Direkt zum Inhalt

Wärmewende sozialverträglich gestalten

 
Wandelwecker Logo - image of an alarm clock

© Ecornet

Print

Wärmewende sozialverträglich gestalten

Wie Berlins Quartiere und Milieuschutzgebiete energetisch saniert werden können

Veranstaltung
Datum
17 November 2021, 8:30 - 9:30 Uhr
Ort
online
Aktive Rolle
Ela Kagel (Ecornet)
Sabrina Schmidt (Ecornet)

Die verschärften Klimaziele des Landes Berlin erfordern, dass sowohl die Wärmeversorgung in den nächsten Jahren auf erneuerbare Energien umgestellt wird als auch die Gebäudehüllen ambitioniert energetisch saniert werden. Dies stellt Land und Bezirke ebenso wie die Immobilienwirtschaft vor große Herausforderungen. Gleichzeitig besteht aufgrund der angespannten Situation auf dem Berliner Wohnungsmarkt die Notwendigkeit, Regelungen zum Schutz der Mietenden zu ergreifen, weshalb die Zahl der Milieuschutzgebiete in den Berliner Bezirken stark angestiegen ist. In diesen Gebieten, in denen bereits heute ein relevanter Anteil der sanierungsbedürftigen Altbauten liegt, bestehen für zielkonforme Klimaschutzmaßnahmen zusätzliche Hemmnisse.

Auf der Veranstaltung wollen wir darstellen, warum es notwendig ist, dass auch Milieuschutzgebiete ambitioniert energetisch saniert werden, dass dies mittelfristig auch für die Mietenden vorteilhaft sein kann und Milieuschutzgebiete daher sogar eine Chance für sozialverträgliche energetische Sanierungen darstellen. Ein wichtiger Akteur hierbei sind die Bezirke – welche Handlungsmöglichkeiten haben sie, um ambitionierten Klimaschutz in diesen Gebieten und darüber hinaus allgemein in Quartieren voranzubringen, ohne dabei den Schutz der Mietenden zu vernachlässigen?

Darüber diskutieren wir in der siebten Ausgabe des Wandelweckers, unserem Morgenimpuls für eine soziale und ökologische Metropole, mit zwei ausgewiesenen Expert*innen:

  • Jörg Zander, Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf
  • Dr. Julika Weiß, Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)
In Berlin zeigen vielfältige Initiativen, wie Wirtschaft anders geht: solidarischer, demokratischer, ökologischer und besser für alle. Wir diskutieren, warum das nicht ganz einfach, aber aussichtsreich sein kann
Finanzierung
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Senatskanzlei, Deutschland
veranstaltet von
Aktive Rolle
Ela Kagel (Ecornet)
Sabrina Schmidt (Ecornet)
Datum
17 November 2021, 8:30 - 9:30 Uhr
Ort
online
Sprache
Deutsch
Schlüsselwörter
Berlin, Deutschland

Skip to main content

Making the Heating Transition Socially Acceptable

 
Wandelwecker Logo - image of an alarm clock

© Ecornet

Print

Making the Heating Transition Socially Acceptable

How Berlin's neighbourhoods and protected areas can be renovated to make them more energy-efficient

Event
Date
17 November 2021, 8:30 - 9:30 am
Location
online
Speaker
Jörg Zander (Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf)
Dr. Julika Weiß (IÖW)

The more stringent climate targets of the state of Berlin require that both the heat supply is converted to renewable energies in the next few years and that the building envelopes are ambitiously renovated to make them more energy efficient. This poses great challenges for the state and districts as well as the real estate industry. At the same time, due to the tense situation on the Berlin housing market, there is a need for regulations to protect tenants, which is why the number of milieu protection areas in Berlin's districts has risen sharply. In these areas, which already contain a relevant proportion of old buildings which are in need of refurbishment, there are additional obstacles to climate protection measures that are in line with the objectives.

At the event, we want to explain why it is necessary to ambitiously refurbish the energy efficiency of these areas, that this can also be beneficial for tenants in the medium term, and that these areas therefore even represent an opportunity for socially acceptable energy efficiency refurbishments. The districts are an important actor here — what options do they have for action to promote ambitious climate protection in these areas and beyond in neighbourhoods in general without neglecting the protection of tenants?

In the seventh edition of Wandelwecker, our morning impulse for a social and ecological metropolis, we discuss this with two proven experts:

  • Jörg Zander, District Office Charlottenburg-Wilmersdorf
  • Dr. Julika Weiß, Institute for Ecological Economy Research (IÖW)
In Berlin, a variety of initiatives show how the economy can be different: with more solidarity, more democracy, more ecological and better for all. We discuss why this is not easy, but can be promising.

Contact

Funding
Organizer
Speaker
Jörg Zander (Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf)
Dr. Julika Weiß (IÖW)
Date
17 November 2021, 8:30 - 9:30 am
Location
online
Language
German
Keywords
Berlin, Germany