Direkt zum Inhalt

Überprüfung des Umweltleistungsindex (EPI)

Überprüfung des Umweltleistungsindex (EPI)
Print PDF

Überprüfung des Umweltleistungsindex (EPI)

Projekt
Dauer

Der Environmental Performance Index (EPI) legt Zielgrößen für einzelne Umweltpolitikbereiche fest und misst inwiefern Länder diese Ziele erreichen. Ecologic wirkte an der Überprüfung der Daten und Methoden für den EPI mit und nahm mit drei Experten am International Review Meeting am 27. und 28. Oktober 2005 am Yale Center for Environmental Law & Policy (YCELP) teil.

Das Yale Center for Environmental Law & Policy (YCELP) und das Center for International Earth Science Information Network (CIESIN) der Columbia University in New York führen das Environmental Performance Measurement Project (EPM) gemeinsam durch und reagieren damit auf die steigende Nachfrage nach datenbasierten Instrumenten für die Umweltpolitik auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene, vor allem nach Umweltindikatoren und –statistiken. Das Projekt erzielt zwei Ergebnisse:

  1. Den Environmental Sustainability Index (ESI) als einen periodisch auf den neuesten Stand gebrachten, aggregierten Index aus 21 Nachhaltigkeitsindikatoren für 146 Länder;
  2. Den neuen EPI, der die Wirkungen von umweltpolitischen Maßnahmen durch Trendanalysen und Politikziele, die an den Millenniums Entwicklungszielen (MDGs) orientiert sind, misst.

Der EPI ist ein auf umweltpolitische Leistungen ausgelegter Index, der die Umweltziele in den MDGs erfasst. Er hilft Regierungen, ihren Fortschritt in Bezug auf Ziele im Umwelt- und Ressourcenschutz zu messen, indem er auf Politikergebnisse abstellt. Dabei sind Ergänzungen und Konkretisierung notwendig, da die MDGs keine umfassende Bewertung von Leistungen auf nationaler Ebene erlauben. Darüber hinaus ist die Umweltdimension der MDGs und insbesondere das Ziel 7 nicht spezifisch genug und enthält keinen vollständigen Satz von quantitativen Indikatoren.

Das Ziel 7 lautet gegenwärtig: "Die Grundsätze der nachhaltigen Entwicklung sollen in die Politik und die Programme aller Staaten einfließen. Beim Verlust von natürlichen Ressourcen soll eine Trendwende eingeleitet werden. Außerdem soll der Anteil der Menschen, die keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, bis 2015 halbiert werden. Bis 2020 soll eine bedeutende Verbesserung der Lebensbedingungen von mindestens 100 Millionen Slum-Bewohnern erreicht werden" (Übersetzung BMZ).

Der EPI füllt die Lücke, indem er Fortschritte im Umwelt- und Ressourcenschutz auf nationaler Ebene misst und dabei auf ergebnisbezogene Indikatoren zurückgreift, die Kernziele für Politik erfassen. Die Ziele fußen auf internationalen Übereinkommen, wissenschaftlichen Befunden zur Wirkung der Umweltverschmutzung auf die menschliche Gesundheit und die natürlichen Ökosysteme sowie auf wirtschaftlich vertretbaren Umweltschutzstrategien. Die Ziele erfassen Schlüsselthemen wie saubere Lust, Trinkwasser oder den Natur- und Artenschutz (Biodiversität). Jedes Ziel wird durch eine kleine Zahl von Leistungsindikatoren erfasst, deren Auswahl nach strengen Kriterien theoretische Logik, politische Relevanz, Messbarkeit sowie Datenverfügbarkeit und –qualität berücksichtigt. 

Um aktuelle und zeitweilige Prioritäten mit längerfristigen Zielen zur Deckung zu bringen, misst der EPI Fortschritt auf zweierlei Weise: Zwischenziele berücksichtigen den gegenwärtigen Entwicklungsstand eines Landes und die heutige Politikdynamik; Endziele bilden ab, was für die Erreichung langfristiger Nachhaltigkeit, das Ziel 7 der MDGs getan werden muss. Der EPI stellt damit den ersten Index dar, der langfristige, absolute Ziele mit länderspezifischen Leistungsindikatoren verknüpft.  Der EPI sollte aufgrund seiner leistungsorientierten Methode und kurz- bis mittelfristigen Zeithorizont von besonderem Interesse für politische Entscheidungsträger sein, da er für die Fortschrittskontrolle bei Politikzielen geeignet ist. Der EPI 2006 wurde veröffentlicht.

