Direkt zum Inhalt

Stellungnahme zum sechsten Monitoring-Bericht der Bundesregierung für das Berichtsjahr 2016

Einschätzung der Expertenkommission zur Zielerfüllung
Print PDF

Stellungnahme zum sechsten Monitoring-Bericht der Bundesregierung für das Berichtsjahr 2016

Expertenkommission zum Monitoring-Prozess "Energie der Zukunft"

Publikation
Zitiervorschlag

Löschel, Andreas, Georg Erdmann, Frithjof Staiß, Hans-Joachim Ziesing 2018: Stellungnahme zum sechsten Monitoring-Bericht der Bundesregierung für das Berichtsjahr 2016. Berlin, Münster, Stuttgart.

Im Juni 2018 wurde die Stellungnahme zum sechsten Monitoring-Bericht der Bundesregierung für das Jahr 2016 veröffentlicht. Das Ecologic Institut unterstützt diese Arbeit, wobei die Bearbeitung der von Dr. Hans-Joachim Ziesing und der Expertenkommission ausgewählten Schwerpunktthemen für die gemeinsame Stellungnahme im Vordergrund steht. Die Stellungnahme der Expertenkommission steht als Download zur Verfügung.

In der Stellungnahme geht es um die wissenschaftliche Einordnung und Bewertung des Monitoring-Berichts der Bundesregierung. In den letzten Jahren konnte die Bundesregierung wichtige Vorhaben zur Energiewende verwirklichen. Dazu gehören etwa der Nationale Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE), der Übergang zu Ausschreibungen bei der Förderung des Ausbaus der erneuerbaren Elektrizität oder die Weiterentwicklung des Strommarktdesigns. Diese Maßnahmen reichen jedoch nicht aus, um die Ziele des Energiekonzepts zu erreichen. Mit der vorliegenden Stellungnahme will die Expertenkommission dazu beitragen, die nächste Phase der Energiewende erfolgreich zu gestalten. Hierzu werden die Handlungsfelder betrachtet, in denen wichtige Weichenstellungen anstehen. 

Kernergebnisse des Berichts sind:

  • Die Energiewende in Deutschland kommt nicht auf allen Feldern wie gewünscht voran. Zwar macht der Ausbau der erneuerbaren Energien weitere Fortschritte, diesen stehen jedoch erhebliche Defizite bei der Steigerung der Energieeffizienz gegenüber.
  • Im Bereich der Energieeffizienz wird trotz zahlloser politischer Initiativen und Maßnahmen wahrscheinlich keines der entsprechenden Ziele für 2020 erreicht.
  • Im Verkehrsbereich ist der Endenergieverbrauch zum vierten Mal in Folge angestiegen, allein im Jahr 2016 um fast 3 % gegenüber dem Vorjahr. Mittlerweile entspricht die Ziellücke zum 2020-Ziel in Deutschland rechnerisch dem Jahresverbrauch von mehr als 10 Mio. Pkw. Eine deutliche Reaktion der Bundesregierung auf diese schon seit Jahren bestehende Negativentwicklung ist noch nicht zu erkennen.
  • Das übergeordnete Klimaschutzziel für das Jahr 2020 wird demzufolge aller Voraussicht nach deutlich verfehlt.
  • Die Expertenkommission sieht bei der Versorgungssicherheit durchaus Probleme, insbesondere wegen des schleppenden Ausbaus der Stromnetze. Die Preiswürdigkeit der Energiewende ist augenblicklich gegeben.
  • Die Bundesregierung muss der Energiewende wieder einen höheren Stellenwert auf der politischen Agenda einräumen. Für eine erfolgreiche Transformation des Energiesystems ist insbesondere zeitnah eine Reform der Entgelte, Steuern, Abgaben und Umlagen auf Elektrizität erforderlich. Der Leitgedanke sollte dabei eine allgemeine CO2-Bepreisung sein.

Die unabhängige Expertenkommission, bestehend aus Prof. Dr. Andreas Löschel, Prof. Dr. Georg Erdmann, Prof. Dr. Frithjof Staiß und Dr. Hans-Joachim Ziesing, begleitet und kommentiert den Monitoring-Prozess "Energie der Zukunft". Dieser wurde von der Bundesregierung ins Leben gerufen um die Erreichung der Ziele der Energiewende zu überwachen.

