Direkt zum Inhalt

Naturbasierte Lösungen zur Förderung von Synergien zwischen Biodiversität und Klima

 

© IEEP

Print PDF

Naturbasierte Lösungen zur Förderung von Synergien zwischen Biodiversität und Klima

Veranstaltung
Datum
Ort
online
Aktive Rolle

Ein Frühstücksbriefing zur Vorstellung des Think2030 Papiers 'Using nature-based solutions to foster synergies between biodiversity and climate: Verpasste Chancen und Möglichkeiten für eine nachhaltige Zukunft', das gemeinsam vom Institut für Europäische Umweltpolitik (IEEP) und dem Ecologic Institut verfasst wurde.

Naturbasierte Lösungen haben als effektive Lösungen zur Bewältigung wichtiger globaler Herausforderungen an Aufmerksamkeit gewonnen. Während die Welt mit der COVID-19-Krise konfrontiert ist, erzeugt das wachsende Bewusstsein über deren Zusammenhang mit der Ausbeutung der Natur eine Dynamik hin zu einer Verbesserung unserer Beziehung zur Natur.

Mit Blick auf eine Reihe aktueller Berichte, die auf einen anhaltenden, beispiellosen Rückgang der Artenvielfalt aufmerksam machen, ist dieser Wandel sowohl weltweit als auch in Europa dringend notwendig. Der Schutz und die Wiederherstellung der Natur sind daher der Schlüssel zur Bewältigung des Klimawandels. Lösungen, die die Kraft der Natur nutzen, können Möglichkeiten schaffen, die dazu beitragen, die Ziele der biologischen Vielfalt und des Klimas zu erreichen und gleichzeitig wichtige sozioökonomische Vorteile zu liefern.

In diesem Think2030-Frühstücks-Briefing präsentieren IEEP und Ecologic Institut ihr Papier darüber, wie EU-Politiken und Investitionen die Einführung von naturbasierten Lösungen zur Förderung der Biodiversität und der Gesundheit von Ökosystemen vorangetrieben haben. Das Papier enthält einen Überblick über verbleibende Lücken und Möglichkeiten, wie die Anstrengungen am besten ausgeweitet werden können, um die 2030-Ziele des aktuellen EU-Politikrahmens zu erreichen. Es liefert Ideen, wie der neue EU-Wiederherstellungsplan durch konkrete Werkzeuge, Maßnahmen und Strategien operationalisiert werden könnte, um den Mitgliedstaaten zu ermöglichen, ihre Anstrengungen zu verstärken und gleichzeitig bestehende Politiken zu ergänzen und zur breiteren europäischen Green-Deal-Agenda beizutragen.

Die Referenten präsentieren Beispiele für naturbasierte Lösungen auf lokaler und nationaler Ebene und zeigen auf, wie diese skaliert werden können, um auf Landschaftsebene signifikante Auswirkungen zu haben. Darüber hinaus werden wir den Business Case für naturbasierte Lösungen diskutieren und wie private Investitionen mobilisiert werden können.


Agenda

09:00 Begrüßung und Einstimmung - Moderatorin McKenna Davis (Ecologic Institut)

09:05 Vorstellung des Vortrags - Lisa Kopsieker (IEEP)

09:10 Antworten der wichtigsten Eingeladenen:

  • Tim van Hattum, Universität Wageningen (WUR)
  • Sebastian Schlecht, Stadt Essen
  • Stefanie Lindenberg, Europäische Investitionsbank (EIB)

09:30 Plenarsitzung

09:55 Schlussfolgerungen

Der Einsatz von naturbasierten Lösungen zur Förderung von Synergien zwischen Biodiversität und Klima

Kontakt

veranstaltet von
Aktive Rolle
Team
Datum
Ort
online
Sprache
Englisch
Schlüsselwörter
biodiversity, climate

Skip to main content

Using Nature-Based Solutions to Foster Synergies between Biodiversity and Climate

 

© IEEP

Print PDF

Using Nature-Based Solutions to Foster Synergies between Biodiversity and Climate

Event
Date
Location
online
Speaker

A breakfast briefing to launch the Think2030 paper 'Using nature-based solutions to foster synergies between biodiversity and climate: Missed chances and opportunities for a sustainable future', co-written by the Institute for European Environmental Policy (IEEP) and Ecologic Institute.

Nature-based solutions have been gaining attention as effective solutions to address important global challenges. As the world battles with the COVID-19 crisis, increased awareness on its link to the exploitation of nature is generating momentum towards improving our relationship with nature.

This shift is urgently needed as a range of recent reports draw attention to a continued, unprecedented decline in biodiversity, both globally and in Europe. As protecting and restoring nature is key to tackling climate change, solutions that harness the power of nature can create opportunities that help achieve both biodiversity and climate objectives, while delivering important socioeconomic benefits.

In this Think2030 breakfast briefing, IEEP and Ecologic Institute will present their paper on how EU policies and investments have spurred the uptake of nature-based solutions to support biodiversity and ecosystem health. This paper outlines remaining gaps and opportunities on how to best scale up efforts to meet the current EU policy framework’s 2030 objectives. It provides ideas for how the new EU Restoration Plan could be operationalised through concrete tools, measures and strategies to allow Member States to scale up their efforts, while complementing existing policies and contributing to the broader European Green Deal agenda.

Speakers will focus on presenting examples of nature-based solutions at local and national scales and how these can be scaled up to have significant impact at the landscape level. Additionally, we will be discussing the business case for nature-based solutions and how to mobilise private investments.


Agenda

09:00 Welcoming words and setting the scene – moderator McKenna Davis (Ecologic Institute)

09:05 Presentation of the paper – Lisa Kopsieker (IEEP)

09:10 Responses from key invitees:

  • Tim van Hattum, Wageningen University (WUR)
  • Sebastian Schlecht, City of Essen
  • Stefanie Lindenberg, European Investment Bank (EIB)

09:30 Plenary session

09:55 Conclusions

Contact

Organizer
Speaker
Team
Date
Location
online
Language
English
Keywords
biodiversity, climate