Direkt zum Inhalt

Erarbeitung einer Stellungnahme zur Finanziellen Vorausschau der EU aus Nachhaltigkeitssicht

Erarbeitung einer Stellungnahme zur Finanziellen Vorausschau der EU aus Nachhaltigkeitssicht
Print PDF

Erarbeitung einer Stellungnahme zur Finanziellen Vorausschau der EU aus Nachhaltigkeitssicht

Projekt
Dauer
-

Im Dezember 2005 hat der Europäische Rat die Finanzielle Vorausschau 2007-2013 verabschiedet. Damit hat er nicht nur den Finanzrahmen für die EU in diesem Zeitraum vereinbart, sondern gleichzeitig auch beschlossen, in den Jahren 2008 und 2009 den EU-Haushalt umfassend zu überprüfen, wofür die Kommission mit einer Mitteilung zur Haushaltsreform einen breit angelegten Konsultationsprozess angestoßen hat. Im Rahmen dieser Überprüfung des Finanzrahmens hat das Ecologic Institut die finanzielle Vorausschau aus Umwelt- und Nachhaltigkeitssicht analysiert. Auf dieser Basis hat das Ecologic Institut eine eigene Stellungnahme formuliert und in den Konsultationsprozess der Kommission eingespeist.

Aufgrund ihrer großen Umwelt – und/oder Haushaltsrelevanz wurden die Politikbereiche Landwirtschaft & Entwicklung des ländlichen Raums, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, Verkehr, Umwelttechnologien und Klimaanpassung ausgewählt und mittels gutachterlicher Exposés und einer zusammenfassenden Stellungnahme untersucht.

Im Rahmen dieser Analyse hat Ecologic ermittelt,

  • wie hoch die finanzielle Ausstattung der ausgewählten Themen ist,
  • wie sie sich in den letzten Jahren entwickelt hat
  • und ob diese Ausstattung mit den von der EU identifizierten Herausforderungen und eigenen Verpflichtungen, wie z.B. Schlussfolgerungen des Europäischen Rates, der Europäischen Nachhaltigkeitsstrategie oder dem 6. Umweltaktionsprogramm, im Einklang steht.

Hierbei wurde herausarbeitet, wo eine Umschichtung der EU-Finanzmittel zugunsten des Umweltschutzes und einer nachhaltigen Entwicklung aus deutscher Sicht notwendig und realistisch erscheint.

Die Beschäftigung mit der finanziellen Vorausschau und dem EU-Budget hat gezeigt, dass das EU-Budget den bestehenden politischen Prioritäten der EU in den untersuchten Politikbereichen nicht gerecht wird und dass das Budget und die Mittelzuweisung an sich zu intransparent sind. Daher begrüßt das Ecologic Institut die Bereitschaft der Kommission zu einer offenen Kontroverse, die notwendig sein wird, um die grundlegenden Reformen des EU-Budgets einzuleiten.

Kontakt

Finanzierung
Partner
Team
Daniel Blobel
Max Grünig
Anna Leipprand
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Finanzielle Vorausschau, Haushalt, Überprüfung, Umwelt, Europa, Landwirtschaft, Entwicklung des ländlichen Raums, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, Verkehr, Umwelttechnologien, Klimaanpassung
Europäische Union, Europa

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Formulation of a Position Paper on the EU Budget Review from a Sustainability Perspective

Formulation of a Position Paper on the EU Budget Review from a Sustainability Perspective

The European Council approved the financial forecast 2007-2013 in December 2005. This approval does not only define the financial framework for this period, but also includes the decision to comprehensively review the EU budget in 2008 and 2009, for which the Commission launched a broad consultation process.  Within this framework, Ecologic Institute analysed the multi-annual EU financial framework from an environmental and sustainability perspective. On this basis, Ecologic Institute formulated a position paper which was submitted to the consultation procedure of the Commission.

Due to their relevance with regards to the environment and/or the EU budget, Ecologic Institute has focused on the policy fields of agriculture and rural development, renewable energies and energy efficiency, transport, environmental technologies and adaption to climate change.

Ecologic Institute analysed

  • The financial strength of the selected issues,
  • The recent developments
  • The concordance of financial strength with the challenges and commitments identified by the EU. For example, whether it is in line with the conclusions of the European Council, the European Sustainable Development Strategy or the 6th Environment Action Program.

The analysis reviews and highlights the points where a shift of EU finances towards environmental protection is necessary and realistic in a German context.

It showed that parts of the EU budget are not in line with existing priorities of the EU in the analysed issue areas and that budget and allocation of financial resources are not transparent. Therefore, Ecologic welcomes the disposition of the EU Commission to engage in an open controversy which will be necessary to launch fundamental reforms of the EU budget.


Partner
Duration
November 2007 to February 2008
Project ID
1894
Keywords
Budget review, Europe, European Union, Consultation, Environment, Agriculture, rural development, renewable energy, traffic, energy efficiency, environmental engineering, adaption to Climate Change , European Union, Europe