Direkt zum Inhalt

Lebensstile in Europa: Wie können sie verändert werden?

Lebensstile in Europa: Wie können sie verändert werden?
Print

Lebensstile in Europa: Wie können sie verändert werden?

Präsentation
Datum
Ort
Durham, NC, Vereinigte Staaten von Amerika
Vorlesung

Im Rahmen einer Vorlesung präsentierte R. Andreas Kraemer die internationalen Rahmenbedingungen sowie die gegenwärtigen Aktivitäten in Europa und Deutschland im Bereich nachhaltiger Konsum- und Produktionsmuster. An der Veranstaltung in der Duke Universität, Durham, NC, am 21. September 2004 nahmen sowohl das Lehrpersonal des Fachbereichs als auch Studenten teil.

Auf beiden Seiten des Atlantiks, herrscht Einigkeit, dass sowohl unsere Lebensstile, als auch die Art und Weise, wie wir produzieren und konsumieren im Interesse einer nachhaltigen Entwicklung angepasst werden müssen. Sowohl die Frage, inwieweit politische Maßnahmen als angemessen und legitim angesehen werden als auch ihre Effektivität und ihre Auswirkungen auf andere Politikbereiche werden kontrovers diskutiert. Welche Macht haben wir als Individuen, aber auch kollektiv, durch Politik und internationale Zusammenarbeit Lebensstile zu beeinflussen? Welche Prinzipien sollten einer entsprechenden Politik zugrunde liegen?

In seiner Vorlesung gab R. Andreas Kraemer einen Überblick über den internationalen Prozess seit der Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung (UNCED, Rio de Janeiro, Brasilien, 1992) sowie über die Arbeiten im Rahmen des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) und der Kommission für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN CSD). Der Weltgipfel für Nachhaltige Entwicklung (WSSD, Johannesburg, Südafrika, 2002) gab dem Prozess einen neuen Impuls und setzte eine Reihe von Zielen für die Nationen der Welt, wobei der Informationsaustausch durch das United Nations Department of Economic and Social Affairs gewährleistet wurde.

In der Europäischen Union werden Produktion und Konsum direkt oder indirekt durch eine Reihe von Politiken und Maßnahmen beeinflusst. Beispiele dafür sind die Integrierte Produktpolitik (IPP), die europäische Nachhaltigkeitsstrategie, der Cardiff-Prozess zur Integration von Umwelt in andere Politikbereiche und das 6. Umweltaktionsprogramm mit seinen thematischen Strategien. Diese Politik wird durch bereits existierende Maßnahmen, wie das Ecolabel oder das Europäische Öko-Audit (EMAS) ergänzt.

In Deutschland wird mit der Wirtschaft, Umwelt- und Verbrauchergruppen ein nationaler Dialog geführt, um die Ziele und die Reichweite des Politikbereiches zu diskutieren und mögliche Prioritäten zu identifizieren. Deutschland steht, wie andere Nationen vor der Herausforderung, ein Zehn-Jahres-Rahmenprogramms zu etnwickeln und in 2006 darüber zu berichten.

Die der Vorlesung nachfolgende Diskussion konzentrierte sich auf einzelne Aspekte des vorgestellten Politikfeldes sowie die unterschiedlichen Herangehensweisen in Europa und den USA.

Kontakt

R. Andreas Kraemer
Initiator and Convenor, Arctic Summer College
Founder and Director Emeritus, Ecologic Institute

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

veranstaltet von
Vorlesung
Datum
Ort
Durham, NC, Vereinigte Staaten von Amerika
Sprache
Englisch
Projekt-ID
Schlüsselwörter
nachhaltiger Konsum, nachhaltige Produktion

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Public Policies for Changing the 'European Way of Life'

Public Policies for Changing the 'European Way of Life'

TimeLoc
21 September 2004
Durham, NC
United States

In an Environmental Policy Lecture on Sustainable Consumption and Production - Public Policies for Changing the "European Way of Life", R. Andreas Kraemer presented the international framework and current activities in Europe and Germany. Faculty and students attended this event at Duke University, Durham, NC, on 21 September 2004 and engaged in a lively debate.

On both sides of the Atlantic, thoughtful people agree that life-styles, production and consumption patterns must adapt in the interest of sustainable development.  Controversies arise around the appropriateness and legitimacy of public policy measures, their effectiveness and effects on other policies.  What power do we have, individually, collectively, through public policy and international cooperation to shape lifestyles?  What should be the principles and approaches of relevant policies?

In his lecture, R. Andreas Kraemer reviewed the international policy process since the United Nations Conference on Environment and Development (UNCED, Rio de Janeiro, Brazil, 1992), notably work in the United Nations Environment Programme (UNEP) and the United Nations Commission on Sustainable Development (UN CSD).  The World Summit on Sustainable Development (WSSD, Johannesburg, South Africa, 2002) provided a new impetus and a range of policy objectives for the world's nations to aim for, with information exchange facilitated by the United Nations Department of Economic and Social Affairs.
The European Union seeks to influence production and consumption directly or indirectly through a range of policies and measures.  Notable examples are the Integrated Product Policy (IPP), the EU's Sustainable Development Strategy, the Cardiff Process for environmental policy integration, and the 6th Environmental Action Programme with its Thematic Strategies. The policies are underpinned by existing measures, such as the ecolabel or the Environmental Management and Audit Scheme (EMAS).

In Germany, policy conferences and stakeholder dialogues are currently held to discuss policy objectives and scope, and identify possible priorities for action specifically on SCP policies.  Germany, like other nations now faces the challenge of fleshing out a "10-Year-Framework of Program" and report on it in 2006.

The discussion following the lecture focussed on specific aspects of the policies and differences in regulatory approaches and the role of public policy between the US and Europe.

Further Link:
Ecologic Institute Event: Sustainable Consumption and Production Patterns - National Dialogue on the Follow-up of the World Summit on Sustainable Development


Organizer
Duke University, United States
Date
21 September 2004
Location
Durham, NC, United States
Keywords
sustainable consumption, sustainable production,