Direkt zum Inhalt

Analyse der Wettbewerbssituation und des Carbon Leakage Risikos der europäischen Industrien

© Heng kong Chen | Fotolia.com

Print

Analyse der Wettbewerbssituation und des Carbon Leakage Risikos der europäischen Industrien

Projekt
Dauer
-

Unterschiedlich ambitionierte Klimaschutzbemühungen  werden von Unternehmen in ambitionierteren Ländern oft als Wettbewerbsnachteil empfunden. Das Risiko, dass Unternehmen durch asymmetrische Klimaschutzbemühungen Marktanteile verlieren, oder dass Neuinvestitionen in ambitionierten Ländern zurückgehen, wird als "carbon leakage" bezeichnet. In diesem Projekt prüfen Ecologic Institut, Öko-Institut und CE Delft, wie sich neue Entwicklungen in der Klimapolitik auf die etablierte carbon-leakage-Diskussion auswirken, und welche politischen Maßnahmen nötig sind, um diesen Entwicklungen Rechnung zu tragen.

Die politische und wissenschaftliche Diskussion um Carbon Leakage reicht mehr als ein Jahrzehnt zurück. In der jüngeren Vergangenheit haben sich jedoch einige Entwicklungen ergeben, die dazu Anlass geben, Grundannahmen der Carbon-Leakage-Diskussion zu überdenken. So hat einerseits die EU ihre Klimaschutzpolitik fortentwickelt, insbesondere durch die beschlossenen Reformen des EU-Emissionshandels ab 2020. In der Folge dürfte der CO2-Preis in der EU steigen, und die kostenlose Zuteilung für Unternehmen tendenziell zurückgehen, und stärker von Produktionsvolumen abhängen. Andererseits haben sich, nicht zuletzt in Folge des Pariser Abkommens, zahlreiche Länder weltweit  einer ambitionierteren Klimaschutzpolitik verpflichtet – bis hin zu der geplanten oder vollzogenen Einführung von Emissionshandelssystemen oder Kohlenstoffsteuern in Ländern wie China, Südkorea, Mexiko, Kanada, Chile oder Südafrika.

Dieses Projekt soll untersuchen, wie sich solche Entwicklungen auf das tatsächliche Carbon-Leakage-Risiko Europäischer Unternehmen und Standorte auswirken. Ziel ist es, zentrale Annahmen in der Leakage-Diskussion kritisch zu überprüfen und neue Wege aufzuzeigen, wie unter sich ändernden Rahmenbedingungen neu über Carbon Leakage nachgedacht werden kann – und wie diese Überlegungen sich ggf. in konkrete Politikmaßnahmen übersetzen lassen. Mit diesem Projekt unterstützt das Ecologic Institut die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) im Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) bei der Weiterentwicklung des Emissionshandelssystems der Europäischen Union. Das Ecologic Institut leitet das Projekt und bearbeitet es in Kooperation mit dem Öko-Institut und CE Delft.

Die Bearbeitung des Projektes erfolgt in folgenden Schritten:

  • Darstellung der aktuellen empirischen Erkenntnislage zu Carbon Leakage im Rahmen des EU ETS
  • Definition und Operationalisierung des Carbon Leakage-Risikos
  • Analyse der derzeitigen Klimapolitiken in den wichtigsten Handelspartner-Ländern der EU und dessen Relevanz für die Einschätzung des Carbon Leakage-Risikos.
  • Analyse der Auswirkungen der Zuteilung von Emissionszertifikaten auf die Carbon Leakage-Risiken in der 4. Handelsperiode des EU ETS.
  • Szenarienanalyse zur Betrachtung erwartbarer Konstellationen künftiger Klimaschutzpolitik in Partnerländern und ihrer Auswirkungen auf das Carbon Leakage-Risiko der EU-ETS Sektoren.
  • Verwertung der Projektergebnisse in Form einer fachlichen Diskussion.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Philipp Voß
Selma Clara Kreibich
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Kohlenstoff, Industrie
Europa
Analyse

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Analysis of the Competitive Situation and the Carbon Leakage Risk of European Industries

Analysis of the Competitive Situation and the Carbon Leakage Risk of European Industries

Companies in countries with strong climate protection efforts often perceive these efforts as a competitive disadvantage. The risk, that companies lose market share due to asymmetric climate protection efforts or that new investments in ambitious countries decrease is referred to as "carbon leakage". In this project, Ecologic Institute, Öko-Institut and CE Delft examine the impact of new developments in climate policy on the established carbon leakage debate and what policy measures are needed to deal with these developments.

The political and scientific discussion about carbon leakage goes back more than a decade. In the recent past, however, there have been some developments that give cause to reconsider the basic assumptions of the carbon leakage discussion. On the one hand, the EU has continued to develop its climate protection policy, in particular through the agreed reforms of the EU emissions trading scheme (ETS) from 2020. These policies are likely to result in increased CO2 prices in the EU ETS and a downward trend in free allocation for companies, depending more heavily on production volumes. On the other hand, not least as a result of the Paris Agreement, numerous countries worldwide have committed themselves to a more ambitious climate protection policy - including the planned or implemented introduction of emissions trading systems or carbon taxes in countries such as China, South Korea, Mexico, Canada, Chile or South Africa.

This project examines how such developments affect the actual carbon leakage risk of European companies and sites. The aim is to critically review key assumptions in the leakage discussion and to point out new ways in which carbon leakage can be rethought under changing conditions – as well as how these considerations can be translated into concrete policy measures if necessary. With this project, Ecologic Institute supports the German Emissions Trading Authority (DEHSt) at the Federal Environment Agency and the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Construction and Nuclear Safety (BMUB) in the further development of the European Union's emissions trading system. Ecologic Institute leads the project and works on it in cooperation with the Öko-Institut and CE Delft.

Project execution is carried out through the following steps:

  • Presentation of the current empirical findings on carbon leakage within the framework of the EU ETS
  • Definition and operationalization of the carbon leakage risk
  • Analysis of current climate policies in the EU's main trading partner countries and their relevance for assessing carbon leakage risk
  • Analysis of the effects of the allocation of emission certificates on carbon leakage risks in the 4th trading period of the EU ETS
  • Scenario analysis to consider expected constellations of future climate protection policies in partner countries and their effects on the carbon leakage risk of the EU ETS sectors
  • Exploitation of the project results in the form of a technical discussion

Funding
Partner
Partner
Oeko-Institut (Öko-Institut e.V.), Germany
CE Delft, Netherlands
Duration
October 2017 to November 2019
Project ID
3525
Keywords
carbon, industry, analysis, Europe