Direkt zum Inhalt

Neun Fallstudien zur Anwendung des Vorsorgeprinzips

Photo by Sharon McCutcheon on unsplash.com

Print PDF

Neun Fallstudien zur Anwendung des Vorsorgeprinzips

News
Datum
Ort
Berlin, Deutschland

Das Vorsorgeprinzip ermöglicht es Behörden, bereits dann Maßnahmen zur zu ergreifen, wenn es noch unsicher ist, ob neue Technologien oder neue Produkte Schaden anrichten können. Es ist im EU-Recht verankert und hat auch in der Praxis an Bedeutung gewonnen – sowohl in der Politik als auch in der Wissenschaft wird es unterschiedlich bewertet. Einerseits wird die Meinung vertreten, dass es von entscheidender Bedeutung ist, das Potenzial innovativer Lösungen anzuerkennen, gleichzeitig aber vorsichtig zu bleiben. Es soll sichergestellt werden, dass Produkte und Technologien sicher sind, da Innovationen nicht immer lediglich positiv zu betrachten sind. Andererseits wird aber auch die Ansicht vertreten, dass dieser "Vorsorgemodus" technologische Innovationen im Keim erstickt und einen effektiven Wettbewerb behindert. Daher gibt es Versuche, in Ergänzung zum Vorsorgeprinzip ein "Innovationsprinzip" zu etablieren – verbunden mit der Hoffnung, einen Ausgleich zwischen Vorsorge und Innovation zu ermöglichen.

Mit dem Projekt RECIPES – REconciling sCience, Innovation and Precaution through the Engagement of Stakeholders – sollen Ideen entwickelt werden, um das Vorsorgeprinzip mit den Zielen der Innovation in Einklang zu bringen. Ziel ist es, nachhaltige und sichere Lösungen zu gewährleisten und gleichzeitig das soziale Bewusstsein und die Verantwortung in der EU in den Bereichen Forschung und Innovation zu fördern.

Das Ziel der neun Fallstudien war es, die möglichen Unterschiede in der Anwendung je nach Thema und Kontext zu verstehen und zu erklären. Ein Vergleich zwischen den verschiedenen Fällen zeigt, dass die Anwendung des Vorsorgeprinzips positive Auswirkungen auf neue Produkte und Technologien hatte und zu verantwortungsvolleren Innovationspfaden beitrug.

Für jede der folgenden Fallstudien hat das Projektteam einen Bericht, ein Factsheet und ein kurzes Video erstellt:

Alle Fallstudien wurden in einem Bericht  gebündelt. Darüber hinaus hat das RECIPES Projekt die verschiedenen Fallstudien verglichen und Komplexitäten und Kontroversen rund um die Anwendung des Vorsorgeprinzips in den verschiedenen Fällen identifiziert – diese werden in einem weiteren Bericht  vorgestellt.

Basierend auf der Analyse der Fallstudien hat das RECIPES-Projekt Szenarien für die zukünftige Umsetzung des Vorsorgeprinzips in verschiedenen Technologiebereichen entwickelt. Die Szenario-Workshops sind von zentraler Bedeutung für die Entwicklung von Werkzeugen und Richtlinien zur Umsetzung des Vorsorgeprinzips und dessen Anwendung bei Innovationen.

Im Rahmen des Projektes ist das Ecologic Institut dafür verantwortlich, die Projektergebnisse der Öffentlichkeit und den relevanten Stakeholdern zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck wird eine Vielzahl von Kanälen und Produkten genutzt, wie z. B. die Projektwebsite, Factsheets, Videos, Social Media und Policy Briefs.

Um die Komplexität und Kontroversen rund um die Anwendung des Vorsorgeprinzips (PP) zu verstehen, wurden im Rahmen des RECIPES-Projekts neun Fallstudien durchgeführt.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Partner
Team
Dauer
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Nachrichten, Governance, Gesundheit, Sicherheit, Vorsorgeprinzip, Innovation, Risiko, Technologie, Chemikalien, Landwirtschaft
global, Europa
Fallstudie, Bericht, Video, Factsheet

Skip to main content

Nine Case Studies on the Application of the Precautionary Principle

Photo by Sharon McCutcheon on unsplash.com

Print

Nine Case Studies on the Application of the Precautionary Principle

News
Date
Location
Berlin, Germany

The Precautionary Principle enables authorities to take precautionary measures by means of pre-damage control when it is scientifically plausible but uncertain that a new technology or product may cause harm. It has now become a general principle in EU law, gaining importance and consequently dividing political and scientific groups into two camps with opposing views. One side believes that acknowledging the scientific potential of innovative solutions, but remaining cautious nonetheless, is vital to ensuring that certain products or technological choices are safe – innovation is not always a one-track road to the future. The other side believes that this "precautionism" stifles technological innovation and hinders effective competition of different players. Thus, there have been attempts to establish an "innovation principle" that complements the precautionary principle, hoping to allow for an ideal combination of precaution and innovation.

The project RECIPES – REconciling sCience, Innovation and Precaution through the Engagement of Stakeholders – aims to put forward ideas on how to align the precautionary principle with the goals of innovation to ensure sustainable and safe solutions, while fostering social awareness and responsibility in the EU in the fields of research and innovation.

The aim of the nine case studies was to understand and explain the potential differences in the application depending on the topic and the context. A comparison across the different cases indicates that the application of the precautionary principle had positive effects on innovation and contributed to more responsible pathways.

For each of the following case studies, researchers have prepared a report, a factsheet and a short video:

All case studies have been bundled in one report. Furthermore, the RECIPES project compared the different case studies and identified complexities and controversies surrounding the application of the precautionary principle in the different cases, as highlighted in this report.

Based on the analysis of the case studies, the RECIPES project has developed scenarios for future implementation of the precautionary principle/innovation principle in different areas of technology. The scenario workshops will be pivotal for the development of tools and guidelines for implementing the precautionary principle and balancing it with the innovation principle.

Within the project, Ecologic Institute is responsible for making the project results and highlights available to the public and the relevant stakeholders. For this purpose, a vast array of channels and tools is used, such as the project website, factsheets, videos, social media and policy briefs.

To fully understand the complexities and controversies around the application of the Precautionary Principle (PP), the RECIPES project conducted nine case studies.

Contact

More content from this project

Funding
Organizer
Partner
Team
Duration
Project
Project ID
Keywords
precautionary principle, innovation, health, safety, engagement, policymakers, citizens, news, governance, health, safety, precautionary principle, innovation, risk, technology, chemicals, agriculture
Global, Europe
case study, report, video, factsheet