Direkt zum Inhalt

Kreativwerkstatt Ahrensfelde 2030 - Die Gemeinde, in der wir leben möchten

| © Ecologic Institut
Print PDF

Kreativwerkstatt Ahrensfelde 2030 - Die Gemeinde, in der wir leben möchten

Veranstaltung
Datum
23. April 2016
Ort
Ahrensfelde, Deutschland

15 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren aus verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde Ahrensfelde trafen sich am Samstag, den 23. April 2016 zu einer Kreativwerkstatt und entwarfen dabei eine Vision, wie sich ihre Gemeinde bis 2030 nachhaltig entwickeln sollte. Den ganztägigen Workshop veranstaltete das Ecologic Institut gemeinsam mit der Hochschule Eberswalde, der Jugendkoordinatorin der Gemeinde (AWO) sowie der Gemeinde Ahrensfelde.

"Die Ideen der Kinder und Jugendlichen haben unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen", freut sich Doris Knoblauch vom Ecologic Institut, "so können wir die Vision der Erwachsenen für die Zukunft der Gemeinde wunderbar ergänzen". Prof. Dr. Hans-Peter Piorr von der Hochschule Eberswalde ergänzt: "Die Visionen, die die Kinder und Jugendlichen entwickelt haben, reichten von konkreten Vorschlägen bis hin zu phantastischen Wünschen – wir konnten bei der Kreativwerkstatt viel von den Kindern und Jugendlichen lernen."

Die Kinder und Jugendlichen wünschen sich zum Beispiel mehr öffentliche Toiletten, Kotbeutelspender für Hundekot, eine Halfpipe, eine Hobbywerkstatt, eine Graffitiwand, gratis W-Lan für ganz Ahrensfelde, ein Eiscafé und die Vergrößerung des Lenné-Parks, um nur einige zu nennen. Sogar umweltgerechte Landwirtschaft, Bioladen  und Landschaftsgestaltung kamen zur Sprache. Vor allem im Bereich Mobilität ging es phantastisch zu: Die Spannbreite der Visionen reichte von Raketenschuhen, über Jet-Packs bis hin zu fliegenden Autos und Motorrädern – vor allem, um nicht im Stau zu stehen. Beim anschließenden Geocaching entdeckten die Kinder und Jugendlichen ihnen bislang unbekannte Seiten ihrer Gemeinde.

Die Kreativwerkstatt fand im Rahmen des Projektes "Zukunftsgemeinde Ahrensfelde 2030 & darüber hinaus – gemeinsam nachhaltig leben" statt, in dem gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern eine Vision entworfen wird, wie sich Ahrensfelde nachhaltig entwickeln kann. Mit der Kreativwerkstatt, zu der alle Kinder und Jugendlichen der Gemeinde eingeladen worden waren, wurde explizit die Sicht der Heranwachsenden eingefangen. Diese wird nun vom Ecologic Institut und der Hochschule Eberswalde in die Gesamt-Vision integriert und im Mai an Bürgermeister Wilfried Gehrke (CDU) übergeben.

Kinder und Jugendliche aus Ahrensfelde entwickeln Vision für die Zukunft ihrer Gemeinde

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Partner
Team
Stefanie Albrecht
Jessica Benten
Datum
23. April 2016
Ort
Ahrensfelde, Deutschland
Sprache
Deutsch
Participants
15
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Nachhaltigkeit, Transformation, Städte
Ahrensfelde, Brandenburg, Deutschland
Workshop

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Workshop Ahrensfelde 2030 - The Municipality we want to live in

Workshop Ahrensfelde 2030 - The Municipality we want to live in

Timeloc
23 April 2016
Ahrensfelde
Germany
Children and Teenagers Create a Vision for the Future of their Municipality Ahrensfelde

On Saturday, 23 April 2016, 15 children and young adults between the ages of 10 and 17 from different parts of the Ahrensfelde municipality met to participate in a creative workshop. The goal was to create a vision of how their community should develop sustainably until 2030. The day-long workshop was organized by Ecologic Institute in cooperation with the Hochschule Eberswalde, the youth coordinator of the community and the municipality.

Doris Knoblauch from Ecologic Institute was very pleased with the results: "The ideas of the children and teenagers surpassed all of our expectations. They are very helpful for complementing the vision already developed by the adults of the municipality." Professor Dr. Hans-Peter Piorr from the Hochschule Eberswalde added:”The vision varied from concrete measures to mythical ideas - we were able to learn a lot from the children and teenagers today."

The children and young adults expressed their wishes for public toilets, dog waste bags, a half pipe, a hobby workshop, a graffiti wall, free WIFI for the whole municipality, an ice cream parlour and the enlargement of the local Lenné-park - to name a few. Sustainable agriculture, an organic supermarket and landscape gardening were even mentioned. The topic of mobility made for some especially mythical ideas that varied from rocket shoes to jet-packs to flying cars and motor cycles - particularly to avoid traffic. Afterwards, the children and young adults discovered new aspects of their municipality while searching for geocaches.

The workshop took place within the project "City of the Future Ahrensfelde 2030 and beyond - Living together sustainably", a project where citizens create a vision of how Ahrensfelde could develop in a sustainable way. All children and young adults of the community were invited to participate in the workshop in order to include the perspective of the younger generation in the vision. The ideas developed in the workshop will be integrated into the vision by Ecologic Institute and the Hochschule Eberswalde before it will be handed over to the mayor of Ahrensfelde, Wilfried Gehrke (CDU), in May.


Organizer
Date
23 April 2016
Location
Ahrensfelde, Germany
Language
German
Number of Participants
15
Project ID
2557
Keywords
sustainability, transformation, cities, workshop, Ahrensfelde, Brandenburg, Germany