Direkt zum Inhalt

Soil Mission Support: Auf dem Weg zu einem europäischen Forschungs- und Innovationsfahrplan für Böden und Landmanagement

©Noorhaswan|Fotolia.com

Print

Soil Mission Support: Auf dem Weg zu einem europäischen Forschungs- und Innovationsfahrplan für Böden und Landmanagement

Projekt
Forschungsprogramm
Dauer
-

Böden sind eine der wichtigsten Lebensgrundlagen auf der Erde. Sie versorgen die Menschheit mit Nahrung, sauberem Wasser, speichern Kohlenstoff und sind Grundlage für eine reiche Artenvielfalt. Weltweit sind bereits ein Drittel der Böden degradiert, und dieser Trend setzt sich aufgrund von zunehmender Nahrungsmittelproduktion, Urbanisierung und industriellen Aktivitäten weiter fort. Forschung und Innovationen (F&I) können eine Schlüsselrolle spielen, um diesen Trend zu stoppen. In dem neuen Horizon 2020 Projekt entwickelt das Ecologic Institut gemeinsam mit wichtigen Akteuren einen Fahrplan ("Roadmap") für Forschungs- und Innovationsaktivitäten zu Boden- und Landmanagement. Das Projekt "Soil Mission Support" wird so die Koordination in diesem Bereich verbessern, die EU-Mission zu Bodengesundheit und Ernährung sowie den Europäischen Green Deal unterstützen und dazu beitragen, die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu erreichen.

Zielsetzung

Im Zentrum des Soil Mission Support (SMS) Projektes stehen folgende Ziele:

  • Das Projekt verbessert die Koordinierung von F&I-Aktivitäten in Europa und weltweit, indem bestehende F&I-Aktivitäten kartiert, bewertet und so die wichtigsten Lücken im Bereich Boden- und Landmanagement identifiziert werden.
  • Das Projekt trägt zur Demonstration von Good Practices für die Forschung im Bereich Boden- und Landmanagement bei, indem es Kriterien für Reallabore (Living Labs) und Leuchtturm-Projekte entwickelt und Beispiele identifiziert.
  • Das Projekt bringt Akteure aus verschiedenen Disziplinen und Sektoren zusammen, um gemeinsam einen europäischen Forschungs- und Innovationsfahrplan für Boden- und Landmanagement zu entwickeln.

* Reallabore sind Orte für Co-Innovation durch partizipative, transdisziplinäre und systemische Forschung in einem realen Kontext. Lighthouses sind Projekte die im besonderen Maße Lösungen, Trainings und Kommunikationswege demonstrieren.

Methodik

SMS verfolgt einen Multi-Akteurs-Ansatz. Dabei werden alle relevanten Stakeholder-Gruppen (z.B. Wissenschaftler, Praktiker, junge Experten, politische Entscheidungsträger und informierte Bürger), Sektoren (z.B. Land- und Forstwirtschaft, Raumplanung, Flächensanierung, Klima- und Katastrophenschutz) sowie Politikfelder miteinbezogen. Das Projekt wird mit transdisziplinären Methoden den Stand der Forschung zusammenfassen, Wissenslücken aufzeigen und weiteren Bedarf an F&I für Boden- und Landmanagement analysieren und priorisieren. Darüber hinaus wird das SMS-Projekt Kriterien für Reallabore und Leuchtturm-Projekte definieren und festlegen. Basierend auf den identifizierten Wissenslücken und Prioritätsbereichen wird gemeinsam mit wichtigen Interessenvertretern ein Fahrplan für F&I für nachhaltiges Boden- und Landmanagement entwickelt. Eine interaktive Plattform wird die Entwicklung und Umsetzung des Fahrplans erleichtern.

Die Rolle des Ecologic Instituts im Projekt

Im SMS Projekt leitet das Ecologic Institut die Entwicklung des Fahrplans für F&I für nachhaltiges Boden- und Landmanagement in einem Co-creation Prozess gemeinsam mit Interessenvertretern. Dieser Fahrplan hat das Ziel die richtigen F&I für die verschiedenen Akteursgruppen verfügbar zu machen. Darüber hinaus enthält der Fahrplan wichtige Handlungen, kurz-, mittel- und langfristige Ziele sowie Leistungsindikatoren. Das Ecologic Institut trägt weiter zur Identifizierung von relevanter Akteuren im Bereich Boden- und Landmanagement und ihrer Bedürfnisse sowie bei ihrer aktiven Einbindung bei.

Hintergrund

Gesunde Böden sind von grundlegender Bedeutung für eine nachhaltige Entwicklung und spielen eine wichtige Rolle für die Ernährungssicherheit, die Bereitstellung von biobasierten Materialien, den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel, die Ressourceneffizienz, den Hochwasserschutz und die Erhaltung der biologischen Vielfalt. Die Erreichung vieler SDGs hängt entweder direkt oder indirekt von der Landbewirtschaftung und den Bodenfunktionen ab.