Fast 50 Experten diskutierten die Pilotversion des EPI auf dem Review Meeting, um YCELP und CIESIN bei der Vorbereitung zur Vorstellung des EPI auf dem World Economic Forum im Januar 2006 zu unterstützen. Ecologic wurde mit Blick auf Expertise in den Bereichen Wasser, der Entwicklung und Umsetzung von internationalen Umweltübereinkommen und europäischen Regelungen, das Transatlantische Programm sowie die Verbindung zum YCELP zur Mitwirkung eingeladen.

Dan Esty, Direktor des YCELP, und Marc Levy, Associate Director für Science Applications am CIESIN leiteten den Workshop. Ecologic war durch R. Andreas Kraemer, Sascha Müller-Kraenner - als Yale World Fellow, und Transatlantic Fellow David Campbell vertreten.

Kontakt

R. Andreas Kraemer
Initiator and Convenor, Arctic Summer College
Founder and Director Emeritus, Ecologic Institute
Finanzierung
Partner
Team
David W. Campbell
Dauer
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Umweltpolitik, Nachhaltigkeitspolitik, nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster, Umweltpolitik, Nachhaltigkeits-Rating, Indiatoren, Kriterien
Global

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Review of the Environmental Performance Index (EPI)

Review of the Environmental Performance Index (EPI)

The Environmental Performance Index (EPI) identifies targets for environmental performance and measures how close each country comes to these goals. Ecologic contributed to the review of data and methods for the EPI, and three experts participated in the international review meeting held on 27-28 October 2005 at the Yale Center for Environmental Law & Policy (YCELP). The EPI 2006 has since been published.

Yale Center for Environmental Law and Policy (YCELP) and the Center for International Earth Science Information Network (CIESIN) of Columbia University carry out the Environmental Performance Measurement Project (EPM), which responds to the growing demand for data-driven tools for environmental policy-making at the local, national, and global levels, in particular environmental indicators and statistics. EPM produces two deliverables:

  1. The Environmental Sustainability Index (ESI), a periodically updated composite index that tracks 146 countries on 21 sustainability indicators.
  2. The new EPI assesses key environmental policy outcomes using trend analysis and policy targets linked to the United Nations Millennium Development Goals (MDGs).

The EPI is a performance-oriented composite index designed to supplement the environmental targets set forth in the MDGs to help governments measure progress toward a comprehensive set of pollution control and natural resource management goals by focusing on environmental policy outcomes. Supplementation is necessary since the MDGs are not intended nor designed to allow for comprehensive performance assessment at the national level. Further, the environmental dimension of the MDGs, especially Goal 7, has not been fully specified nor aligned with a complete set of quantitative indicators of progress.

Goal 7 currently reads: "Ensure environmental sustainability: 1) Integrate the principles of sustainable development into country policies and programs; reverse loss of environmental resources; 2) reduce by half the proportion of people without sustainable access to safe drinking water; and, 3) achieve significant improvement in lives of at least 100 million slum dwellers, by 2020".

The EPI fills these gaps by measuring national environmental performance with regard to outcome indicators spread across core policy objectives. The targets are based on existing international agreements, scientific evidence on the harmful impacts of pollution on humans and ecosystems, and economically feasible environmental protection strategies. The objectives encompass key environmental topics such as clean air, potable water, and protecting biodiversity. Each objective is linked to a small number of performance indicators selected according to strict criteria for theoretical logic, policy relevance, measurability, and extent and quality of available data.

To balance temporal considerations with long-term objectives, the EPI gauges progress toward specified environmental performance goals along two tracks: interim goals take into account a country's current policies and level of development; and ultimate targets indicate what must occur to meet long-term sustainability, the goal of the 7th MDG. The EPI represents the first comprehensive effort to track progress against absolute as well as country-specific performance targets. The EPI should be of particular value to decision makers because of its outcome-oriented methodology and short- to medium-term time horizon, which promotes accountability and policy-level performance evaluation. The EPI 2006 has since been published.

To help YCELP and CIESIN prepare for EPI's debut at the World Economic Forum in January 2006, nearly 50 experts discussed the Pilot version of the index during the review meeting. Ecologic was invited on the basis of its expertise in water issues, its familiarity with drafting, reviewing and implementing international and European environmental policy agreements, its commitment to transatlantic relations, and its connections to YCELP.

Dan Esty, YCELP Director, and Marc Levy, Associate Director for Science Applications at CIESIN co-chaired the workshop. Representing Ecologic were Director R. Andreas Kraemer, Partner Sascha Müller-Kraenner - as Yale World Fellow, and Transatlantic Fellow David Campbell.


Funding
Partner
Duration
October 2005
Project ID
201-22
Keywords
sustainable production and consumption, public policy, environmental policy, country rating, sustainability rating, indicators, criteria, global