocks of text, and to illustrate contents, the handbook is full of figures and tables as well as photography.

With its hands-on guidance for improving access to data and information while fostering scientific support and its easy and attractive to usage the handbook(s) will contribute to the mobilization of the scientific community in order to close knowledge gaps, to offer solutions to strategic problems and to enhance the accessibility of scientific information to policy makers and all players involved in the implementation of EU Birds and Habitats Directive.

Contact

More content from this project

Funding
Partner
Team
Duration
Project
Project ID
Keywords
Biodiversity, Natura2000, Birds and Habitats Directives, Nature Directives, EU Action Plan, EU Biodiversity Strategy
Europe
handbook,