Direkt zum Inhalt

Präsentation der EU Strategie zur Anpassung an den Klimawandel - Auftaktveranstaltung und Lifestream

Print PDF

Präsentation der EU Strategie zur Anpassung an den Klimawandel - Auftaktveranstaltung und Lifestream

Veranstaltung
Datum
Ort
Brüssel, Belgien

Die Europäische Kommission hat vor kurzem eine europäische Strategie zur Anpassung an den Klimawandel verabschiedet. Diese Strategie wird bei einer hochrangig besetzten Konferenz am 29. April 2013 in Brüssel vorgestellt. Für diejenigen, die an der Konferenz nicht teilnehmen können, wird die Veranstaltung per Livestream auf der Konferenzwebsite übertragen. Das Ecologic Institut ist Veranstalter der Konferenz.

Die Veranstaltung wird politische Entscheidungsträger mit Fachleuten zusammenbringen, die sich mit der Anpassung an die Folgen des Klimawandels beschäftigen. Die EU-Strategie zur Anpassung an den Klimawandel mit ihren thematischen Schwerpunkten, den Rahmenbedingungen und Handlungsvorschlägen wird vorgestellt und diskutiert. Das Hauptziel ist eine kohärente, mehrere Ebenen und Bereiche umfassende, integrierte Anpassungspolitik in der EU zu fördern.

Die EU unterstützt und ergänzt die Maßnahmen ihrer Mitgliedsstaaten, indem sie eine bessere Koordination und den Informationsaustausch zwischen den Mitgliedsstaaten vorantreibt und zudem gewährleistet, dass Anpassungsüberlegungen in allen relevanten EU Politiken beachtet werden.

Anpassung hilft Risiken und Schäden des Klimawandels möglichst kostengünstig zu begrenzen. Gleichzeitig gilt es, mit dem Klimawandel einhergehende Chancen zu nutzen.

Kontakt

Finanzierung
veranstaltet von
Partner
Team
Datum
Ort
Brüssel, Belgien
Sprachen
Englisch
Deutsch
Französisch
Participants
450
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Anpassung, Klima

Skip to main content

EU Strategy on Adaptation to Climate Change - Launch Event and Livestreaming

Print PDF

EU Strategy on Adaptation to Climate Change - Launch Event and Livestreaming

Event
Date
Location
Brussels, Belgium

The European Commission has recently adopted an EU Strategy on Adaptation to Climate Change. This strategy will be launched at a high-level conference taking place on 29 April 2013 in Brussels. Those who cannot attend the conference can follow the livestream of the event via the conference website.

The event will bring together policy makers and practitioners working on adaptation to the impacts of climate change; it will provide an opportunity to present and discuss the EU Strategy on adaptation to climate change, the framework it establishes, its main focus areas and suggested actions. The overall goal is to support coherent, multi-level, multi-sector integrated adaptation policies in the EU.

By complementing the activities of its Member States, the EU can support action by promoting greater coordination and information sharing between Member States, and by ensuring that adaptation considerations are addressed in all relevant EU policies.

Adaptation to climate change is crucial for reducing the risk and damage from current and future impacts of climate change in a cost-effective manner and to exploit potential benefits.

Contact

Funding
Organizer
Partner
Team
Date
Location
Brussels, Belgium
Languages
English
German
French
Participants
450
Project ID
Keywords
adaptation, climate