Die steigende Nachfrage nach bodenbasierter Produktion (Lebensmittel, Futtermittel und Fasern) sowie die Urbanisierung erhöhen jedoch die Konkurrenz um Land und führen sehr oft zu Intensivierung der Landbewirtschaftung, Landnutzungsänderungen und infolge dessen zu Bodendegradation. Die Europäische Kommission hat die Notwendigkeit zu Handeln erkannt und die Mission "Bodengesundheit und Ernährung" initiiert. Sie fordert konkret, Maßnahmen zur Erhaltung der Bodengesundheit und der Bodenfunktionen zu ergreifen.

Die zentrale Herausforderung für ein nachhaltiges Boden- und Landmanagement ist damit verbunden, Zielkonflikte abzumildern und Synergien zwischen den SDGs zu verbessern.  Dies erfordert, dass alle wichtigen Stakeholder einbezogen werden und dass Wissenschaft, Politik und Praxis im Bereich Bodenmanagement zusammenarbeiten.

Kontakt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Landmanagement, Boden, Co-Creation, Roadmap, Mission zu Bodengesundheit und Ernährung, Forschung und Innovation
Europa
Co-Creation, Multi-Akteurs-Ansatz, Roadmap-Entwicklung

Skip to main content

Soil Mission Support: Towards a European research and innovation roadmap on soils and land management

©Noorhaswan|Fotolia.com

Print PDF

Soil Mission Support: Towards a European research and innovation roadmap on soils and land management

Project
Research Program
Duration
-

Land and soils are essential for life on Earth. They supply humanity with food, purify water, store carbon and support a rich biodiversity. Yet one third of the global land is considered as degraded and this process is continuing due to higher food production, urbanization and industrial activity. Research and innovation can play a key role in reversing this trend. In a new Horizon 2020 project, Ecologic Institute develops a roadmap for research and innovation on soil systems and land management – jointly with stakeholders. The Soil Mission Support project will thus improve coordination in this field and support the EU Mission on Soil Health and Food, the European Green Deal, and contribute to reach the Sustainable Development Goals (SDGs).

Main objectives

The Soil Mission Support (SMS) pursues the following objectives:

  • It facilitates the coordination of R&I activities in Europe and globally by mapping and assessing of R&I and identifying major gaps of existing R&I on soil and land management.
  • It contributes to the demonstration of good practices for land and soil management research using Living Labs and Lighthouses.*
  • It brings together communities from various disciplines and sectors to develop a European roadmap for R&I on soils and land management.

* Living Labs are spaces for co-innovation through participatory, transdisciplinary and systemic research in a real-life context, and Lighthouses are places for the demonstration of solutions, training and communication context.

Methodology

SMS applies a multi-actor approach involving all relevant stakeholder groups (e.g. researchers, practitioners, young professionals, policy makers and informed citizens), sectors (e.g. agriculture, forestry, spatial planning, land remediation, climate action and disaster control) as well as policy fields. 

The project will apply a transdisciplinary method to compile, review and summarize the state of the art, identify knowledge gaps and priority areas for soil and land management-related R&I across land uses and soil functions. In addition, the SMS project will define and set strategic criteria for Living Labs and Lighthouses. Based on the gathered knowledge gaps and priority areas, an EU R&I roadmap for sustainable soil and land management will be co-designed. A living platform will facilitate the continuing development and implementation of the roadmap.

Ecologic Institute’s role in the project

In the SMS project, Ecologic Institute leads the work on the development of the co-designed roadmap for R&I on soil systems and land management. This Roadmap will describe the route towards getting the right R&I available for the actor group. For this purpose, the roadmap provides actions at certain points in time, short-, mid- and long-term targets, as well as key performance indicators. Ecologic Institute also contributes to the mapping of relevant soil and land management actors and their needs as well as stakeholder engagement activities.

Background

Healthy soils are fundamental for sustainable development and play a major role in food security, biomaterial provision, climate change mitigation and adaptation, resource efficiency, flood control and biodiversity maintenance. The achievement of many SDGs depends either directly or indirectly on land management and soil functions.

However, the increasing demands for soil-based production (food, feed and fiber), along with urbanization increase, competition for land and very often result in overexploitation of land, land use change and soil degradation. The European Commission has expressed the need and asked to take action for maintaining soil health and soil functions, and initiated the Mission on Soil Health and Food.

The key challenge for sustainable soil and land management is associated with mitigating the trade-offs and improving synergies between the SDGs.  This requires that all key stakeholders are involved and that communities active in soil-related science, policy and practice all work together.

Contact

Funding
Partner
Team
Duration
-
Project ID
Keywords
land management, soil, co-creation, roadmap, Mission on Soil Health and Food, Research and Innovation
Europe
co-creation, multi-actor approach, roadmap development