Direkt zum Inhalt

Umwelteigenschaften von Produkten - Optionen für die Ausgestaltung von Labels

Umwelteigenschaften von Produkten - Optionen für die Ausgestaltung von Labels
Print

Umwelteigenschaften von Produkten - Optionen für die Ausgestaltung von Labels

Projekt
Dauer
-

Informationen über die Umwelteigenschaften von Produkten – z. B. über die bei der Herstellung verursachten Treibhausgase oder die Energieeffizienz eines Produkts – sind wichtig, damit Verbraucher bewusste Kaufentscheidungen treffen können. Dieses Projekt untersuchte verschiedene Möglichkeiten Umweltinformationen auf Produkten auszugestalten. Das Ecologic Institut analysierte insbesondere die rechtlichen Rahmenbedingungen, die sich aus dem Welthandelsrecht für solche Labels ergeben. Die Studie steht zum Download zur Verfügung.

Hintergrund des Projekts ist die für 2012 geplante Überarbeitung des EU Aktionsplans für Nachhaltigkeit in Produktion und Verbrauch und für eine nachhaltige Industriepolitik. Verbraucher umfassend über die Umwelteigenschaften eines Produkts zu informieren, ist dabei eine mögliche Maßnahme. Die Studie untersuchte vor diesem Hintergrund verschiedene Möglichkeiten, wie solche Informationen ausgestaltet werden könnten. Untersucht wurde beispielsweise, welche Art von Informationen Verbraucher am einfachsten verstehen. Verschiedene Labels mit Informationen wurden entwickelt und mit Hilfe von Einzelpersonen und Gruppen in verschiedenen Ländern getestet. Auf dieser Grundlage schlägt die Studie bestimmte Designs für Umweltlabel vor.

Gesetzliche Regeln zu derartigen Labels sind allerdings bestimmten völkerrechtlichen Regeln unterworfen, vor allem dem Allgemeinen Zoll- und Handelsabkommen (GATT) und dem Abkommen über technische Handelshemmnisse (TBT) der Welthandelsorganisation (WTO). Christiane Gerstetter, Nils Meyer-Ohlendorf und Malte Preuss aus dem  Ecologic Legal Team haben diese Regeln  unter Berücksichtigung neuerer Streitschlichtungsentscheidungen der WTO zu Umweltlabeln analysiert. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass entsprechende EU-Regeln im Prinzip nach WTO-Recht zulässig sind, aber bestimmte Bedingungen erfüllen müssen. Zum Beispiel dürfen importierte Produkte im Vergleich zu einheimischen Produkten nicht schlechter behandelt werden.

Die Studie [pdf, 1.8 MB, Englisch] sowie der Anhang [pdf, 2.4 MB, Englisch] stehen zum Download zur Verfügung.

Kontakt

Finanzierung
Partner
Team
Max Grünig
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Handel, Umweltlabels, Verbraucherschutz, WTO
Europa

Skip to main content

Options for Communicating Environmental Information on Products

Options for Communicating Environmental Information on Products
Print

Options for Communicating Environmental Information on Products

Project
Duration
-

Information on the environmental characteristics of products, such as on the amount of greenhouse gas emissions caused during their production or their energy efficiency, are essential in order to allow consumers to make informed choices about which products to buy. This project investigated different design options for product-related environmental information addressed at consumers. Ecologic Institute contributed, in particular, an analysis of the World Trade Organization’s (WTO) requirements for legal rules on environmental labels. The study is available for download.

The project was carried out against the background of the 2012 of the EU Sustainable Consumption and Production Industrial Policy (SCP/SIP) Action Plan. Providing consumers with comprehensive information on the environmental performance of products is a possible initiative in this context. The aim of this study was to examine different mechanisms and vehicles for communicating product-level environmental information to consumers. The study investigates which type of information consumers will most easily and understand. Different labels were developed and tested with the help of individuals and groups from different countries and specific designs suggested.

However, labeling rules are subject to certain legal rules at the international level, notably to the General Agreement on Tariffs and Trade (GATT) and the Agreement on Technical Barriers to Trade (BTB), both part of the WTO legal order. Christiane Gerstetter, Nils Meyer-Ohlendorf and Malte Preuss of the Ecologic Legal Team have analysed these rules, taking account of recent WTO case law on environmental labels. They conclude that such rules are, in principle, admissible under WTO law, but subject to certain conditions. For example, imported products must not be treated worse as compared to domestic products. 

The study [pdf, 1.8 MB, English] as well as the annex [pdf, 2.4 MB, English] are available for download.
 

Contact

Funding
Partner
Team
Max Grünig
Duration
-
Project ID
Keywords
trade, environmental labelling, consumer protection, WTO
Europe