Direkt zum Inhalt

Restriktionen der EEG-Regelungen zur Nutzung von PV-Strom im Gebäudesektor

Image by VoltaroEnergy from Pixabay

Print

Restriktionen der EEG-Regelungen zur Nutzung von PV-Strom im Gebäudesektor

Projekt
Dauer
-

Dächer bieten nach wie vor ein enormes Potenzial für die solare Stromerzeugung. Um die ehrgeizigen Ausbauziele der Bundesregierung zu erreichen, muss dieses Potenzial gehoben werden. In einem neuen Projekt analysieren Ecologic Institut und das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung Baden-Württemberg (ZSW) verschiedene Anlagenkonzepte und bewerten deren Wirtschaftlichkeit. Es werden bestehende Hemmnisse beim Ausbau von Photovoltaikanlagen auf Gebäuden identifiziert und untersucht, inwieweit das Erneuerbare-Energien-Gesetz 2023 diese Hemmnisse ausräumt. Als Ergebnis des Projekts werden Empfehlungen für die weitere Verbesserung des Regulierungsrahmens ausgearbeitet.

Die Schwerpunkte der Arbeit von Ecologic Institut im Vorhaben sind:

  • Analyse zum Status Quo der Nutzung von Photovoltaik (PV) im Gebäudesektor: Mit einem Fokus auf Dachanlagen soll hier ein Überblick über den Ausbaustand von PV-Anlagen im Gebäudesektor gegeben werden.
  • Weiterhin werden rechtliche, technische und wirtschaftliche Hemmnisse für PV-Anlagen identifiziert. Dabei wird nach den verschiedenen Segmenten unterschieden. Hierzu gehören die Anlagen im Ein-und-Zweifamilienhausbereich, die in der Regel auf Eigenversorgung abstellen, Anlagen auf Mehrfamilienhäuser – mit oder ohne Mieterstromförderung – und Anlagen auf gewerblich genutzten Gebäuden.
  • Analyse relevanter EEG-Regelungen und weiterer rechtlicher Rahmenbedingungen: Aktuelle Regelungen, die die PV-Nutzung im Gebäudebereich beeinflussen, werden analysiert und die zu erwartenden Auswirkungen evaluiert. Dabei liegt der europarechtliche Fokus auf den noch ausstehenden Rechtsakten aus dem Fit-For-55-Paket und dem REPowerEU-Plan der EU-Kommission. Im nationalen Recht stehen die Neuerungen nach dem sogenannten Osterpaket der Bundesregierung im Vordergrund, unter anderem mit Änderungen des EEG und einem Gesetz zur Finanzierung der Energiewende im Stromsektor (Energiefinanzierungsgesetz– EnFG). Daneben soll auch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) berücksichtigt werden.
  • Ausarbeiten von Verbesserungsmöglichkeiten: Abschließend sollen Vorschläge zur Verbesserung der bestehenden gesetzlichen Rahmenbedingungen entwickelt werden. Dabei sollen rechtliche, technische und wirtschaftliche Aspekte gesondert berücksichtigt werden.

Kontakt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Energie, Photovoltaik, Dachanlagen, Energiewende, Ausbau, erneuerbare Energien, Gebäude
Berlin, Deutschland

Skip to main content

Restrictions of the EEG Regulations for the Use of PV Electricity in the Building Sector

Image by VoltaroEnergy from Pixabay

Print

Restrictions of the EEG Regulations for the Use of PV Electricity in the Building Sector

Project
Duration
-

Roofs still offer enormous potential for solar electricity generation. In order to achieve the ambitious expansion targets of the German government, this potential must be raised. In a new project, Ecologic Institute and the Center for Solar Energy and Hydrogen Research Baden-Württemberg (ZSW) analyze different system concepts and evaluate their economic viability. Existing barriers to the expansion of photovoltaic systems on buildings are identified, and the extent to which the Renewable Energy Sources Act 2023 will remove these barriers is examined. As a result of the project, recommendations for further improvements of the regulatory framework will be elaborated.

The focal points of Ecologic Institute's work in the project are:

  • Analysis on the status quo of the use of photovoltaics (PV) in the building sector: with a focus on rooftop systems, this project will provide an overview of the state of expansion of PV systems in the building sector.
  • Furthermore, legal, technical, and economic barriers for PV systems are identified. A distinction is made between the different segments. These include installations in the one- and two-family house sector, which are generally aimed at self-supply, installations on multifamily houses – with or without tenant electricity subsidies - and installations on commercially used buildings.
  • Analysis of relevant EEG regulations and other legal frameworks: Current regulations that influence PV use in buildings are analyzed, and the expected effects are evaluated. The focus in terms of European law is on the pending legal acts from the Fit For 55 package and the REPowerEU plan of the EU Commission. In terms of national law, the focus is on the innovations following the German government's so-called Easter Package, including amendments to the Renewable Energies Act (EEG) and a law on financing the energy turnaround in the electricity sector (Energy Financing Act – EnFG). In addition, the Building Energy Act (GEG) will also be considered.
  • Elaboration of improvement options: Finally, proposals for improving the existing legal framework are to be developed. Legal, technical, and economic aspects are to be considered separately.

Contact

Funding
Partner
Team
Duration
-
Project ID
Keywords
energy, photovoltaic, rooftop installations, energy transition, expansion, renewable energy, building
Berlin, Germany