Direkt zum Inhalt

Leitfaden zu den Zielen der EU-Biodiversitätsstrategie 2030 für Flussrenaturierung

 Fluss Venta in Kuldiga, Lettland

|

© Melanie Kemper|CC-BY

Print

Leitfaden zu den Zielen der EU-Biodiversitätsstrategie 2030 für Flussrenaturierung

Projekt
Dauer
-

Die Bedeutung frei fließender Flüsse, die die freie Bewegung von Wasser, Sedimenten, Fischen und anderen Organismen ermöglichen, wird in der europäischen Umweltpolitik zunehmend anerkannt, insbesondere in der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) und der im Rahmen des Europäischen Green Deal verabschiedeten Biodiversitätsstrategie 2030. Eine sehr hohe Anzahl von Barrieren auf Flüssen hat jedoch zu einem Verlust der Flusskontinuität in Europa geführt (siehe Schätzungen für über 1 Million Barrieren im AMBER-Projekt). Das Zielt der WRRL für einen guten Zustand europäischer Gewässer ist ein sehr starkes Instrument zur Wiederherstellung der Flusskontinuität, insbesondere für wandernde Arten. Angesichts der sehr hohen Anzahl von Barrieren auf Flüssen in Europa ist es jedoch erforderlich, Strategien zur Priorisierung von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Kontinuität zu entwickeln. Die Biodiversitätsstrategie 2030 unterstrich die Bedeutung der Wiederherstellung der Flusskontinuität, indem sie das Ziel festlegte, "bis 2030 mindestens 25 000 km Flusskilometer wieder in frei fließende Flüsse umzuwandeln, indem in erster Linie nicht mehr in Betrieb befindliche Barrieren beseitigt und Überschwemmungsflächen und Feuchtgebiete wiederhergestellt werden".

Mit der Biodiversitätsstrategie 2030 wurde auch die Verpflichtung der Europäischen Kommission festgelegt, den Mitgliedstaaten bis 2021 einen technischen Leitfaden und Unterstützung zu liefern, um Standorte für die Wiederherstellung von Flüssen zu ermitteln und zur Mobilisierung von Finanzmitteln beizutragen. Die GD Umwelt in der Kommission leitet zusammen mit Joint Research Centre diese Initiative, um die technischen und wissenschaftlichen Grundlagen für diesen Leitfaden zu erarbeiten.

Das Ecologic Institut wurde damit beauftragt, die Europäische Kommission bei der Ausarbeitung eines Entwurfs des Leitfadens zu den Zielen der EU-Biodiversitätsstrategie 2030 für Flussrenaturierung zu unterstützen, um das vorhandene Wissen und die technischen Beiträge verschiedener Mitwirkender in einem kohärenten Dokument zusammenzuführen.

Kontakt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Biodiversitätsstrategie, Wasserrahmenrichtlinie, frei fließende Flüsse, Flussrenaturierung, Renaturierung von Überschwemmungsflächen, Feuchtgebiete
Europa
Leitfaden

Skip to main content

Guidance on the 2030 Biodiversity Strategy River Restoration Targets

River Venta in Kuldiga, Latvia

|

© Melanie Kemper|CC-BY

Print PDF

Guidance on the 2030 Biodiversity Strategy River Restoration Targets

Project
Duration
-

The importance of free-flowing rivers that allow free movement of water, sediment, fish and other organisms is increasingly recognised by European environmental policy, in particular the Water Framework Directive (WFD) and the Biodiversity Strategy 2030 adopted under the European Green Deal. A very high number of barriers on rivers though have led to the loss of river continuity in Europe (see estimations for over 1 million barriers in the AMBER project). The WFD environmental objective of good status for European waters is a very strong instrument to restore river continuity especially for migrating species. However, considering the very high number of barriers present on rivers in Europe, it is necessary to develop strategies for prioritising measures taken for continuity restoration. The Biodiversity Strategy 2030 reinforced the importance of restoring river continuity by setting a target of "at least 25,000 km of rivers to be restored into free-flowing rivers by 2030 through the removal of primarily obsolete barriers and the restoration of floodplains and wetlands".

The Biodiversity Strategy 2030 also set an obligation for the European Commission to deliver by 2021 technical guidance and support to the Member States to identify sites for river restoration and help mobilise funding. DG Environment in the Commission together with the Joint Research Centre are leading this initiative to elaborate the technical and scientific basis for this guidance.

Ecologic Institute has been contracted to support the European Commission in preparing a draft version of the Guidance on the 2030 Biodiversity Strategy river restoration targets, thereby bringing together existing knowledge and technical input from different contributors into a coherent document.

Contact

Funding
Partner
Team
Duration
-
Project ID
Keywords
Biodiversity Strategy, Water Framework Directive, free flowing rivers, river restoration, floodplain restoration, wetlands, guidance
Europe