Direkt zum Inhalt

Flood Risk Management in Europe

Print

Flood Risk Management in Europe

The Development of a Common EU Policy

Publikation
Zitiervorschlag

Dworak, Thomas und Benjamin Görlach 2005: "Flood risk management in Europe – the development of a common EU policy". International Journal of River Basin Management, Jg. 3, Nr. 2, 97-103.

Von 1998 bis 2004 gab es in Europa mehr als 100 Fälle von Hochwasser mit zum Teil erheblichen Schäden, darunter die Hochwasserkatastrophe vom Sommer 2002 an Elbe und Donau. In der Folge hat die Europäische Kommission die Entwicklung einer gemeinsamen Europäischen Politik zum Hochwasserrisikomanagement vorangetrieben, als dessen Ergebnis im Januar 2006 ein Vorschlag für eine EU-Hochwasserrichtlinie vorgelegt wurde. Der Artikel von Thomas Dworak und Benjamin Görlach beschreibt die Entwicklung eines Europäischen Ansatzes zum Hochwasserrisikomanagement und diskutiert zukünftige Optionen für eine EU-Politik in diesem Bereich.

Die Autoren fassen zunächst die Entstehungsgeschichte einer Europäischen Initiative zum Hochwasserschutz zusammen, die in der Folge des Hochwassers vom Sommer 2002 gestartet wurde. Sie geben ferner einen Überblick über das politische Umfeld, in dem Hochwasserrisikomanagement auf Europäischer Ebene stattfindet, insbesondere die Wasserrahmenrichtlinie und die gemeinsame Agrarpolitik.

Die Autoren gehen dann auf verschiedene Ansätze ein, die im Hochwasserrisikomanagement diskutiert werden. Dabei besteht weitgehende Einigkeit darüber, dass eine effektive Hochwasserpolitik verschiedene Elemente kombiniert: Hochwasserschutz, Hochwasservermeidung, Vorsorge und Katastrophenschutz. Im Anbetracht des sich abzeichnenden Klimawandels zeichnet sich dabei ab das „klassische“, technisch-bauliche Hochwasserschutzmaßnahmen in vielen Fällen an ihre Grenzen stoßen. Im Gegensatz dazu werden Maßnahmen zur Hochwasservermeidung und zur Verringerung von Schadenspotenzialen in Zukunft eine größere Rolle spielen, insbesondere wenn sie in die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie eingebunden werden.

Die entstehende Europäische Strategie zum Hochwasserrisikomanagement verfolgt einen Flußgebietsansatz, entsprechend dem Leitprinzip der Europäischen Wasserpolitik. Hochwasserrisikomanagement ist allerdings nicht nur ein Thema für die Wasserpolitik, sondern betrifft auch andere Politikbereiche wie Landschaftsplanung, Landwirtschaft und Bodenschutz. Daher liefern die Reform der gemeinsamen Agrarpolitik, die thematische Strategie für den Bodenschutz und die Raumordnungspolitik Ansatzpunkte für eine bessere Integration des Hochwasserrisikomanagement in andere Politikfelder.

Um mit diesen Herausforderungen umzugehen ist Kooperation und Koordination zwischen den EU-Mitgliedsstaaten erforderlich. Dies dient einerseits der Abstimmung von Hochwasserpolitik auf Flussgebietsebene, auch um zu vermeiden dass Probleme von Oberliegern auf Unterlieger weitergereicht werden. Andererseits ist Erfahrungsaustausch und die Verbreitung von best-practice-Beispielen sinnvoll. Der EU-Kommission kommt hier die Rolle des Vermittlers und Koordinators zu.

Kontakt

Sprache
Englisch
Autorenschaft
Thomas Dworak
Veröffentlicht in
Journal: International Journal of River Basin Management, Jg. 3 | Nr. 2
Verlag
Jahr
Umfang
8 S.
ISSN
1571-5124 (Print), 1814-2060 (Online)
DOI
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Hochwasser, Hochwasserrisikomanagement, Hochwasserschutz, Politikintegration

Skip to main content

Flood Risk Management in Europe

Print

Flood Risk Management in Europe

The Development of a Common EU Policy

Publication
Citation

Dworak, Thomas, and Benjamin Görlach, 2006: "Flood risk management in Europe – the development of a common EU policy", International Journal of River Basin Management Vol.3, No.2, p. 97-103.

Between 1998 and 2004, Europe suffered more than 100 major flooding events, including the catastrophic floods along the Danube and Elbe rivers in the summer of 2002. In the wake of these events, the European Commission has embarked on the development of a European policy on flood risk management, resulting in a proposal for a floods Directive that was tabled in January 2006. This paper by Thomas Dworak and Benjamin Görlach tracks the development of the European approach to flood risk management and discusses future options for a European policy on floods.

The authors set out by summarising the development of a European initiative on flooding which was launched after the 2002 floods, and give an overview of the existing regulations that shape the political landscape in which flood risk management takes place, such as the WFD and the CAP.

The Authors then turn to different strategies that are being discussed to address the problem of flooding in the future. An effective flood risk management programme will generally combine different elements, including measures targeted at flood prevention, protection, preparedness, and emergency response. Faced with the expected impacts of climate change, and given the experiences with structural flood protection measures, it can be argued that “classical”, technical flood protection measures will still have a role to play, but may have reached their limit in many instances. By contrast, measures targeted at flood prevention and reducing the damage risk are expected to play an increasing role in the next years, especially if they can be better integrated with the implementation of the WFD.

The nascent European Strategy on flooding adopts a river basin approach, in line with the general direction of European water policy. Flooding is, however, not only a water management issue as it also relates to land use planning and soil protection. Especially for flood prevention, the reform of the CAP, the Thematic Strategy for Soil Protection and the European Spatial Development Perspective provide excellent opportunities for better policy integration.

In order to meet these challenges, Member States have to co-operate and co-ordinate the development and implementation of flood risk management plans at the river basin level to prevent problems from being passed from one area to another. Flood risk maps also serve as a tool for planning and communication. The Commission has to serve as facilitator and should co-ordinate information exchange on flood protection and the promotion of best practices as well as ensure that all relevant EU policies contribute to flood protection.

Contact

Language
English
Authorship
Thomas Dworak
Published in
Journal: International Journal of River Basin Management, Vol.3 | No.2
Published by
Year
Dimension
8 pp.
ISSN
1571-5124 (Print), 1814-2060 (Online)
DOI
Project
Project ID
Table of contents
Keywords
floods, flood risk management, flood protection, policy integration