Weitere Berichte können auf der Seite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie heruntergeladen werden.

Die Energiewende braucht einen höheren politischen Stellenwert

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Englisch
Autorenschaft
Oliver Kaltenegger (co-author)
Martin Baikowski (co-author)
Lars Dittmar (co-author)
Lisa Marina Koch (co-author)
Dr. Fernando Oster (co-author)
Maike Schmidt (co-author)
Lisa Marina Koch (co-author)
Dr. Tobias Buchmann (co-author)
Finanzierung
Jahr
Umfang
186 S.
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Energiewende, Monitoring, Energiekonzept, Expertenkommission, Indikatoren
Deutschland

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Statement on the Sixth Monitoring Report of the Federal German Government for 2016

Statement on the Sixth Monitoring Report of the Federal German Government for 2016

Expert Commission on the "Energy of the Future" Monitoring Process
The energy transition needs a higher political priority

In June 2018, the joint statement of the Expert Commission on the "Energy of the Future" Monitoring Process was published. Ecologic Institute provides scientific support to the work of the Expert Commission with a focus on the key topics that Dr. Hans-Joachim Ziesing and the Expert Commission selected for their joint statement. The joint statement is available for download.

The joint statement provides a scientific assessment and evaluation of the Monitoring Report of the German government. In recent years, the German government has been able to implement important energy transition measures. These include the National Action Plan on Energy Efficiency (NAPE), the transition to tenders to promote the expansion of renewable energy and the further development of the power market design. However, these measures are not sufficient to achieve the objectives of the energy concept. With this statement, the expert commission wants to contribute to successfully shaping the next phase of the energy transition. To this end, the fields of action in which important decisions have to be made are considered.

The key findings of the report are:

  • The energy transition in Germany is not making progress in all fields as desired. Although the expansion of renewable energies is making further progress, these are offset by considerable deficits in increasing energy efficiency.
  • In the field of energy efficiency, despite countless policy initiatives and measures, none of the 2020 targets is likely to be achieved.
  • In the transport sector, final energy consumption rose for the fourth time in a row, in 2016 alone by almost 3 % compared to the previous year. Meanwhile, the gap to the 2020 target in Germany corresponds roughly to the annual consumption of more than 10 million passenger cars. A clear reaction of the Federal Government to this negative development, which has existed for years, is not yet discernible.
  • As a result, the overall climate protection target for 2020 will in all likelihood be clearly missed.
  • The expert commission sees problems with supply security, especially due to the slow expansion of the electricity networks. The price-worthiness of the energy transition is currently given.
  • The German government must put the energy transition back on the political agenda. The successful transformation of the energy system requires a timely reform of fees, taxes, levies and levies on electricity in particular. The guiding principle should be a general CO2 pricing.

The independent Expert Commission, composed of Prof. Dr. Andreas Löschel, Prof. Dr. Georg Erdmann, Prof. Dr. Frithjof Staiß and Dr. Hans-Joachim Ziesing, provides scientific support and deliveres a joint statement on the goverment's monitoring process "Energy of the Future". The government implemented the monitoring process to keep track of targets of the German "Energiewende".

The whole report in German, as well as the reports of the previous years are available through the website of the Federal Ministry of Economic Affairs and Energy.


Citation

Löschel, Andreas, Georg Erdmann, Frithjof Staiß, Hans-Joachim Ziesing (2018): Statement on the Sixth Monitoring Report of the Federal German Government for 2016 - Summary. Berlin, Münster, Stuttgart.

Language
English
Author(s)
Prof. Dr. Andreas Löschel
Prof. Dr. Georg Erdmann
Prof. Dr. Frithjof Staiß
Oliver Kaltenegger (co-author)
Martin Baikowski (co-author)
Lars Dittmar (co-author)
Lisa Marina Koch (co-author)
Dr. Fernando Oster (co-author)
Maike Schmidt (co-author)
Lisa Marina Koch (co-author)
Dr. Tobias Buchmann (co-author)
Andreas Prahl (co-author)
Funding
Year
2018
Dimension
186 pp.
Project ID
2394
Keywords
Energy Turnaround, Monitoring, Energy Concept, Expert Commission, Indicators, Germany