Direkt zum Inhalt

Politikberatung in intermediären Organisationen (2013)

Timo Kaphengst und Martin Hirschnitz-Garbers
Print PDF

Politikberatung in intermediären Organisationen (2013)

Präsentation
Datum
Sommersemester 2013
Ort
Bremen, Deutschland
Vorlesung

Was bedeutet Politikberatung in der Praxis? Wie funktioniert wissenschaftsbasierte Politikberatung und was sind Probleme und Herausforderungen? Diese und andere Fragen diskutierten Dr. Martin Hirschnitz-Garbers und Timo Kaphengst im Rahmen ihres Lehrauftrags Politikmanagement an der Hochschule Bremen mit den Studierenden des Internationalen Studiengangs Politikmanagement (ISPM). An dem Blockseminar – welches auf drei Termine aufgeteilt wurde – nahmen mehr als 40 Studierende des Bachelorstudiengangs teil.

Dies war das vierte Sommersemester, in dem MitarbeiterInnen des Ecologic Instituts als sogenannte "PraxispartnerInnen" das Seminar gaben. Anhand von Arbeiten an praktischen Fallbeispielen soll das Seminar den Studierenden die Arbeitsweise eines außeruniversitären Forschungsinstitutes in der (Umwelt-)Politikberatung näher bringen. Die dafür benötigten Fähigkeiten (z.B. das Aufbereiten von Informationen für EntscheidungsträgerInnen, Teamarbeit, Selbstreflektion) und Kenntnisse (z.B. aktuelle politische Fragen der Ressourcen- und Biodiversitätspolitik) wurden den Studierenden vermittelt.

Daneben bildeten theoretische Diskussionen einen wichtigen Schwerpunkt des Seminars, beispielsweise zur Abgrenzung der Politikberatung vom Lobbying, zur demokratische Legitimität der Politikberatung, unterschiedlichen Formen der Politikberatung und Leitlinien für die Politikberatung. Schließlich gehörten methodische Ansätze aus der Politikwissenschaft zum Lehrplan.

Durch eine Ausbildung im ISPM-Studiengang sollen die Studierenden auf die folgenden Tätigkeiten vorbereitet werden:

  • Stabsstellen und vergleichbare Funktionen in Parlamenten, Behörden und Verwaltungen, Parteien, Verbänden und ähnlich strukturierten Organisationen, sowie in Unternehmen und Beratungsunternehmen.
  • Referentenstellen in lokalen, nationalen, supra-, trans- und internationalen Regierungsstellen, öffentlichen Einrichtungen und Nicht-Regierungsorganisationen.
  • Mitarbeiterstellen in der politischen Kommunikation und der Öffentlichkeitsarbeit, etwa Pressestellen.
  • Organisations- und Personalführung in politisch tätigen Organisationen
Politikberatung anschaulich gemacht.

Kontakt

veranstaltet von
Vorlesung
Datum
Sommersemester 2013
Ort
Bremen, Deutschland
Sprache
Deutsch
Schlüsselwörter
EU, Politikberatung, Demokratie, Bildung, Wissenschaft, Politik
Politikbewertung, Präsentation, Gruppenarbeit, Moderation

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Ecologic University Course on Science-based Policy Advice (2013)

Ecologic University Course on Science-based Policy Advice (2013)

TimeLoc
summer term 2013
1 March 2013 to 30 August 2013
Bremen
Germany
Science-based policy advice made vivid

What does policy advice mean in practice? How does science-based policy advice work and where are the problems and challenges? These and other questions were discussed by Dr. Martin Hirschnitz-Garbers and Timo Kaphengst within a teaching assignment at the Bremen University of Applied Sciences. Some 40 Bachelor's degree students participated in the seminar, which was split into three two-day blocks.

This was the fourth summer term in which Ecologic Institute Fellows taught the course as so called "practice partners." Students were introduced to the institute's work and the day-to-day functioning of a non-university research institute providing science-based policy advice using practical examples from every-day working life. The students were taught the relevant professional capacities needed in such a workplace (e.g., presenting information in an appropriate way for decision makers, team work, self-reflection) and also acquired knowledge on current political topics (e.g., resource and biodiversity policies).

In addition, theoretical debates formed an important part of the seminar; aspects discussed included the different forms of advice and lobbying, the democratic legitimacy of various forms of advice as well as guidelines for undertaking policy advice in the public interest. Last but not least, methodological approaches stemming from the field of political science formed part of the curriculum.

By taking part in the International Degree Course in Policy Management, students are prepared for the following activities:

  • Positions in parliaments, authorities and administrations, parties, associations, and similarly structured organizations like businesses and consultancies.
  • Consultancy in local, national, supra-, trans- and international government positions, public institutions, and non-governmental organizations.
  • Fellowship in the field of political communication and public affairs like press offices.
  • Institutional organization and human resources management in politically active organizations.

Date
summer term 2013
Location
Bremen, Germany
Language
German
Keywords
EU, policy advice, democracy, education, science, policy , policy evaluation, presentation, group work, moderation