Direkt zum Inhalt

European Waters – Assessment of Status and Pressures 2018

EEA Report Nr. 7/2018
Print PDF

European Waters – Assessment of Status and Pressures 2018

EEA Report No 7/2018

Publikation
Zitiervorschlag

EEA 2018: European Waters Assessment of Status and Pressures. EEA Report Nr. 7/2018. European Environment Agency, Luxembourg.

Im Jahr 2018 wird die Europäische Kommission ihren Bericht über die Bewertung des zweiten Flussgebietsmanagementprogramms (RBMP) veröffentlichen und den Prozess der Bewertung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) (EG, 2017a) einleiten. Um diesen Prozess zu begleiten und zu informieren, hat die Europäische Umweltagentur (EEA) diesen Bericht über den Zustand der europäischen Gewässer erstellt. Darüber hinaus stellt das Wasser-Informationssystem für Europa (WISE) Süßwasser-Visualisierungstool mehr und detailliertere Ergebnisse dar. Eleftheria Kampa und Josselin Rouillard, beide vom Ecologic Institut, einem Partner des European Topic Centre on Inland Waters, Coastal and Marine, haben als Autoren zum EWR-Bericht beigetragen.

Hauptziel der EU-Wasserpolitik ist es, sicherzustellen, dass eine ausreichende Menge an qualitativ hochwertigem Wasser sowohl für die Bedürfnisse der Menschen als auch für die Umwelt zur Verfügung steht. Die im Jahr 2000 in Kraft getretene Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) hat einen Rahmen für die Bewertung, Bewirtschaftung, den Schutz und die Verbesserung der Qualität der Wasserressourcen in der gesamten EU geschaffen. Seit Dezember 2015 veröffentlichen die EU-Mitgliedstaaten die zweiten Flussgebietsmanagementpläne (RBMP) zur Erreichung der Umweltziele der WRRL. Diese Pläne sind Aktualisierungen der ersten RBMPs, die 2009 veröffentlicht wurden. Bis zum Frühjahr 2018 hatten 25 Mitgliedstaaten dem Wasserinformationssystem für Europa (WISE) Bericht erstattet.

Obwohl die europäischen Gewässer sauberer werden, gibt es noch große Herausforderungen

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Englisch
Autorenschaft
Peter Kristensen EEA
Caroline Whalley EEA
Fernanda Néry EEA
Nihat Zal EEA
Trine Christiansen EEA
Ursula Schmedtje UBA
Anne Lyche Solheim NIVA
Kari Austnes NIVA
Hana Prchalova CENIA
Katja Klancnik IWRS
Jeanette Völker Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung
Monika Peterlin IWRS
Benoit Fribourg-Blanc Office International de l'Eau
Theo Prins Deltares
Vit Kodes CENIA
Jonas Persson NIVA
Evangelos Baltas NTUA
George Bariamis NTUA
Finanzierung
Verlag
Jahr
Umfang
90 S.
ISBN
978-92-9213-947-6
ISSN
1977-8449
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Gewässerzustand, Wasserqualität, Wasserwirtschaft, Verschmutzung, chemischer Zustand, Oberflächenwasserkörper, Wasserzustand, Abwasserwirtschaft, Emissionen aus der Industrie, Emissionen aus der Landwirtschaft, Grundwasserqualität, Flussgebietseinheiten, Flussgebietsmanagement, ökologische Qualität, Wasserrahmenrichtlinie, Küstengebiete, Wasserqualität, Grundwassermenge, Flüsse und Seen, ökologischer Status
Europa

Skip to main content

European Waters – Assessment of Status and Pressures 2018

EEA Report Nr. 7/2018
Print PDF

European Waters – Assessment of Status and Pressures 2018

EEA Report No 7/2018

Publication
Citation

EEA 2018: European Waters Assessment of Status and Pressures. EEA Report No 7/2018. European Environment Agency, Luxembourg.

In 2018, the European Commission will publish its report on the assessment of the second River Basin Management Programme (RBMPs) and will start the process of evaluating the Water Framework Directive (WFD) (EC, 2017a). To accompany and inform this process, the European Environment Agency (EEA) has produced this report on the state of Europe's water. In addition, the Water Information System for Europe (WISE) Freshwater visualisation tool presents more, and more detailed, results. Eleftheria Kampa and Josselin Rouillard, both from Ecologic Institute which is a partner in the European Topic Centre on Inland Waters, Coastal and Marine, contributed as authors to the EEA Report.

The main aim of EU water policy is to ensure that a sufficient quantity of good-quality water is available for both people's needs and the environment. The Water Framework Directive (WFD), which came into force in 2000, established a framework for the assessment, management, protection and improvement of the quality of water resources across the EU. Since December 2015, EU Member States have been publishing the second river basin management plans (RBMPs) for achieving the environmental objectives of the WFD. These plans are updates of the first RBMPs, which were published in 2009. By spring 2018, 25 Member States had reported to the Water Information System for Europe (WISE).
 

European waters getting cleaner, but big challenges remain.

Contact

Language
English
Authorship
Peter Kristensen EEA
Caroline Whalley EEA
Fernanda Néry EEA
Nihat Zal EEA
Trine Christiansen EEA
Ursula Schmedtje UBA
Anne Lyche Solheim NIVA
Kari Austnes NIVA
Hana Prchalova CENIA
Katja Klancnik IWRS
Jeanette Völker Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung
Monika Peterlin IWRS
Benoit Fribourg-Blanc Office International de l'Eau
Theo Prins Deltares
Vit Kodes CENIA
Jonas Persson NIVA
Evangelos Baltas NTUA
George Bariamis NTUA
Funding
Published by
Year
Dimension
90 pp.
ISBN
978-92-9213-947-6
ISSN
1977-8449
Project
Project ID
Table of contents
Keywords
water status, water quality, water management, pollution, chemical status, surface water body, state of water, waste water management, emissions from industry, emissions from agriculture, groundwater quality, river basin districts, river basin management, ecological quality, water framework directive, coastal areas, water quality, groundwater quantity, rivers and lakes, ecological status
Europe