Direkt zum Inhalt

Integriertes Wasserressourcenmanagement: Austausch zu Governance und öffentlicher Partizipation

| © Josselin Rouillard
Print PDF

Integriertes Wasserressourcenmanagement: Austausch zu Governance und öffentlicher Partizipation

Veranstaltung
Datum
3. - 6. Mai 2016
Ort
Dhaka und Khulna, Bangladesch

Es wird erwartet, dass sich der Klimawandel wesentlich auf die weltweiten Wasserkreisläufe auswirken wird, mit der Folge einer erhöhten Vulnerabilität für eine Vielzahl von Gemeinden und dem Potenzial für Konflikte zwischen Wassernutzern. Ansätze wie das Integrierte Wasserressourcenmanagement (IWRM) streben an, die Resilienz der Gesellschaft durch verbesserte Steuerung (Governance) von Wasserressourcen zu stärken. Als Bestandteil des durch den Leverhulme Trust finanzierten Projekts IWRM und Klimawandelanpassung, fanden im Mai 2016 zwei Workshops in Dhaka und Khulna (Bangladesch) statt. Das Ziel der Workshops war die Diskussion der Erfahrungen in Bangladesch und der Erfahrungsaustausch mit Akteuren aus anderen Staaten. Dr. Josselin Rouillard vom Ecologic Institut präsentierte die Ergebnisse seiner Forschung zum Thema "IWRM und Beteiligung der Öffentlichkeit in Frankreich".

Am nationalen Workshop in Dhaka, veranstaltet an der Bangladesh University of Engineering and Technology,  nahmen 25 Teilnehmer von Regierungsorganisationen, Experten und Wissenschaftler teil, welche im Bereich des Wassermanagemnts auf nationaler Ebene in Bangladesh arbeiten. Der regional Workshop in Khulna fokussierte auf lokale, öffentliche Partizipation im Wassermanagement und involvierte Gemeindevertreter, lokale Behörden, Experten und Wissenschaftlter. Im Anschluss an die Workshop erfolgte eine Exkursion zu drei Orten im Ganges-Brampoutra Delta, welche unterschiedliche lokale Erfahrungen im Bereich des Sedimentmangements und damit verbundenen öffentlichen, partizipativen Prozessen gemacht haben.

Die drei bereits in dem Projekt durchgeführten Workshops fanden in Berlin (Deutschland), Windsor (Großbritannen) und Venedig (Italien) statt und widmeten sich dem Wissensaustausch zu IWRM vor dem Hintergrund der Entwicklung in unterschiedlichen nationalen Kontexten. Die Ergebnisse des Projekts werden in einer Sonderausgabe der Zeitschrift: Regional Environment Change veröffentlicht. Weiterhin ist ein Abschlussworkshop in Dhaka, Bangladesch, geplannt, auf welchem die Ergebnisse der regionalen Veranstaltung in Khulna zu nationalen Behörden präsentiert werden.

Internationaler Wissensaustausch, um Kapazitäten für die Anpassung des Wassermanagements an den Klimawandel aufzubauen.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Team
Datum
3. - 6. Mai 2016
Ort
Dhaka und Khulna, Bangladesch
Sprache
Englisch
Participants
25
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Nachhaltiges Wassermanagement, Flussgebietsmanagement, Planung, Klimaanpassung, Anpassung, öffentliche Beteiligung, Partizipation
Bangladesh, Asien
Governance Analyse

Skip to main content

Integrated Water Resource Management: Comparative Learning on Governance and Public Participation

| © Josselin Rouillard
Print PDF

Integrated Water Resource Management: Comparative Learning on Governance and Public Participation

Event
Date
-
Location
Dhaka and Khulna, Bangladesh

Climate change is expected to exert significant impacts on water cycles worldwide, raising the vulnerability of multiple communities and the potential for conflicts between water users. Approaches such as Integrated Water Resource Management (IWRM) aim to strengthen society's resilience through improved governance of water resources. As part of the Leverhulme Trust funded project on IWRM and climate change adaptation, two workshops were held in May 2016 in Dhaka and Khulna to draw lessons from the Bangladesh experience and share experiences from other national contexts. Dr. Josselin Rouillard from Ecologic Institute presented the results of his research on IWRM and public participation in France.

The national Dhaka workshop, held at the Bangladesh University of Engineering and Technology, involved 25 participants from government bodies, experts and academics working on water management in Bangladesh. The regional Khulna workshop focused on local public participation in water management and involved community representatives, local authorities, experts and academics. The workshops were followed by a field visit to three sites contrasting local experiences on sediment management and public participation in the Ganges-Brampoutra delta.

Three previous workshops were held in Berlin (Germany), Windsor (UK) and Venice (Italy) which served to compare knowledge on IWRM from other national contexts. A special issue in Regional Environment Change will be published presenting the results of the research and a final workshop is planned in Dhaka Bangladesh to present the results of the Khulna regional workshop to Bangladesh national authorities.

International knowledge exchange to build capacity to adapt to climate change in water management

Contact

Funding
Organizer
Team
Date
-
Location
Dhaka and Khulna, Bangladesh
Language
English
Participants
25
Project
Project ID
Keywords
Sustainable water management, river basin water management, planning, adaptation, public participation
Bangladesh, Asia
Governance analysis