Direkt zum Inhalt

Hochwertiges Textilrecycling als Teil einer zirkulären Textilwirtschaft

 

, Presentation by Ecologic Institute

Print

Hochwertiges Textilrecycling als Teil einer zirkulären Textilwirtschaft

Veranstaltung
Datum
Ort
online
Aktive Rolle

In der EU-Politik steht die textile Wertschöpfungskette derzeit im Fokus der Bestrebungen, eine Kreislaufwirtschaft aufzubauen. Das Textilrecycling steckt in der EU noch in den Kinderschuhen, doch vielversprechende innovative Technologien stehen kurz vor dem Markteinstieg. Wie kann die Skalierung von Textil-Recycling durch die Politik unterstützt werden? Dies war Thema eines Webinars, das am 31. August 2021 stattfand. Das Circular Economy Team des Ecologic Instituts präsentierte Politikempfehlungen an die Europäische Kommission, um Systeme für die Sammlung, Sortierung und Verwertung von Altkleidern zu verbessern – und einen Markt für recycelte Textilien zu schaffen.

Wissenschaftler*innen des Ecologic Instituts erarbeiteten die politischen Empfehlungen als Teil des Forschungsprojekts "Studie zur technischen, rechtlichen, ökonomischen und umweltbezogenen Effektivität von Textilfaser-Recycling" im Auftrag der Europäischen Kommission (GD GROW). Die Empfehlungen basieren auf den Ergebnissen einer Umfrage gerichtet an Akteure des Textilsektors, sowie auf Experteninterviews und einer Literaturanalyse.

Das Webinar wurde gemeinsam von den Projektpartnern VITO, CENTEXBEL und Ecologic Institut veranstaltet. Ziel war es, die Projektergebnisse aller Arbeitspakete vorzustellen und mit Stakeholdern der Textilindustrie zu diskutieren. Die Ergebnisse werden in Kürze in einem Abschlussbericht veröffentlicht.

Empfehlungen für politische Lösungsansätze zur Verbesserung des Recyclings von Textilfasern in der EU

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Partner
Aktive Rolle
Datum
Ort
online
Sprache
Englisch
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Textilien, Technologie, Geschäftsmodelle, Umweltauswirkungen, Politik
Europa

Skip to main content

High-quality Textile Recycling as Part of a Circular Textile Economy

 

, Presentation by Ecologic Institute

Print

High-quality Textile Recycling as Part of a Circular Textile Economy

Event
Date
Location
online
Speaker

In EU policy, the textile value chain is currently in the focus of efforts to build a circular economy. Textile recycling in the EU is still in its infancy, although promising innovative technologies are about to enter the market. How can policy support the industrial uptake of textile recycling? This was topic of a webinar held on 31 August 2021. Members of Ecologic Institute's Circular Economy Team presented policy recommendations to the European Commission to enhance systems for the collection, sorting and recycling of textile waste – and to create a market for recycled textiles.

Researchers of the Ecologic Institute drafted the policy recommendations as part of the research project "Study on the Technical, Regulatory, Economic and Environmental Effectiveness of Textile Fibres Recycling", assigned by the European Commission (DG GROW). The recommendations were based on results of a survey addressed to stakeholders of the textile sector, expert interviews as well as literature analysis.

The webinar was jointly organised by the project partners VITO, CENTEXBEL and Ecologic Institute. The aim was to present the project results of all work packages and to discuss them with stakeholders of the textile industry. The results will be published shortly in a final report.

Recommendations for policy solutions to enhance textile fibre recycling in the EU

Contact

More content from this project

Funding
Organizer
Partner
Speaker
Date
Location
online
Language
English
Project
Project ID
Keywords
textiles, technologies, business models, impacts, policies
Europe