Direkt zum Inhalt

Fahrplan für eine CO2-arme Wirtschaft bis 2050

Fahrplan für eine CO2-arme Wirtschaft bis 2050
Print

Fahrplan für eine CO2-arme Wirtschaft bis 2050

Präsentation
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Moderation

Europa kann bis 2050 auf eine CO2-arme Wirtschaft mit hoher Energiesicherheit, nachhaltiger Entwicklung und wachsender Beschäftigung umstellen.  Am 10. März 2011 stellte die Europäische Kommission in Berlin ihre "Roadmap 2050" vor, was Differenzen innerhalb der Bundesregierung offenbarte.  R. Andreas Kraemer vom Ecologic Institut moderierte.

Mit ihrem "Fahrplan für eine CO2-arme Wirtschaft bis 2050" (Roadmap for moving to a competitive low-carbon economy in 2050 [pdf, 62.6 kB, Englisch]) blickt die Europäische Kommission über die energie- und klimapolitischen Ziele für das Jahr 2020 hinaus und legt einen Plan für das im Konsens unter den Staats- und Regierungschefs festgelete, langfristige Ziel, die Emissionen in Europa bis 2050 um 80 bis 95% zusenken, vor.  Der Fahrplan zeigt auf, wie die für die Emissionen verantwortlichen Branchen – Stromerzeugung, Industrie, Verkehr, Gebäude und die Bauwirtschaft sowie die Landwirtschaft – in den kommenden Jahrzehnten den Übergang zu einer CO2-armen Wirtschaftsweise schaffen können (siehe auch die Website der Europäischen Kommission zur "Roadmap 2050").

Die "Roadmap 2050" wird durch den Energieeffizienzplan 2011 (Energy Efficiency Plan 2011[pdf, 121 kB, Englisch]) flankiert, der ebenfalls am 10. März 2011 in Berlin vorgestellt wurde. In vielerlei Hinsicht kann die Energieeffizienz als Europas größte Energiequelle angesehen werden.  Aus diesem Grund hat sich die Europäische Union das Ziel gesetzt, bis zum Jahre 2020 den Primärenergieverbrauch um 20% im Vergleich zu dem zu senken, was andernfalls zu erwarten gewesen wäre.  Deshalb hat die Europäische Kommission in ihrer Mitteilung "Energie 2020" das Ziel einer 20%igen Verbesserung der Energieeffizienz auch als wesentlichen Schritt zum Erreichen der langfristigen Energie- und Klimaziele ausgewiesen (siehe Website der Europäischen Kommission über Energieeffizienz).

  • Matthias Petschke, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin eröffnete die Veranstaltung als Gastgeber.
  • Artur Runge-Metzger, Direktor für Internationales und Klimastrategie sowie für Mainstreaming und kohlenstoffarme Technologien in der Generaldirektion für Klimapolitik der Europäischen Kommission stellte die Roadmap 2050 und den Energieeffizienzplan 2011 vor.  Darauf folgten zwei Kommentare von der deutschen Bundesregierung:
  • Urban Rid, Leiter der Abteilung Klimaschutz, Umwelt und Energie, Erneuerbare Energien, internationale Zusammenarbeit im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) stimmte mit der strategischen Ausrichtung, den Zielen, Maßnahmen und zeitlichen Vorstellungen der Europäischen Kommission sowie in der Einschätzung der zu erwartenden Auswirkungen im Wesentlichen überein; während
  • Werner Ressing, Leiter der Abteilung für Industriepolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) nicht nur der strategischen Ausrichtung und langfristigen Zielen der Europäischen Kommission widersprach und auch die der Roadmap 2050 zugrunde liegende energiewirtschaftliche und wirtschafts- und sozialpolitische Analyse nicht in Zweifel zog.
  • Das anschließende Streitgespräch wurde durch Beiträge von Kurt-Christian Scheel, Leiter der Abteilung für Klima und nachhaltige Entwicklung im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) bereichert.  

Weiterführende Links:

Kontakt

R. Andreas Kraemer
Initiator and Convenor, Arctic Summer College
Founder and Director Emeritus, Ecologic Institute
veranstaltet von
Moderation
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Schlüsselwörter
Energie, Klima, Verkehr, Energieeffizienz, Effizienz, Strukturwandel, Roadmap 2050, Klimapolitik

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Roadmap for a Low-Carbon Economy by 2050

Roadmap for a Low-Carbon Economy by 2050

TimeLoc
10 March 2011
Berlin
Germany

Europe can shift to a low-carbon economy, enjoy secure energy supply, environmentally sustainable development, and rising employment.  On 10 March 2011, the European Commission presented its "Roadmap 2050" in Berlin, Germany, exposing divisions within the German Federal Government.  R. Andreas Kraemer of Ecologic Institute moderated the event.

With the "Roadmap for moving to a competitive low-carbon economy in 2050" [pdf, 62.6 kB, English] the European Commission is looking beyond the 2020 energy and climate objectives and setting out a plan to meet the long-term target of reducing domestic emissions by 80 to 95% by mid-century as agreed by European Heads of State and governments. It shows how the sectors responsible for Europe's emissions - power generation, industry, transport, buildings and construction, as well as agriculture - can make the transition to a low-carbon economy over the coming decades (see the European Commission web site on the Roadmap 2050).

The Roadmap 2050 is underpinned by the Energy Efficiency Plan 2011[pdf, 121 kB, English], which was also presented at the event in Berlin on 10 March 2011. In many ways, energy efficiency can be seen as Europe's biggest energy resource. This is why the Union has set itself a target for 2020 of saving 20% of its primary energy consumption compared to projections, and why this objective was identified in the Commission’s Communication on Energy 2020 as a key step towards achieving our long-term energy and climate goals (see the European Commission web site on Energy Efficiency).

  • Matthias Petschke, Head of the Berlin Representation of the European Commission hosted and opened the event.
  • Artur Runge-Metzger, Director for International and Climate Strategy, and Director for Mainstreaming, Adaptation and Low-Carbon Technology in the Directorate-General for Climate Action of the European Commission, presented the Roadmap 2050 and Energy Efficiency Plan 2011, followed by two comments from representatives of the German federal government:
  • Urban Rid, Head of Department for Climate Protection, Environment and Energy, Renewable Energy, and International Cooperation at the German Federal Ministry for Environment, Nature Conservation, and Nuclear Safety (BMU) largely agreed with the strategic vision, the goals, objectives, measures and timetables of the European Commission; and
  • Werner Ressing, Head of Department for Industrial Policy in the German Federal Ministry for Economic Affairs and Technology (BMWI) disagreed with both the European Commission and the BMU not only on the strategic vision and the long-term objective, but also on the energy, economic and social analysis underpinning the Roadmap 2050.
  • The ensuing public argument was enriched by contributions from Kurt-Christian Scheel, Head of Department for Climate and Sustainable Development at the Federation of German Industries (BDI).  

Further Links:


Organizer
Europäische Kommission, Vertretung in Deutschland, Germany
Date
10 March 2011
Location
Berlin, Germany
Keywords
Energy, Climate, Transport, Energy Efficiency, Transformation, Roadmap 2050, Climate Action