Direkt zum Inhalt

ECONADAPT Toolbox: Data Repository

 
Print

ECONADAPT Toolbox: Data Repository

Publikation
Zitiervorschlag

Tröltzsch, J.; Rouillard, J.; Lago, M.; Hasenheit, M. (2016): ECONADAPT Toolbox: Data repository. ECONADAPT deliverable 10.5.

Das ECONADAPT-Datenrepositorium wurde entwickelt, um Kosten- und Nutzenschätzungen für Anpassungsmaßnahmen aufzunehmen und dadurch die Bewertung der Klimaanpassungsaktivitäten auf verschiedenen Skalen zu unterstützen. Es enthält die Kosten- und Nutzendaten, die in den ECONADAPT-Fallstudien-Arbeitspaketen 5 bis 9 erstellt und abgeschätzt wurden. Darüber hinaus enthält es Bewertungsinformationen aus den methodenorientierten Arbeitspaketen. Das ECONADAPT-Datenrepositorium wurde in einem web-basierten Format http://econadapt-toolbox.eu/data-sources entwickelt.

In diesem Bericht werden Ziele, Zielgruppe, Struktur und Inhalt des Datenspeichers erläutert. Das Datenrepositorium ist so strukturiert, dass es einen einfachen Zugang zu geschätzten Kosten- und Nutzenvoranschlägen von Anpassungsmaßnahmen bietet. Zusätzlich ist es mit den Originaldokumenten verlinkt, die das Schätzverfahren und die für die Berechnung verwendeten wichtigen Annahmen enthalten, die für die Interpretation der Ergebnisse wesentlich sind. Das Datenrepositorium enthält 54 Anpassungsmaßnahmen und 249 Datenquellen.

Das ECONADAPT-Datenrepositorium ist Teil der ECONADAPT-Toolbox. Weitere Informationen zur Toolbox finden Sie auch im D10.1: "ECONADAPT Web-Toolbox", welches eine Übersicht über alle Toolbox-Produkte enthält.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Englisch
Autorenschaft
Credits

mit Beiträgen von: Chiabai, A.; Galarraga, I.; Hunt, A.; Kaprová, K.; Kuik, O.; Mechler; R.; Sainz de Murieta, E.; Tepes, A.; Scussolini, P.; Watkiss, P.

Finanzierung
Jahr
Umfang
13 S.
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Layout, Design, Website-Konzept, Programmierung, Toolbox, Benutzerhandbuch, Web-basierte Datenbank, Bibliothek, Daten-Repositorium

Skip to main content

ECONADAPT Toolbox: Data Repository

 
Print

ECONADAPT Toolbox: Data Repository

Publication
Citation

Tröltzsch, J.; Rouillard, J.; Lago, M.; Hasenheit, M. (2016): ECONADAPT Toolbox: Data repository. ECONADAPT deliverable 10.5.

The ECONADAPT data repository was developed to include cost and benefit estimates for adaptation measures and with this support the evaluation of climate adaptation activities on different scales. It contains cost and benefits which were compiled and estimated in the ECONADAPT Case study Work Packages 5-9. Furthermore, it includes information from reviews in the methods oriented WPs. It is developed in a web-based format http://econadapt-toolbox.eu/data-sources.

This report explains the objectives, target group, structure and content of the data repository. The data repository is structured to deliver an easy access to estimated cost and benefit estimates of adaptation measures but also to interlink with the original documents which contain the estimation method and important assumptions used for the calculation which are essential for interpretation of results. The data repository contains 54 adaptation measures and 249 data sources.

The ECONADAPT data repository is part of the ECONADAPT Toolbox. For more information on the toolbox see also D10.1: “ECONADAPT Web-Toolbox” which contains an overview on all different toolbox products.

Contact

More content from this project

Language
English
Authorship
Credits

Other Contributors: Chiabai, A.; Galarraga, I.; Hunt, A.; Kaprová, K.; Kuik, O.; Mechler; R.; Sainz de Murieta, E.; Tepes, A.; Scussolini, P.; Watkiss, P.

Funding
Year
Dimension
13 pp.
Project
Project ID
Table of contents
Keywords
layout, design, website concept, programming, toolbox, user guide, web-based database, library, data repository