• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Dr. Tim Wawer

Dr. Tim Wawer

Diplom-Volkswirt
Associate

Dr. Tim Wawer ist Associate des Ecologic Instituts. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf der Umgestaltung des Energiewirtschaftssystems sowie der Markt- und Systemintegration Erneuerbarer Energien. Dr. Tim Wawer hat langjährige Erfahrung mit der Ausgestaltung des Marktdesigns in Strommärkten und der Nutzung von Flexibilisierungspotenzialen in Stromsystemen mit hohen Anteilen Erneuerbarer Energien. Er arbeitet in deutscher, englischer und spanischer Sprache.

Vor seiner Tätigkeit für das Ecologic Institut arbeitete Dr. Tim Wawer für die Deutschen Energie-Agentur (dena). Dort forschte er zu der Weiterentwicklung der Energiedienstleistungsmärkte, der Notwendigkeit von Strom- und Wärmespeichern und dem Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung in einem zukünftigen Stromversorgungssystem mit hohen Anteilen Erneuerbarer Energien. Zuvor war Dr. Tim Wawer für die GDF SUEZ Energie Deutschland AG tätig. Dort beschäftigte er sich im energiepolitischen Bereich mit der Ausgestaltung des internationalen Stromhandelssystems und den Regeln zur Netznutzung. Neben seiner Tätigkeit für das Ecologic Institut ist er in Essen als Dozent im Masterstudiengang Energiewirtschaft am Haus der Technik e.V., einem Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, tätig.

Dr. Tim Wawer studierte Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Umwelt- & Ressourcenökonomie und internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Westfälischen-Wilhelms Universität Münster (WWU) und an der Universidad de la Habana (Kuba). Seine Dissertation zur Integration Erneuerbarer Energien in den liberalisierten deutschen Strommarkt verfasste er während seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Volkswirtschaftstheorie der WWU.